Wacholder
- Thomas Sch.
Wacholder
Hallo,
heute zeige ich euch einen Wacholder, den ich schonmal vor einem Jahr kurz gezeigt habe.
Diesen Wacholder hatte ich damals für 3 Euro gekauft.
Damals hatte ich ihn gekauft, weil er günstiges Übungsmaterial war, heute jedoch, möchte ich schauen, was ich aus diesem Material machen kann.
Heute beim ansehen dieses Wacholders hatte ich eine Idee.
Diese möchte ich gerne mit euch Teilen.
Ebenfalls wäre ich für eure Ideen und Kritiken wie immer sehr dankbar.
Kurz zu meiner Idee:
Damals hatte ich die Idee einer Kaskade.
Heute denke ich eher an eine Halbkaskade.
Das Stammende würde ich wie bei meiner Idee als Jin benutzen.
Ich habe ein mittelmäßiges Virtual gemacht, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Die Schale müsste sich auf jeden Fall ändern.
Freue mich auf Antworten,
Thomas
heute zeige ich euch einen Wacholder, den ich schonmal vor einem Jahr kurz gezeigt habe.
Diesen Wacholder hatte ich damals für 3 Euro gekauft.
Damals hatte ich ihn gekauft, weil er günstiges Übungsmaterial war, heute jedoch, möchte ich schauen, was ich aus diesem Material machen kann.
Heute beim ansehen dieses Wacholders hatte ich eine Idee.
Diese möchte ich gerne mit euch Teilen.
Ebenfalls wäre ich für eure Ideen und Kritiken wie immer sehr dankbar.
Kurz zu meiner Idee:
Damals hatte ich die Idee einer Kaskade.
Heute denke ich eher an eine Halbkaskade.
Das Stammende würde ich wie bei meiner Idee als Jin benutzen.
Ich habe ein mittelmäßiges Virtual gemacht, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Die Schale müsste sich auf jeden Fall ändern.
Freue mich auf Antworten,
Thomas
- Dateianhänge
-
- Meine Idee im mittelmäßigen Virtual.
- Wacholder-Idee Kopie.jpg (40.5 KiB) 3539 mal betrachtet
-
- So sieht der Baum jetzt aus
- Wacholder-I.jpg (42.85 KiB) 3539 mal betrachtet
MfG,
-Thomas
-Thomas
- Thomas Sch.
Antwort
Hallo,
also der Stamm hat keinen 90° Winkel oder ähnliches. Es ist auf dem Bild - habs jetzt erst gemerkt - nicht besonders gut sichtbar, doch der Stamm hat eine gleichmäßige rundung. Ist durch die "Laubpolster" etwas verdeckt gewesen.
@ Ralla:
Auch als Skizze gefällt mir dein Vorschlag sehr gut - vielen Dank
also der Stamm hat keinen 90° Winkel oder ähnliches. Es ist auf dem Bild - habs jetzt erst gemerkt - nicht besonders gut sichtbar, doch der Stamm hat eine gleichmäßige rundung. Ist durch die "Laubpolster" etwas verdeckt gewesen.
@ Ralla:
Auch als Skizze gefällt mir dein Vorschlag sehr gut - vielen Dank
MfG,
-Thomas
-Thomas
Hallo Thomas,
einen scharfen Knick hat der Stamm natürlich nicht, aber ein abgerundeter 90° Winkel ist es schon. Das unterste Stück hängt ziemlich traurig herunter.
Das ist leider eine etwas dürftige Kaskadenform...
Du solltest wirklich versuchen, Rallas Skizze zu folgen und den Stamm entsprechend zu formen. Der Mann weiß, wovon er redet bzw. schreibt...
So würde der Baum mehr hermachen als als Halbkaskade.
Viel Erfolg,
Heike
einen scharfen Knick hat der Stamm natürlich nicht, aber ein abgerundeter 90° Winkel ist es schon. Das unterste Stück hängt ziemlich traurig herunter.
Das ist leider eine etwas dürftige Kaskadenform...
Du solltest wirklich versuchen, Rallas Skizze zu folgen und den Stamm entsprechend zu formen. Der Mann weiß, wovon er redet bzw. schreibt...
So würde der Baum mehr hermachen als als Halbkaskade.
Viel Erfolg,
Heike
- Thomas Sch.
Antwort
Hallo Heike,
das mit den 90° wollte ich nur extra betonen, damit niemand meint, dass der Baum wirklich einen "Knick" hätte.
Dass das Ende traurig runterhängt, hatte ich auch im Kopf, daher hatte ich mir als Lösung das mit dem Jins ausgedacht.
Wie gesagt: Ich finde den Vorschlag von Ralla sehr gut. Und er ist es auf jeden Fall wert, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.
das mit den 90° wollte ich nur extra betonen, damit niemand meint, dass der Baum wirklich einen "Knick" hätte.
Dass das Ende traurig runterhängt, hatte ich auch im Kopf, daher hatte ich mir als Lösung das mit dem Jins ausgedacht.
Wie gesagt: Ich finde den Vorschlag von Ralla sehr gut. Und er ist es auf jeden Fall wert, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.
MfG,
-Thomas
-Thomas
Das sehe ich ganz anders! Wenn der Baum im Freiland zulegt, wird er zwar dicker, aber kriegt nicht mehr Charakter, sondern ist hinterher schwerer zu biegen.Rene' hat geschrieben: Ich würde ihn erst mal noch ein zwei Jahre auf die Weide stellen damit er noch etwas zulegt . In der Zeit wird er schon noch seinen wahren Charakter zeigen.
Der Vorteil dieses jungen Materials ist gerade die Biegsamkeit. Also lieber im Frühjahr gleich in Form drahten.
Zumindest würde ich es so machen!
Viele Grüße,
Heike
Hallo Heike,
Es gibt immer so ein paar Beete die stufenförmig sind. Ich hab auch eine Kaskade im so einem Beet überwintert. (bzw. überwintere sie immer noch dort)
Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll.. deshalb hab ich das mal aufgemalt ^^.
Das Bild stellt also dar, wie man eine Kaskade in den Garten eingraben kann, um ihr Wachstum zu fördern, ohne dass die unteren Äste auf dem Boden schleifen.
Wo ein Wille ist, ist auch weg
Es gibt immer so ein paar Beete die stufenförmig sind. Ich hab auch eine Kaskade im so einem Beet überwintert. (bzw. überwintere sie immer noch dort)
Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll.. deshalb hab ich das mal aufgemalt ^^.
Das Bild stellt also dar, wie man eine Kaskade in den Garten eingraben kann, um ihr Wachstum zu fördern, ohne dass die unteren Äste auf dem Boden schleifen.
Wo ein Wille ist, ist auch weg
- Dateianhänge
-
- Kaskade.jpg (26.09 KiB) 2945 mal betrachtet
MFG Christian