Schadbild Azalee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
mydear

Re: Schadbild Azalee

Beitrag von mydear »

*iik* *iik* *iik* in Anbetracht des schlimmen Zustandes würde ich empfehlen die Azalee einem Spezialisten vorzustellen, am besten schon morgen.
Die Triebstruktur ist völlig verwachsen, die unteren Äste bekamen kaum Licht und sterben gerade ab. Auch das Substrat sollte geprüft werden ob es noch genügend Drainage liefert und belüftet ist.

Ich mache mir wirklich Sorgen um diese (ehemals) schöne Azalee
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MaxdogX

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Thomas,

Mir sieht das auch eher nach einem Trockenschaden aus.

Bei Azaleen in dieser Größe ist häufig ein Problem dass durch das breite nebari die Fläche unter dem Stamm Trocken bleibt, dass führt zu Trockenschäden auch wenn der äußere Bereich feucht ist.

Ich würde den Baum an deiner Stelle Tauchen. In Japan werden damit sowas nicht passiert, direkt unter den Stamm so Giesrohre reingetrieben und man gießt dort direkt rein damit der Ballen unter dem Stamm auch feucht ist.

Wenn dass Wasser gut abfließt gibt es nicht unbedingt die Notwendigkeit zum Umtopfen, darüber konnte ich nichts in deiner Beschreibung lesen. Wenn es länger stehen bleibt, dann auf jeden Fall Umtopfen.

Welche Sorte ist es denn? Es gibt Sorten die extremes Wurzelwachstum haben, z.b. die Osakazuki, wenn man die nicht alle zwei Jahre umtopft fangen diese Sorten zu schwächeln an.

Am Wasser könnte es durchaus auch liegen, unser Grundwasser hier ist härter als das Leitungswasser. Wenn das ein Faktor ist, dann dürfte es nicht der Hauptgrund sein, Kalkhaltiges Wasser verursacht eine Gelbfärbung der Blätter die sehe ich aber nicht.

Als erste Hilfe Maßnahme würde ich wie gesagt tauchen für ein paar Minuten, und anschließend eine Seite um ein paar cm höher stellen damit beim Gießen das Wasser von dem oberen Teil unter den wurzelballen fließen kann.

Viel Glück beim umsetzen.

Gruß Eugen
ThomasV

Beitrag von ThomasV »

Ich werde ihr morgen mal neues Substrat gönnen und die Wurzeln auskämmen.
Wie schafft ihr es eigentlich, mit leicht saurem Wasser, also mit niedrigerem PH-Wert, zu gießen?
Welches Wasser benutzt ihr da?

Danke schon mal
ThomasV

Beitrag von ThomasV »

Ich werde ihr morgen mal neues Substrat gönnen und die Wurzeln auskämmen.
Wie schafft ihr es eigentlich, mit leicht saurem Wasser, also mit niedrigerem PH-Wert, zu gießen?

Danke schon mal
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Thomas,

Als ehemaliger Bonsai-Händler ist mir dieses Schadbild durchaus geläufig.
Satsukis haben ein schön dichtes Wurzelgeflecht und werden zumeist in Kanuma kultiviert.
Ist der Topf gut durchwachsen, kannst Du giessen so lange Du willst, die Wurzeln in der Mitte bleiben trocken.
Deshalb wird/wurde jedem Kunden ans Herz gelegt eine Satsuki nicht nur zu giessen sondern regelmässig zu tauchen. Ganz speziell auch während der Blütezeit.
Zudem entsteht dieses Schadbild oft in Zusammenhang mit Wohnungshaltung.
Manche wollen einfach nicht glauben, dass eine japanische Azalee Wetter benötigt.

Der Ph-Wert des Giesswassers ist für die kurze Zeit, die Du die Pflanze besitzt, noch nicht relevant denn das Kanuma bindet das Kalziumcarbonat ein Stückweit. Aber auf längere Sicht benötigt die Pflanze kalkarmes Wasser.

