rote Flecken an Neuaustrieb chin. Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonulli

Re: rote Flecken an Neuaustrieb chin. Ulme

Beitrag von bonulli »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info auch wenns nicht soo ergiebig war.
Ich habe in der Zwischenzeit bei meinen Ulmen aus lauter Verzweiflung mit der Chemiekeule gegen saugende Schädlinge zugeschlagen und es hat wahre Wunder gewirkt. Ich vermute, dass das Problem auf einen Spinnmilbenbefall zurückzuführen war obwohl weder die Biester selbst noch ihre Fäden zu sehen waren (evtl. aufgrund des täglichen Überbrausens beim Gießen?). Jedenfalls treiben die Pflanzen nun wieder aus allen Knopflöchern...
Gruß,
Ulrike
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Soulreaver2904 hat geschrieben: 07.06.2017, 11:12 Ja, ist gebrochener Blähton. Ich dünge alle 10 Tage mit 3facher Dosis. Und ab und an ein bisschen organischer Dünger aufs Substrat wenn der alte verschwunden ist. Also genau so wie Walter das in seinem ausführlichen Artikel beschreibt. Von den roten Flecken sind nur die ganz zarten neuen Blätter an dem einen Ast betroffen.
Warum düngst du mit dreifacher Dosis?

Bei T >30°C und der Düngergabe kann das auch mal leicht ein Salzschaden sein. Und komm mir nicht mit "Organischer Dünger", da gilt auch die RGT-Regel (http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/rgt-regel/56568)
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Soulreaver2904

Beitrag von Soulreaver2904 »

Hallo Holger, die Dosis errechnete sich wie folgt. Auf der Düngerflasche stand "alle 4 Wochen" mit bem Hinweis dass die 250ml Flasche wohl für 50L Gießwasser gedacht sind. Das habe ich in Konzentration gerechnet und dann mal 3 genommen (Hatte ich aus dem Artikel von Walter Pall).
Von Anfang April bis Mitte Oktober wird alle zehn Tage mit der Gießkanne in normales Wasser aufgelöster Flüssigdünger zugeführt, mit drei bis vier mal der empfohlenen Dosis
Mittlerweile erschien mir das irgendwie auch nicht optimal, da ich so alle 10 Tage eine große Menge Salze einbringe, diese dann aber recht schnell wieder ausspüle. Habe mir nun das ganze noch weiter runtergerechnet. Gieße nun jeden Tag mit der Dosis die der Herstellerangabe auf der Flasche entspricht, nur halt von 4 Wochen auf einen Tag runtergerechnet (etwas aufgerundet habe ich damit machbare Werte rauskommen). So gebe ich auf meine 3L Gießspritze 2ml von dem Dünger. Alle 4 Wochen kommt noch ein Esslöffel voll organischem Dünger aufs Substrat.

Das Bäumchen beschwert sich momentan nicht über zu viel und wächst prächtig/stark. Habe in 2 Wochen gute 10cm zuwachs an den Triebspitzen. Ohne verlängerte Internodien (Steht aber auch vollsonnig).

Für mich funktioniert das im Moment sehr gut. *daumen_new*

PS: Was die roten Flecken angeht, der betroffene Bereich wächst definitiv verhaltener wie der Rest, ja ich würde sogar sagen er bleibt "stehen"
Gruß Thomas
Penni

Beitrag von Penni »

Hallo zusammen,
ich krame dieses alte Thema einmal aus, da ich genau das gleiche Problem bei meiner chinesischen Ulme habe. Die Blätter haben rote / braune Flecker, auch auf den Neuastrieben.
Was könnte es damit auf sich haben? Und die viel wichtige Frage: Was sollte ich nun? Ich habe mal versucht das ganze in Bildern einzufangen:
Ulme-Flecken-1.jpg
Ulme-Flecken-1.jpg (125.67 KiB) 1460 mal betrachtet
Ulme-Flecken-2.jpg
Ulme-Flecken-2.jpg (138.53 KiB) 1460 mal betrachtet
boarcastle

Beitrag von boarcastle »

Wenn du kein Ungeziefer findest, dann würde ich auf Pilzerkrankung tippen.
mydear

Beitrag von mydear »

War die Ulme Frost ausgesetzt, auch nur kurz?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
roro

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,

ich hatte anhand der Fotos zuerst an einen Mosaik-Virus gedacht. Bin im Netz dann auf eine interessante Site zu Blattkrankheiten bei Ulmen gestossen. Vielleicht hilft der angefügte Link ja weiter...

https://www.schadbild.com/gehölze/ulmus/blattflecken/

Grüsse allerseits,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Penni

Beitrag von Penni »

