Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ich habe eine Steineibe, die bis gestern in der umstrittenen S-Form "gestaltet" war ( Baumarkt, 15 Euro).
Hinzu kam, dass der Stamm sich null verjüngte und zu allem Überfluss oben noch einen hässlichen, geraden Stammteil aufwies.
Kurz, ich konnte ihn nicht mehr sehen....
Da mir der untere Stammteil recht gut gefällt und ich gestern meinen "radikalen Tag" hatte (da krank), musste die Steineibe dran glauben .
Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier, viel ist nicht übrig geblieben
Hallo Barbara!
So gefällt mir die Steineibe. Sieht recht interessant aus. Aber mich würde interessieren, wie sie vor Deiner Radikalkur aussah. Hast Du davon noch ein Bild?
leider nein, hab einfach-zapp- abgeschnitten, ging zu schnell.
Aber es war die typische S-Form, die man bei Steineiben oder auch Ficus aus dem Baumarkt halt so findet.
Freut mich, dass sie dir gefällt.
Gruß, Barbara
zunächst einmal erliege ich dem Zwang dir sagen zu müssen das es die absolut falsche Zeit für derart radikale Eingriffe ist oder besser gesagt war.
Da du sie im Baumarkt gekauft hast sitzt sie vermutlich in miserablem Substrat. Ich hätte sie erstmal im Frühjahr (notfalls jetzt noch, aber wurzelschonend) in gutes, durchlässiges Substrat gesetzt und eine Wachstumsperiode zur Erholung angedeien lassen.
Naja, zu spät......
Die Gestaltung an sich ist eine Gute Idee nur würde ich dem langen geraden Teil des nach unten führenden Astes mehr Bewegung verleihen. Am besten so das sich das unterste grün mehr dem (restlichen) Stamm annähert. Dazu vielleicht die Ansichtsseite noch anpassen.
zunächst einmal erliege ich dem Zwang dir sagen zu müssen das es die absolut falsche Zeit für derart radikale Eingriffe ist oder besser gesagt war.
:D
Hallo Florian,
zugegeben, es ist noch ein bisschen früh im Jahr, ich denke aber doch, dass es ok war, da die Steineibe bereits vor 3 Wochen wie verrückt angefangen hat zu treiben. Diese Kraftphase habe ich einfach genutzt.
Die Zeit wirds zeigen.