Normalerweise werden Satsuki nach der Blüte mit Wurzelschnitt und Triebschnitt umgetopft.
Deine Satsuki hat aber jetzt Wurzelprobleme, deshalb solltest Du eine Sanierung umgehend vornehmen.
Austopfen, Wurzelzwischenräume so gut wie möglich auskratzen, verdorrte oder verfaulte Wurzeln rausschneiden, mit frischem Kanuma fachgerecht wieder eintopfen und mit Tauchen wässern. Alle dünnen Triebe bis auf kurze Stummel zurückschneiden und schattig und windstill aufstellen. Auf keinen Fall düngen. Unbelaubt nicht überwässern.
Normalerweise treiben Satsuki innert 2 Wochen wieder üppig aus und entwickeln wieder viele Feinwurzeln. Dann wieder regelmässig tauchen.
Viel Glück!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

ThomasV hat geschrieben: 23.04.2021, 21:41 Wie schafft ihr es eigentlich, mit leicht saurem Wasser, also mit niedrigerem PH-Wert, zu gießen?
Ich hatte eine 20 l Milchkanne mit Leitungswasser im Kalthaus und dortdrin hing eine Skisocke mit Torf drin. Das Wasser war fast im neutralen Wert und meineserachtens optimal.
Grumpy old fat Kiboko.
mydear

Beitrag von mydear »

ThomasV hat geschrieben: 23.04.2021, 21:41 Wie schafft ihr es eigentlich, mit leicht saurem Wasser, also mit niedrigerem PH-Wert, zu gießen?
Manche nehmen Britta-Wasserfilter zum Entkalken des Leitungswassers. Am besten geeignet ist Regenwasser, das ist leicht sauer.
Kanuma ist ein japanisches Lehmgranulat, das saure Eigenschaften hat. Mittlerweile Standard in der Azaleenkultur. Wenn es nass wird hat es diese charakteristische senfbeige Farbe.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ThomasV

Beitrag von ThomasV »

Hallo Freunde,

Ein kurzes Update meinerseits. Ich bin gerade noch am Umtopfen. Verfaulte bzw. Verdörrte Wurzeln konnte ich keine beobachten. Gebe jetzt frisches Kanuma mit Mykhorizza hinzu.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
4F0AC400-7526-49DB-AD9F-CA6B44018C0D.jpeg
4F0AC400-7526-49DB-AD9F-CA6B44018C0D.jpeg (465.93 KiB) 990 mal betrachtet
ThomasV

Beitrag von ThomasV »

So, alles Wurzelspitzen habe ich jetzt frei gekämmt, frisches Kanuma mit Mykhorizza und ein 20 minütiges Tauchbad.
Jetzt kommt sie noch an ein schattiges Plätzchen und dann schaue ich mal, ob sich die nächsten Wochen etwas bessert.
Hoffentlich 🙏
ThomasV

Beitrag von ThomasV »

Wünschen wir ihr mal Glück
Dateianhänge
13925E7F-3C00-44C5-ABE9-9E8572F5D627.jpeg
13925E7F-3C00-44C5-ABE9-9E8572F5D627.jpeg (522.26 KiB) 961 mal betrachtet
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Das ist für mich eindeutig ein Wurzelschaden!
Ob durch zu viel Trockenheit oder Staunässe kann man aufgrund von Bilder nicht sagen.
Ergebnis ist das Gleiche. Die Erde sieht für mich aber an der Oberfläche verdichtet aus.

Erste Hilfe, sofortiges Umtopfen in reines ausgesiebtes Kanuma.
Bitte die Wurzeln nicht mit einer Kralle oder ähnlichem auskämmen, das ist einer der größten Fehler die man beim
Umtopfen von Azaleen machen kann. Ganz vorsichtig mit einem angespitzten Ess-Stäbchen die alte Erde raus arbeiten.
Bitte bei einem Wurzelschaden nur die faulen Wurzeln vorsichtig entfernen, mehr nicht.

Ungetestetes Brunnenwasser bitte nicht weiter verwenden. Der PH Wert kann auch weit im Säurebereich liegen
das ist so schlecht wie zu hoch. Bitte nur Regenwasser verwenden.

Geschwächte Azaleen werden nicht gedüngt und lässt man auch nicht blühen
und bitte auch keinen Rückschnitt. Halbschatten und nur so viel gießen das, dass Kanuma
feucht ist.

Viel Glück
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten