ungewöhnliche Rotbuche
Re: Yamadori-Buche 1
Hallo
Ich zeige nochmal ein paar Bilder meiner Rotbuche. Ich habe sie, wie von Heinrich und Andreas empfohlen, im Dezember in eine etwas flachere Kiste gepflanzt. Vor dem extremen Frost im Februar habe ich sie in einer Gartenlaube geschützt. Die Wurzeln habe ich dabei relativ moderat zurückgeschnitten. Der Ballen muss insgesammt noch deutlich kompakter werden. Die Bilder sind schon 3 Wochen alt. Die Buche steht jetzt kurz vorm Austrieb und scheint den Winter gut überstanden zu haben.
Letztes Jahr habe ich sie bis Anfang Juni wachsen lassen und dann etwas zurückgeschnitten. Der Johannistrieb hielt sich dann tatsächlich in Grenzen. Dieses Jahr würde ich im Prinzip ähnlich vorgehen. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken den Markierten Ast zu entfehrnen. Der wächst ja dem Hauptstamm entgegen und kreuzt einen dahinter liegenden Ast. Den Schnitt würde ich im Sommer vornehmen. Die Spitze des Hauptstamms muss sicher auch noch abgesetzt werden. Da der aber gerne noch deutlich dicker werden darf würde ich das eher auf nächstes oder übernächstes Jahr schieben.
Meint ihr der Schnittan dem markierten Ast ist sinnvoll? Oder sollte ich den Baum nach dem Umtopfen lieber ein ganzen Jahr in Ruhe lassen?
Gruß, Philipp
Ich zeige nochmal ein paar Bilder meiner Rotbuche. Ich habe sie, wie von Heinrich und Andreas empfohlen, im Dezember in eine etwas flachere Kiste gepflanzt. Vor dem extremen Frost im Februar habe ich sie in einer Gartenlaube geschützt. Die Wurzeln habe ich dabei relativ moderat zurückgeschnitten. Der Ballen muss insgesammt noch deutlich kompakter werden. Die Bilder sind schon 3 Wochen alt. Die Buche steht jetzt kurz vorm Austrieb und scheint den Winter gut überstanden zu haben.
Letztes Jahr habe ich sie bis Anfang Juni wachsen lassen und dann etwas zurückgeschnitten. Der Johannistrieb hielt sich dann tatsächlich in Grenzen. Dieses Jahr würde ich im Prinzip ähnlich vorgehen. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken den Markierten Ast zu entfehrnen. Der wächst ja dem Hauptstamm entgegen und kreuzt einen dahinter liegenden Ast. Den Schnitt würde ich im Sommer vornehmen. Die Spitze des Hauptstamms muss sicher auch noch abgesetzt werden. Da der aber gerne noch deutlich dicker werden darf würde ich das eher auf nächstes oder übernächstes Jahr schieben.
Meint ihr der Schnittan dem markierten Ast ist sinnvoll? Oder sollte ich den Baum nach dem Umtopfen lieber ein ganzen Jahr in Ruhe lassen?
Gruß, Philipp
- Dateianhänge
-
- InkedBuche1 (9)_LI.jpg (224.12 KiB) 4754 mal betrachtet
-
- InkedP4191034_LI.jpg (247.7 KiB) 4754 mal betrachtet
-
- P4191033.JPG (273.15 KiB) 4754 mal betrachtet
-
- P4191037.JPG (265.72 KiB) 4754 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Ja.Phil.B. hat geschrieben: 30.04.2021, 16:09 ...
Meint ihr der Schnittan dem markierten Ast ist sinnvoll? ...
Laubbäume kannst du gern nach dem Umtopfen zurückschneiden. Bei dem Ast würde ich wegen der starken Ansatzstelle konkav in den Substamm schneiden. So dass der Astansatz komplett mit Astkragen verschwindet.
Aber Eile mit Weile, Juni ist früh genug. Genieße erstmal den herrlichen Austrieb jetzt im Mai!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis. Die Linie auf den Bildern ist etwas ungenau, sollte eher der markierung dienen. Der Schnitt müsste natürlich weiter unten ansätzen.
Mein Plan war ja die Buche dieses Jahr bis Anfang/Mitte Juni wachsen zu lassen und dann recht stark zurückzuschneiden. Dabei würde ich dann auch den angesprochenen Ast entfernen.
Auf den Austrieb freue ich mich jedes Jahr besonders. So richtig Frühling ist ja irgendwie erst wenn auch die Buchen grün sind.
