Ich habe bei einem Freund einen Steckling seines Ligusters bekommen, da er diesen sowieso schneiden wollte, und habe ihn in ein Glas Wasser gestellt.
Nach wenigen Wochen hat dieser erfreulicherweise Wurzeln geschlagen und steht nun in einem kleinen Topf.
Das Problem nun ist allerdings, dass die geschlagenen Wurzeln nicht so gewachsen sind, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es hat sich kein "normaler" Wurzelansatz gebildet, sondern die Wurzeln wachsen untereinander versetzt, so wie die Blätter gewachsen sind. Auf dem Bild habe ich eine Skizze gemacht.
So wird kein schönes Nebari möglich sein, deswegen die Frage, ob man die unteren Wurzeln abschneiden kann, sodass nur auf einer Höhe Wurzeln gebildet werden. Natürlich will ich das nicht jetzt machen sondern wenn der Baum sich etwas entwickelt hat (vllt nächstes Jahr), aber es stellt sich die Frage, wie man da vorgeht. Muss man die einzelnen Etagen peu a peu abschneiden oder geht das alles mit einem Schnitt? Eine Folgefrage, die sich mir ergibt ist, wie bekommt man dann hin, dass auf der verbleibenden Ebene auch auf der gegensätzlichen Seite Wurzeln entstehen, sodass um den ganzen Stamm Wurzeln sind?
Wurzeln an einem Steckling schneiden
- Bonsaifann
Wurzeln an einem Steckling schneiden
Servus, der Dominik
- Bonsaifann
Re: Wurzeln an einem Steckling schneiden
.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (14.51 KiB) 1057 mal betrachtet
Servus, der Dominik
-
sauwoidman
Hallo Dominik!
Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn an der obersten Stelle (vermutlich eine ehemalige Knospe) genug Wurzeln sind, um die Pflanze zu versorgen, würde ich einfach direkt darunter abschneiden, so wie du eingezeichnet hast. Das kannst du auch auf einmal machen, solange eben genug Wurzeln übrig bleiben.
Du kannst aber auch alle oberen Wurzeln entfernen und nur die unterste "Etage" übriglassen. Oftmals bilden sich ganz unten an einem Steckling aus dem Kallusgewebe mehr Wurzeln, die dann als als Ausgangspunkt für einen schönen radialen Wurzelansatz dienen können. Nachteil kann da sein, dass sich durch die höher ansetzenden Wurzeln bereits eine inverse Verjüngung ausgebildet hat, die dann ein paar Jahre braucht, um sich wieder zu verwachsen. Bei einem größeren Zielbaum normalerweise kein Problem, bei einem angepeilten Shohin jedoch kann es durch geringeres Wachstum um einiges länger dauern.
MfG Reinhold!
Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn an der obersten Stelle (vermutlich eine ehemalige Knospe) genug Wurzeln sind, um die Pflanze zu versorgen, würde ich einfach direkt darunter abschneiden, so wie du eingezeichnet hast. Das kannst du auch auf einmal machen, solange eben genug Wurzeln übrig bleiben.
Du kannst aber auch alle oberen Wurzeln entfernen und nur die unterste "Etage" übriglassen. Oftmals bilden sich ganz unten an einem Steckling aus dem Kallusgewebe mehr Wurzeln, die dann als als Ausgangspunkt für einen schönen radialen Wurzelansatz dienen können. Nachteil kann da sein, dass sich durch die höher ansetzenden Wurzeln bereits eine inverse Verjüngung ausgebildet hat, die dann ein paar Jahre braucht, um sich wieder zu verwachsen. Bei einem größeren Zielbaum normalerweise kein Problem, bei einem angepeilten Shohin jedoch kann es durch geringeres Wachstum um einiges länger dauern.
MfG Reinhold!
Hallo,
erst mal wachsen lassen,
aus einem kleinen Baum wird dann ein großer.
Gruß Olaf
erst mal wachsen lassen,
aus einem kleinen Baum wird dann ein großer.
Gruß Olaf
- Dateianhänge
-
- Steckling.png (76.41 KiB) 1017 mal betrachtet
- Bonsaifann
Hallo,
Reinhold verstehe ich das richtig, dass du meinst, der Wurzelschnitt wäre auch jetzt durchführbar?
Reinhold verstehe ich das richtig, dass du meinst, der Wurzelschnitt wäre auch jetzt durchführbar?
Servus, der Dominik
-
sauwoidman
Wie gesagt, wenn genug Wurzeln erhalten bleiben, um die Pflanze zu versorgen, kannst du quasi zu jeder Zeit Wurzeln schneiden
Einfach auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wurzel- und Blattmasse achten.
MfG Reinhold!
MfG Reinhold!
Moin,
du musst Dir halt überlegen, ob Du jetzt einmal einen kleinen Schnitt an Deinem Liguster Embryo machen willst und dann den ganzen Sommer aufpassen, peppeln und bangen möchtest, im Winter schweißgebadet bibbern und bangen willst, ob der kleine Kümmerling überlebt und dann nächstes Jahr den Baum wachsen lassen willst, um dann in drei Jahren erste lenkende Gestaltungsschritte zu beginnen...
oder
jetzt mal 2 Minuten erwachsen sein kannst, das arme kleine Ding in Ruhe lässt, dich an einer wachsenden und gesunden Pflanze erfreust und kommendes Frühjahr die ersten lenkenden Gestaltungsschritte beginnst.
Ganz schwere Entscheidung.
Vielleicht holst Du dir aus dem Park einen Zweig von einem anderen Baum und schneidest den klein, wenn es so sehr drückt.
Gute Genesung
Heinrich
du musst Dir halt überlegen, ob Du jetzt einmal einen kleinen Schnitt an Deinem Liguster Embryo machen willst und dann den ganzen Sommer aufpassen, peppeln und bangen möchtest, im Winter schweißgebadet bibbern und bangen willst, ob der kleine Kümmerling überlebt und dann nächstes Jahr den Baum wachsen lassen willst, um dann in drei Jahren erste lenkende Gestaltungsschritte zu beginnen...
oder
jetzt mal 2 Minuten erwachsen sein kannst, das arme kleine Ding in Ruhe lässt, dich an einer wachsenden und gesunden Pflanze erfreust und kommendes Frühjahr die ersten lenkenden Gestaltungsschritte beginnst.
Ganz schwere Entscheidung.
Vielleicht holst Du dir aus dem Park einen Zweig von einem anderen Baum und schneidest den klein, wenn es so sehr drückt.
Gute Genesung
Heinrich