ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag
Bei den japanischen Schwarzkiefern konnte ich in den letzten Jahren auch einiges an Information über Mekiri, Nadelnzupfen und Auswahl der Knospen (nach dem Zweitaustrieb) lesen und anwenden.
Leider konnte ich aber noch keine wirklich zuverlässige Information bzgl. der Auswahl der Kerzen beim Erstaustrieb finden.
Mir ist z.B. hier im Forum der Artikel zur Pflege zweinadliger Kiefern von Hans van Meer bekannt. In diesem Artikel wird aber ausdrücklich Bezug auf Pinus Mugo und Pinus Sylvestris genommen. Also bei den starken Trieben entfernt man zuerst die größten Kerzen und reduziert die Kerzen auf wenige. Bei den mittleren Trieben lässt man die kräftigeren Kerzen. Die schwächeren Triebe werden gelassen. Infolge würde dann das Kerzendrehen kommen, sobald sich die Kerzen öffnen und die ersten Nadeln klar sichtbar sind.
Wie handhabt man denn genau das selektieren der Kerzen beim Erstaustrieb bei der jp. Schwarzkiefer? Irgendwo hab ich mal in einem Youtube Tutorial gesehen, dass man immer nur die kräftigste Kerze lässt und alle anderen kleineren und schwächeren Kerzen entfernt werden. Mit der kräftigsten Kerze macht mach dann beim öffnen der Kerzen den Mekiri und entfernt die ganze Kerze bis an den Rand der Nadeln des Vorjahres.
Außerdem, könnte man die van Meer Methode (Kerzendrehen) auch bei Schwarzkiefern machen?
Beste Grüße, Johnny