Danke für den Hinweis. Die Linie auf den Bildern ist etwas ungenau, sollte eher der markierung dienen. Der Schnitt müsste natürlich weiter unten ansätzen.
Mein Plan war ja die Buche dieses Jahr bis Anfang/Mitte Juni wachsen zu lassen und dann recht stark zurückzuschneiden. Dabei würde ich dann auch den angesprochenen Ast entfernen.
Auf den Austrieb freue ich mich jedes Jahr besonders. So richtig Frühling ist ja irgendwie erst wenn auch die Buchen grün sind.
Hallo,
auch von dieser Rotbuche zeige ich mal ein paar Bilder von Ende April. Von der Aststruktur ist mittlerweile nichts mehr zu sehen. Ich bin mit der Entwicklung bisher recht zufrieden. Der mittige Hauptstamm darf ruhig noch dicker werden. Am rechten Ausleger (ab Bild4) ist mir der mittlere der drei Äste zu dominant.
Freue mich über eure Komentare.
Gruß, Philipp
- Dateianhänge
-
- P4271492.JPG (304.49 KiB) 4506 mal betrachtet
-
- P4271494.JPG (324.01 KiB) 4506 mal betrachtet
-
- P4271495.JPG (287.32 KiB) 4506 mal betrachtet
-
- P4271496.JPG (294.82 KiB) 4506 mal betrachtet
-
- P4271498.JPG (311.71 KiB) 4506 mal betrachtet
Hallo,
Ein Update zu meiner Buche, noch mit Herbstlaub. Ich bin mit der Entwicklung ganz zufrieden. Ich habe sie die letzten zwei Jahre Anfang Juni recht strak zurück geschnitten (mit Blattschnitt) und im Winter Endksopen raus geschnitten. Nächste Woche entferne ich die Blätter und pflanze sie in eine etwas flachere und kürzere Holzkiste. Dann zeige ich noch Bilder ohne Laub.
Viele Grüße,
Philipp
Ein Update zu meiner Buche, noch mit Herbstlaub. Ich bin mit der Entwicklung ganz zufrieden. Ich habe sie die letzten zwei Jahre Anfang Juni recht strak zurück geschnitten (mit Blattschnitt) und im Winter Endksopen raus geschnitten. Nächste Woche entferne ich die Blätter und pflanze sie in eine etwas flachere und kürzere Holzkiste. Dann zeige ich noch Bilder ohne Laub.
Viele Grüße,
Philipp
- Dateianhänge
-
- P1010776.JPG (266.67 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010777.JPG (264.57 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010779.JPG (281.75 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010781.JPG (272.38 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010784.JPG (274.75 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010787.JPG (284.28 KiB) 4136 mal betrachtet
-
- P1010740.JPG (229.95 KiB) 4136 mal betrachtet
Re: ungewöhnliche Rotuche
Super Teil! Ich glaub, die darf nächsten Frühling mal in eine Schale oder auf eine Platte, oder:)?
LG, Lutz
LG, Lutz
Hallo Lutz,
Danke! Ich topfe meine Rotbuchen im Winter um. Diese evtl. noch diese Woche, falls ich dazu komme. Allerdings steht schon eine Holzkiste bereit. Ich hab mich bisher noch nicht nach einer passenden Schale oder einer Platte umgeshen. Die müsste auch schon etwas größer sein. Ich bin noch recht jung und kann damit leben wenn sie noch für 2 Jahre in einer Kiste steht. Hauptsache der hässliche Plastikkorb kommt weg.
Grüße,
Philipp
Danke! Ich topfe meine Rotbuchen im Winter um. Diese evtl. noch diese Woche, falls ich dazu komme. Allerdings steht schon eine Holzkiste bereit. Ich hab mich bisher noch nicht nach einer passenden Schale oder einer Platte umgeshen. Die müsste auch schon etwas größer sein. Ich bin noch recht jung und kann damit leben wenn sie noch für 2 Jahre in einer Kiste steht. Hauptsache der hässliche Plastikkorb kommt weg.
Grüße,
Philipp
Jetzt steht sie in der Kiste. Die ist etwas kleiner als der Korb.
