Kein Jahr für Blattläuse?
- boarcastle
Kein Jahr für Blattläuse?
Geht es nur mir so? Ich habe bisher noch gar keine Blattläuse im Garten gesichtet. Anscheinend ist den armen Tierchen der späte und vor allem extreme Frost nicht gut bekommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Kein Jahr für Blattläuse?
Nur Geduld das wird schon noch.boarcastle hat geschrieben: 28.04.2021, 18:29 Geht es nur mir so? Ich habe bisher noch gar keine Blattläuse im Garten gesichtet. Anscheinend ist den armen Tierchen der späte und vor allem extreme Frost nicht gut bekommen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Ha, bei mir ist schon
Gruß Dietrich
Gruß Dietrich
- Dateianhänge
-
- DSCN3585 (2).jpg (96.39 KiB) 1102 mal betrachtet
-
sstoeckert
Der erste kleine Befall ist schon durch und wurde während den Anfängen eingedämmt und beseitigt 
Viele Grüße
Stefan

Stefan
- boarcastle
Na dann bin ich ja beruhigt. Habe schon gefürchtet eine weitere Tierart wäre vielleicht bedroht auszusterben. 

-
sauwoidman
Mach dir keine Sorgen, die sterben nicht so schnell aus!
Ich habe heuer auch schon (so früh im Jahr wie noch nie zuvor in meiner noch jungen Hobbygärtner-Karriere
) Blattläuse "begrüßt", und habe auch gehofft, dass ihnen der zurückhaltende Frühling etwas anhaben könnte, aber diese Plagegeister scheinen völlig unbeeindruckt von Nachtfrost, Schneefall und Spätwintereinbrüchen zu sein, sie sind einfach zuverlässig da, quasi gekommen, um zu bleiben 
Zuverlässig wie jedes Jahr auch bei mir an diversen Ahorn Sorten schon Blattläuse gehabt. Mach dir mal keine Sorgen... Oder Hoffnungen
Ich, oder besser meine Bäume, haben dieses Jahr komischerweise auch keine Blattläuse...
Schön, wenn es so bleiben würde...
Schön, wenn es so bleiben würde...
Ihr könnt welche von mir haben: grüne oder braune oder beide?
Ich habe bereits die dritte Welle. 2x Austriebsspritzung mit Promanal (Paraffinöl zum Ersticken) hat offensichtlich doch nicht alle erwischt.
Grüße
Rainer
Ich habe bereits die dritte Welle. 2x Austriebsspritzung mit Promanal (Paraffinöl zum Ersticken) hat offensichtlich doch nicht alle erwischt.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hi,
hier hatte ich schon Blattlauseier in Massen auf Eichen und Pfaffen, die noch gar kein Laub hatten. Die warteten schon aufs Schlüpfen. Aber so generell im Garten ist das im Vergleich zu letztem Jahr (wo hier sich die Hecken bildlich unter dem "Gewicht" bogen"), echt gar nix.
Faktisch haben die Blattläuse durch den kältesten April seit der Wetteraufzeichnung eine ebenso verkürzte Wachstumperiode wie die Pflanzen. Zu warme Arktis = keine Jetstreams = lange gleichbleibende Wetterlagen (siehe https://www.dw.com/de/warum-der-schw%C3 ... a-48927640)
Mitte Juli kommt dann wahrscheinlich die 6-wöchige Hitzewelle mit 40 Grad.
Dieses Jahr sollte sich jeder Bonsaianer dreimal überlegen, ob er bei seinen Bäumen einen Blattschnitt riskiert. Ein zweiter Austrieb ist bei vielen Arten (die, die spät austreiben und bei Hitze nicht wachsen) dieses Jahr m.M.n. echt fraglich.
hier hatte ich schon Blattlauseier in Massen auf Eichen und Pfaffen, die noch gar kein Laub hatten. Die warteten schon aufs Schlüpfen. Aber so generell im Garten ist das im Vergleich zu letztem Jahr (wo hier sich die Hecken bildlich unter dem "Gewicht" bogen"), echt gar nix.
Faktisch haben die Blattläuse durch den kältesten April seit der Wetteraufzeichnung eine ebenso verkürzte Wachstumperiode wie die Pflanzen. Zu warme Arktis = keine Jetstreams = lange gleichbleibende Wetterlagen (siehe https://www.dw.com/de/warum-der-schw%C3 ... a-48927640)
Mitte Juli kommt dann wahrscheinlich die 6-wöchige Hitzewelle mit 40 Grad.
Dieses Jahr sollte sich jeder Bonsaianer dreimal überlegen, ob er bei seinen Bäumen einen Blattschnitt riskiert. Ein zweiter Austrieb ist bei vielen Arten (die, die spät austreiben und bei Hitze nicht wachsen) dieses Jahr m.M.n. echt fraglich.
Grüße, Frank
Ich kann noch gelbe und schwarze anbieten....mydear hat geschrieben: 30.04.2021, 12:45 Ihr könnt welche von mir haben: grüne oder braune oder beide?
Grüße
Rainer
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bäh die ekeligen gelben Oleander-Blattläuse: hartnäckig und sauggierig...Georg hat geschrieben: 30.04.2021, 14:24Ich kann noch gelbe und schwarze anbieten....mydear hat geschrieben: 30.04.2021, 12:45 Ihr könnt welche von mir haben: grüne oder braune oder beide?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Eben echte kurpfälzer Qualität ! 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)