Feuerdorn - krank oder bin ich nur ungeduldig?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
svensch

Feuerdorn - krank oder bin ich nur ungeduldig?

Beitrag von svensch »

Hallo liebe Bonsai Freunde,
im vergangenen Jahr habe ich mir eine Reihe vom Bonsais zugelegt und so dieses faszinierende Hobby begonnen.
Unter anderem habe ich mir im Herbst vergangenen Jahres einen Feuerdorn zugelegt, zu dem mir vom Verkäufer ans Herz gelegt wurde, diesen draußen überwintern zu lassen, was ich auch getan habe.

Nun, da sich das Frühjahr meldet und ich bei den anderen Bonsais sprießen der grünen Blätter sehe, mache ich mir ein wenig Sorgen über diesen Feuerdorn.
Wie auf dem beigefügten Bildern erkennen könnt, sprießt da leider gar nichts und eher sind braune Blätter und ausschließlich Blattwerk aus dem vergangenen Jahr zu sehen.
Jetzt bin ich vielleicht ein wenig ungeduldig und muss noch ein wenig abwarten, bis neue Blätter zu erkennen sind, doch frage ich mich eher, ob mit dem Baum etwas nicht in Ordnung ist, ob er vielleicht einen Pilz hat oder anderweitig mit einer Krankheit befallen ist. Da mir hier allerdings bisher das Fachwissen fehlt, hoffe ich auf einige Tipps und Hinweise in diesem Forum.

Ich danke euch!
Dateianhänge
1DF7F4DD-7BB7-45F8-9B2D-E891A3028158.jpeg
1DF7F4DD-7BB7-45F8-9B2D-E891A3028158.jpeg (405.63 KiB) 2042 mal betrachtet
9C2A6202-8805-40FC-8633-94B651899DBB.jpeg
9C2A6202-8805-40FC-8633-94B651899DBB.jpeg (228.97 KiB) 2042 mal betrachtet
7A58E0C8-1FC1-4F8F-9939-0075B1D845CE.jpeg
7A58E0C8-1FC1-4F8F-9939-0075B1D845CE.jpeg (320.74 KiB) 2042 mal betrachtet
AF9BCEC2-9DB4-44AA-A95D-911786B8C913.jpeg
AF9BCEC2-9DB4-44AA-A95D-911786B8C913.jpeg (352.89 KiB) 2040 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Feuerdorn - krank oder bin ich nur ungeduldig?

Beitrag von achim73 »

mit dem feuerdorn ist es so eine sache. als strauch im freien ist er als frosthart zu bezeichnen, in der schale allerdings ist das heikel. du hast glück, dass er den kalten winter dieses jahr überlebt hat. die sichtbaren schäden würde ich auch (als ferndiagnose) auf den frost zurück führen. er sollte sich allerdings wieder erholen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
svensch

Beitrag von svensch »

Danke schon mal für den Hinweis:
achim73 hat geschrieben: 31.03.2021, 08:15 in der schale allerdings ist das heikel. du hast glück, dass er den kalten winter dieses jahr überlebt hat.
dabei hatte ich die Schale doch extra mit Vlies umwickelt und auf einer Styroporplatte stehen - dank Dir, nun weiss ich es besser für den nächsten Winter ;)

Muss ich den nun irgendwelche Maßnahmen ergreifen - die gelben und braunen Blätter rausschneiden oder Ähnliches?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, solche maßnahmen helfen bis zu einem gewissen punkt, vor allem wenn es nur kurz friert (nachtfrost).
bei wochenlangem dauerfrost wie dieses jahr ist die wirkung dann irgendwann hinfällig.

ich habe mit feuerdorn (aus eben den gründen, ist mir zu heikel) keine direkte erfahrung, würde da jetzt aber erstmal gar nichts machen. eindeutig abgestorbenes kann man immer entfernen. nicht zu feucht halten, das substrat sieht ziemlich humos aus.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Moin,

mein Feuerdorn überwintert grundsätzlich in der Schale draußen und zwar ohne Vlies, Abdeckung oder sonstigen Schutz. Einfach in einer geschützten Ecke im Garten auf die Erde stellen. Der ist extrem widerstandsfähig.