Auf den Bildern ist der Ballen noch nicht beschnitten. Hab leider kein Bild nach dem Wurzelschnitt gemacht. Beim nächsten Umtopfen müsste ich aber wohl mit Wurzelapplikation oder Drahtschhlingen am Nebari arbeiten. Unterhalb des Hauptstamms sind eigentlich gar keine Wurzeln. Der Stamm geht praktisch unter dem Substrat für ca. 6cm weiter. Die hoch liegende Wurzel, die den rechten Nebenstamm mit dem Hauptstamm verbindet entspringt leider auf der Rückseite und hat bisher nur wenige dünne Nebenwurzeln.
Mit solchen techniken habe ich aber gar keine Erfahrung. Vielleicht schleppe ich die Buche in 2 Jahren mal zu einem Workshop alleine trau ich mich da nicht ran glaube ich
Gruß
Philipp
Auf den Bildern ist der Ballen noch nicht beschnitten. Hab leider kein Bild nach dem Wurzelschnitt gemacht. Beim nächsten Umtopfen müsste ich aber wohl mit Wurzelapplikation oder Drahtschhlingen am Nebari arbeiten. Unterhalb des Hauptstamms sind eigentlich gar keine Wurzeln. Der Stamm geht praktisch unter dem Substrat für ca. 6cm weiter. Die hoch liegende Wurzel, die den rechten Nebenstamm mit dem Hauptstamm verbindet entspringt leider auf der Rückseite und hat bisher nur wenige dünne Nebenwurzeln.
Mit solchen techniken habe ich aber gar keine Erfahrung. Vielleicht schleppe ich die Buche in 2 Jahren mal zu einem Workshop alleine trau ich mich da nicht ran glaube ich
Gruß
Philipp
Kleines Update von meiner Rotbuche bevor der Herbst richtig los geht.
Rechts habe ich sie den Sommer über durch wachsen lassen. Der Rest des Baums hat einen Rückschnitt mit Teilblattschnitt bekommen.
Der Hauptstamm steht noch etwas stark aus der Mitte herraus. Das möchte ich noch etwas runder gestallten
Viele Grüße
Rechts habe ich sie den Sommer über durch wachsen lassen. Der Rest des Baums hat einen Rückschnitt mit Teilblattschnitt bekommen.
Der Hauptstamm steht noch etwas stark aus der Mitte herraus. Das möchte ich noch etwas runder gestallten
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- P1011821.JPG (125.63 KiB) 3378 mal betrachtet
-
- P1011824.JPG (193.04 KiB) 3378 mal betrachtet
-
- P1011827.JPG (223.82 KiB) 3378 mal betrachtet
-
- P1011828.JPG (140.18 KiB) 3378 mal betrachtet
-
- P1011829.JPG (136.43 KiB) 3378 mal betrachtet
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Philipp
Das ist sehr erfreulich so eine vitale Rotbuche zu sehen.
Diese Wuchsform, aufgeteilt in zwei Kronen, gefällt mir sehr gut.
Du hast in diesem Thread noch nicht genau deine Zukunftsvision beschrieben, aber ich nehme mal an, dass du im grossen und ganzen den Aufbau so belassen willst.
Dass die Wurzeln chaotisch sind, ist anzunehmen.
Ich würde im Dezember grad noch einmal umtopfen, das ganze Granulat auswaschen und die Wurzeln kräftig zurückschneiden.
Dann die Kiste in der Höhe halbieren, die ist viel zu gross. Buchen lieben es, wenn das Granulat schnell von der Sonne aufgewärmt wird. Ein zu hohes Gefäss verhindert das.
Ich hätte Ende August einen Rückschnitt gemacht mit der Erwartung, dass sich im Innern viele neue Knospen bilden, würde ich sogar jetzt noch machen.
Bitte weiter berichten.
LG Jürg
Du hast in diesem Thread noch nicht genau deine Zukunftsvision beschrieben, aber ich nehme mal an, dass du im grossen und ganzen den Aufbau so belassen willst.
Ich würde im Dezember grad noch einmal umtopfen, das ganze Granulat auswaschen und die Wurzeln kräftig zurückschneiden.
Dann die Kiste in der Höhe halbieren, die ist viel zu gross. Buchen lieben es, wenn das Granulat schnell von der Sonne aufgewärmt wird. Ein zu hohes Gefäss verhindert das.
Ich hätte Ende August einen Rückschnitt gemacht mit der Erwartung, dass sich im Innern viele neue Knospen bilden, würde ich sogar jetzt noch machen.
Bitte weiter berichten.