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Unterstützung!
bonulli hat geschrieben: 13.06.2017, 23:28 Ich habe in der Zwischenzeit bei meinen Ulmen aus lauter Verzweiflung mit der Chemiekeule gegen saugende Schädlinge zugeschlagen und es hat wahre Wunder gewirkt. Ich vermute, dass das Problem auf einen Spinnmilbenbefall zurückzuführen war obwohl weder die Biester selbst noch ihre Fäden zu sehen waren (evtl. aufgrund des täglichen Überbrausens beim Gießen?). Jedenfalls treiben die Pflanzen nun wieder aus allen Knopflöchern...
Magst du vielleicht verraten welche Chemiekeule genau du angewendet hast?
boarcastle hat geschrieben: 25.03.2021, 20:06 Wenn du kein Ungeziefer findest, dann würde ich auf Pilzerkrankung tippen.
Nein, leider nichts zu sehen. Ich habe wirklich genau geschaut, aber finde keine Tierchen o. ä. Ich hatte letzten Jahr mal Probleme mit Spinnmilben, die konnte ich aber eigentlich gut durch regelmäßiges ansprühen gebkämpfen.
mydear hat geschrieben: 25.03.2021, 20:09 War die Ulme Frost ausgesetzt, auch nur kurz?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie nie Frost ausgesetzt war. Sie hat im Wintergarten überwintert, da waren es immer 5-10°C. An Tagen wo es um die 5°C oder kühler war (sehr selten) habe ich sie in den kalten Flur gestellt.
roro hat geschrieben: 25.03.2021, 21:57 ich hatte anhand der Fotos zuerst an einen Mosaik-Virus gedacht. Bin im Netz dann auf eine interessante Site zu Blattkrankheiten bei Ulmen gestossen. Vielleicht hilft der angefügte Link ja weiter...

https://www.schadbild.com/gehölze/ulmus/blattflecken/
Das sieht wirklich nach einer interessanten Seite aus!
Ich würde sagen das Krankheitsbild ist schon leicht ähnlich, aber keinesfalls gleich. Ich finde bspw. nichts weißes unterhalb der Blätter.

Was meint ihr, wie sollte ich weiter vorgehen. Gar nichts machen? Abwarten? Chemiekeule? Falls ja, welche?
Penni

Beitrag von Penni »

Leider ist es hier bei mir immer noch nicht besser geworden.
Habt ihr hier Tipps für mich?
mydear

Beitrag von mydear »

Zeigst du mal aktuelle Fotos?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Penni

Beitrag von Penni »

Hier ein kleines Update von mir, denn ich konnte das beschrieben Problem lösen!

Tatsächlich habe ich beim genauem hinsehen ein paar wenige Fäden gesehen. Ich dachte sofort an Spinnmilben jedoch konnte ich keine Tiere erkennen. Weder mit bloßem Auge, noch mit einer Vergrößerung. Nach etwas Recherche habe ich dann herausgefunden das es auch Spinnmilben gibt die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.
Also habe ich alle Standard-Spinnmilben Tricks probiert: Luftfeuchtigkeit erhöhen, regelmäßig abbrausen, Plastiktüten-Gewächshaus-Trick, nach draußen stellen etc. Nichts hat etwas gebracht. Sofort waren an Neuaustrieben wieder rote Flecken.
Waren es also wirklich Spinnmilben oder doch ein Pilz? (Antwort im nachhinein: Spinnmilben!)

Also griff ich zu härteren Mitteln und habe mir Compo Schädlings-frei plus AF zugelegt (das ist genau für Spinnmilben und andere saugende Insekten gedacht). Und nach einer Anwendung sah es schon deutlich besser aus. Der Baum fing plötzlich richtig an zu blühen. Nach der zweiten Dusche für die letzten Reste einige Tage später scheint nun alles weg zu sein. Wow! Endlich! Nach so viel bangen und Vermutungen das der Baum stirbt gab es doch eine Rettung.
Meine Ulme wächst und wächst nun wie verrückt und fühlt sich scheinbar pudelwohl!

Noch ein paar Tipps von mir zur Anwendung:
Zuerst alles an beschädigten Blättern abschneiden (wirklich alle!). Danach den Baum abbrausen (harter Duschkopf-Strahl oder Gartenschlauch). Dann gut trocknen lassen und direkt im Anschluss sehr gut (aber nicht zu viel) mit dem Mittel besprühen und genau so lassen. Jetzt nicht direkt oder etwas später mit Wasser besprühen, das verdünnt das Mittel nur und wäscht es ab! Danach sollte schon alles erledigt sein. Je nach Befall dann in 7-10 Tages Abständen wiederholen bis alles weg ist.

Das war soweit meine lessons learned!
Antworten