Dein Feuerdorn müsste dringend umgetopft werden, möglichst in eine größere Schale. Dabei kannst du dann auch die Kringelwurzeln sortieren. Meinen habe ich schon vor ein paar Wochen mit Blattschnitt umgetopft und er treibt jetzt wieder aus. Auch wenn du keinen Blattschnitt machen möchtest, nimm zumindest die großen Blätter raus. Die beschatten nämlich das Innere des Baumes und du bekommst keine Rückknospung.

Dein Baum ist nicht krank, der braucht nur TLC.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
svensch

Beitrag von svensch »

Super - danke für Eure Hinweise und Tipps!
Was mich gleich zu einer nächsten Frage motiviert: da wir in Hamburg zur Zeit auch die Gartenmärkte geschlossen haben und ebenso der Bonsaihändler, wo ich diesen Bonsai erstanden habe, geschlossen ist, muss ich die entsprechenden Schale(n) (ich muss mindestens drei umtopfen) und Substrat per Internet bestellen.
Habt Ihr Tipps bezüglich qualitätsbewusster Online Händler, die eine ausreichende Auswahl haben?
Danke!

Ach ja, an TLC soll es bei mir nicht mangeln ;)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Der ist extrem widerstandsfähig.
hm...die meisten "fachseiten" und meine eigene erfahrung sagen was anderes. aber das war auch ein balkon im 16. stock bei teilweise - 15 grad....

aber ich denke, dieser winter war schon ein guter test.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

achim73 hat geschrieben: 31.03.2021, 11:05 hm...die meisten "fachseiten" und meine eigene erfahrung sagen was anderes. aber das war auch ein balkon im 16. stock bei teilweise - 15 grad....
Lag`s vielleicht an der Höhenluft? :wink:

Meiner Feuerdornhecke habe ich jedenfalls für den Winter auch noch keinen Schal gestrickt. Aber vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob die Schale auf dem Erdboden steht oder nicht. Gehört habe ich das jedenfalls schon ein paar Mal, erklären kann ich es mir aber nicht.

@Sven: wenn du mal rechts oben schaust auf deinem Bildschirm......wir haben einen Sponsor, der verkauft auch Schalen.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

HeikeV hat geschrieben: 31.03.2021, 18:49 ... erklären kann ich es mir aber nicht.
...
Eine Styroporplatte zwischen Schale und Boden verhindert nicht das Auskühlen des Ballens.
Der Frost kommt nicht aus der Erde sondern aus dem All!
Die Restwärme des Erdbodens verlangsamt das Auskühlen des Ballens, besonders wenn man über den Bonsai noch einen Pappkarton stülpt. Ist beim immergrünen Feuerdorn zwar weniger zu empfehlen, kann bei sommergrünen Bäumen aber helfen.
Der Bonsai auf dem Balkon strahlt seine Wärme quasi in alle Richtungen ab, kühlt dadurch vollständiger aus.
In dem Fall macht Styropor (Kiste mit Einstreu aus Laub o.ä.) durchaus Sinn.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Georg

Beitrag von Georg »

Als die Subtropen noch kälter waren ( vor 30 Jahren ), habe ich einen Feuerdorn bei -12 C verloren, der geschützt im Freien in der Schale am Boden überwintert (bzw. eben leider nicht) hat.
Davor hat er auch immer im Winter einige Blätter verloren, selbst wenn er eingepflanzt zur Überwinterung war.
Meine Erfahrung ist auch die einer gewissen Kälteempfindlichkeit.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
robert99

Beitrag von robert99 »

Also, ich kann nur dringend empfehlen (aus eigener Erfahrung), die meist aus Spanien stammenden Feuerdorn-Bonsais frostfrei zu überwintern !
Mag sein, dass manche Gegenden in Deutschland eine Überwinterung im Freien erlauben, jedoch besonders in Gebieten über ca. 400m sollte man dieses Risiko nicht eingehen.
Viele Grüße
Robert
Moni2310

Beitrag von Moni2310 »

Hallo, ich kann Robert nur zustimmen. Ich bin der Meinung Feuerdorne sollten frostfrei überwintert werden.
Mein Feuerdorn steht im Winter im Kalthaus.
Gruß
Ramona
Antworten