LG Jürg
Sehr interessant, ich hätte angenommen, dass die Rotbuche als typischer Waldbaum eine eher gleichbleibende Bodentemperatur und -Feuchte bevorzugt. Man lernt doch immer dazu...Buchen lieben es, wenn das Granulat schnell von der Sonne aufgewärmt wird. Ein zu hohes Gefäss verhindert das.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Jürg,Jürg Stäheli hat geschrieben: 09.10.2024, 10:36 Hallo Philipp
Bitte weiter berichten.
LG Jürg
Freut mich, dass dir die Buche gefällt und Danke für deinen Rat.
Ja, ich möchte die Struktur so beibehalten. Ich werde aber versuchen die Trennung der Beiden Kronen noch etwas stärker herrauszuarbeiten.
Die Wurzeln sind tatsächlich sehr chaotisch. Vom Haupstamm wächst nah an der Oberfläche eine Wurzel zum rechten Nebenstamm. Die ist aber leider nicht besonders verzweigt.
Da du empfiehlst dieses Jahr noch einmal umzutopfen, versuche ich jetzt gar nicht die Wurzeln zu beschreiben, sondern werde dann Bilder nachliefern.
Die höhe der Kiste täuscht vielleicht etwas. Am Boden liegt eine etwa 3cm dicke löchrige Styroporplatte. Der eigentliche Wurzelraum beginnt also etwa auf Höhe der ersten Schraube.
Zum Rückschnitt: Ich habe in den letzten Jahren immer vor dem Johannistrieb geschnitten und auch die Blattmasse reduziert. Den Rest des Sommers durfte sie dann frei wachsen. Wenn die Blätter Braun wurden habe ich dann in erster Linie dicke Endknospen und störende Triebe entfehrnt. Große Schnitte dann wieder im Juni.
Deine Antwort ist jetzt ja schon ein paar Tage her und ich könnte erst morgen nochmal schneiden. Der Baum geht jetzt schon in die Herbstfärbung. Würdest du trotzdem noch schneiden? Oder lieber warten bis die Blätter braun sind? Könntest du das noch etwas ausführen?
Viele Grüße
Philipp
Eine vitale Buche.
Ich freue mich auf den weiteren Werdegang, den du bitte mit uns teilst.
Ich freue mich auf den weiteren Werdegang, den du bitte mit uns teilst.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Philipp, nach meiner Erfahrung kann man die Rotbuchen immer schneiden, auch jederzeit dicke Äste, es schadet nie.
Es gibt aber Zeitfenster in denen es Vorteile gibt. Ein starker Rückschnitt mache ich gerne im August, es wird sofort viel Energie umgelenkt und man kann sehen, wie viele neue Knospen entstehen, die man für die Verzweigung nutzen kann.
Jetzt gibt es aber den Einwand, dass die Bäume im Herbst zur Ruhe kommen sollten um winterhart zu werden.
Das kann sein, aber nicht bei den Rotbuchen, die sind anfangs Winter sehr frostresistent
Ich würde die langen Triebe an der kleinen Krone sofort schneiden, auch das Hirschgeweih an der grossen Krone.
LG Jürg
Es gibt aber Zeitfenster in denen es Vorteile gibt. Ein starker Rückschnitt mache ich gerne im August, es wird sofort viel Energie umgelenkt und man kann sehen, wie viele neue Knospen entstehen, die man für die Verzweigung nutzen kann.
Jetzt gibt es aber den Einwand, dass die Bäume im Herbst zur Ruhe kommen sollten um winterhart zu werden.
Das kann sein, aber nicht bei den Rotbuchen, die sind anfangs Winter sehr frostresistent
Ich würde die langen Triebe an der kleinen Krone sofort schneiden, auch das Hirschgeweih an der grossen Krone.
LG Jürg
Hallo Jürg,
ach ich liebe die Buchen und ihre Eigenarten. Danke für deine Hinweise.
Vielleicht schaffe ich es heute noch in den Garten, sonst morgen. Sieht dann führ die Herbstbilder auch besser aus.
Nächstes Jahr bekommt sie dann im August noch einen zweiten Schnitt.
Viele Grüße
Philipp
ach ich liebe die Buchen und ihre Eigenarten. Danke für deine Hinweise.
Vielleicht schaffe ich es heute noch in den Garten, sonst morgen. Sieht dann führ die Herbstbilder auch besser aus.
Nächstes Jahr bekommt sie dann im August noch einen zweiten Schnitt.
Viele Grüße
Philipp