Naturalistische Kastanie
Re: Naturalistische Kastanie
ok ich wusste nicht genau wohin ich es setzten sollte. du kannst den beitrag verschieben wenn du das für richtig hälst.
schon passiert... 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Frank Abbing
Ich denke auch, lass die Krone nicht zu hoch aussehen. Das wirkt bei einem Bonsai anders als in der Natur bei einem hohen Baum. Ein Update wäre toll. 
Ist das ein Befestigungsdraht am Stamm? Hast du keine Angst, das später sichtbare Stellen dort zurück bleiben?
Ist das ein Befestigungsdraht am Stamm? Hast du keine Angst, das später sichtbare Stellen dort zurück bleiben?
Liebe Grüße
Frank
Frank
Mal ein Update.
Das erste Bild ist vom Herbst 2019, das zweite Spätherbst.
Das letzte Bild ist die aktuelle Situation. ich werde bald wieder einen Blattschnitt vornehmen und die Zweige abspannen. Es geht langsam in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.
Das erste Bild ist vom Herbst 2019, das zweite Spätherbst.
Das letzte Bild ist die aktuelle Situation. ich werde bald wieder einen Blattschnitt vornehmen und die Zweige abspannen. Es geht langsam in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.
Hi!
Mich würde interessieren was du mit diesen extremen s-kurven bezweckst. Ansonsten hat deine Kastanie schön zugelegt
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mich würde interessieren was du mit diesen extremen s-kurven bezweckst. Ansonsten hat deine Kastanie schön zugelegt
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Perfection would end evolution.
im prinzip sind diese langen, fast senkrecht herunterhängenden tertiäräste schon typisch für kastanien. habe das gerade erst wieder bei einem alten exemplar beobachtet. es ist halt schwierig, das bei einer sorte mit diesem artgemäß groben wuchs in dem maßstab glaubwürdig aussehen zu lassen...im wesentlichen finde ich aber durchaus, dass die gestaltung fortschritte macht. schöner wurzelansatz mittlerweile 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Max
Die stark nach unten gedrahteten Zweige haben mehrere Gründe.
Erst mal möchte ich mit der Gestaltung eine natürlich wachsende Kastanie nachbilden. Diese hat vom Wuchs her starke nach obengerichtete Substämme und später nach unten S förmig hängende Verzweigung im unteren Drittel. Das wirkt etwas zu extrem aber die äste wollen sich wieder zurückstellen also überbiege ich 130%.
Zweitens möchte ich den Baum kompakter haben und kann so die längeren äste nah an die Krone bringen ohne sie stark zu kürzen.
Drittens nutze ich die Spitzendominanz des Baums um Rückknospung näher am Stamm zu generieren.
Später kann ich die Äste kürzen wenn die verzweigung ausreichend ist. Aber je länger der nach unten hängende Ast ist, desto mehr Knospen bilden sich oben in der Achsel und darunter wie man denke ich auch auf dem Bild sehen kann.
viele Grüße Christian
Die stark nach unten gedrahteten Zweige haben mehrere Gründe.
Erst mal möchte ich mit der Gestaltung eine natürlich wachsende Kastanie nachbilden. Diese hat vom Wuchs her starke nach obengerichtete Substämme und später nach unten S förmig hängende Verzweigung im unteren Drittel. Das wirkt etwas zu extrem aber die äste wollen sich wieder zurückstellen also überbiege ich 130%.
Zweitens möchte ich den Baum kompakter haben und kann so die längeren äste nah an die Krone bringen ohne sie stark zu kürzen.
Drittens nutze ich die Spitzendominanz des Baums um Rückknospung näher am Stamm zu generieren.
Später kann ich die Äste kürzen wenn die verzweigung ausreichend ist. Aber je länger der nach unten hängende Ast ist, desto mehr Knospen bilden sich oben in der Achsel und darunter wie man denke ich auch auf dem Bild sehen kann.
viele Grüße Christian
Dein Baum gefällt mir sehr gut! Speziell das Herbstbild!
Darf man fragen, wie hoch der Baum jetzt ist?
Darf man fragen, wie hoch der Baum jetzt ist?
Das freut mich Stefan.
Der Baum ist 75 cm inclusive Schale
Der Baum ist 75 cm inclusive Schale
- bock
- Freundeskreis
Moin Christian,
eine schöne Roßkastanie!
Besonders die Herbstfärbung begeistert mich.
Hast du keine Probleme mit der Miniermotte?
Wie Heike schon vor Jahren schrieb würde der Baum sicher von einer passenderen Schale profitieren. Gegen rund ist ja nichts einzuwenden, aber die unglasierte Trommelschale finde ich auch - hm - suboptimal.

eine schöne Roßkastanie!
Besonders die Herbstfärbung begeistert mich.
Hast du keine Probleme mit der Miniermotte?
Wie Heike schon vor Jahren schrieb würde der Baum sicher von einer passenderen Schale profitieren. Gegen rund ist ja nichts einzuwenden, aber die unglasierte Trommelschale finde ich auch - hm - suboptimal.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ich mag den Baum auch sehr gerne. Kommt einer Kastanie in der Natur Nähe. Ich werde mich bei meiner Kastanie daran orientieren. Aber sie ist noch nicht so weit.
Gruß Lothar
Ich hab die Kastanie in eine neue Schale gesetzt und etwas abgespannt.
Darunter ist noch ein Detail in einem der Seitenäste.
Darunter ist noch ein Detail in einem der Seitenäste.