Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
David1897

Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?

Beitrag von David1897 »

Mahlzeit zusammen,

habe die Schwarzkiefer seit Sept. 20 im Besitzt und nichts an Ihr gemacht bis auf Umtopfen im März, sie zeigt mir seitdem noch keine Wuchsanzeichen (sieht Sie gesund/normal aus?) Meine andere Nigra wurde zeitgleich umgetopft und die Kerzen wachsen bei Ihr, (die andere ist veredelt und eine andere Var. , diese hier nicht) mache mir etwas sorgen.
Die Nadelfarbe sieht soweit kräftig hellgrün aus, geschnitten oder gedrahtet habe ich an Ihr noch nichts.
An zwei treiben, hat Sie sehr lange Nadeln, wie bekomme ich das in den Griff? Was würdet Ihr mir raten, denn Stamm will ich unten am Ursprung definitiv noch um einiges dicker bekommen, wie soll ich da vorgehen? Zum Drahten muss ich den Stamm wahrscheinlich mit Raffia einbinden und dan erst Draht anbringen oder, da die Rinde schon sehr schuppig und leicht beschädigt werden kann? Ich will den Stamm sehr dramatisch nach unten bringen. Dünger habe ich noch nicht aufgelegt, da noch keine wirklichen Wuchsanzeichen vernommen wurden, soll ich Ihn trotzdem auflegen? Währe cool wenn ich zur Pflege und Gestaltung ein paar Tipps von euch bekommen kann.
Der Baum steht in je zu 1/3 Akadama/Kyriu/Fibotherm. Er wurde Ende März umgetopft.
Dateianhänge
IMG_20210422_201910.jpg
IMG_20210422_201910.jpg (120.53 KiB) 775 mal betrachtet
IMG_20210422_201918.jpg
IMG_20210422_201918.jpg (134.8 KiB) 775 mal betrachtet
IMG_20210422_201922.jpg
IMG_20210422_201922.jpg (119.8 KiB) 775 mal betrachtet
IMG_20210422_201935.jpg
IMG_20210422_201935.jpg (82.1 KiB) 775 mal betrachtet
IMG_20210422_201947.jpg
IMG_20210422_201947.jpg (133.07 KiB) 775 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Pinus Nigra (europ. Schwarzkiefer) wo geht die Reise hin?

Beitrag von achim73 »

hallo david,
die kiefer wirkt in der tat schwach, könnte sogar schon kritisch sein. kiefern zeigen pflegefehler erst meist (zu) spät.
ich selbst habe vor einigen ahren eine nigra durch aggresives wässern in einem ähnlich kalten frühjahr gekillt ("modernes" substrat kann man ja angeblich nicht überwässern... :roll: )

aber warum topft man eine kiefer, bei der man zuwachs möchte und die ganz am anfang ihrer entwicklung steht, in so ein schälchen ? *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
David1897

Beitrag von David1897 »

Hi Achim,

ja das mit dem nicht vorhandenen Zuwachs macht mir ja auch sorgen, was sollte ich jetzt tun? Habe bisher nur an der Rückknospung leichtes Wachstum vernommen. Die Kiefer musste Umgetopft werden, Sie stand in einem winzigen Container in Akadama welches nur noch ein Klumpen war. Das mit der Schale war zu früh, da gebe ich dir Recht. Nur kann ich dies diese Jahr nicht mehr ändern können. Evtl. beim nächsten Topfen in einen TPK. Was meinst du sollte ich jetzt tun um zu versuchen Sie am leben zu halten? Also die Kiefer sieht aktuell nicht schlechter aus, als ich Sie aus dem Bonsai Shop mitgenommen habe. Soll ich die Wurzeln jetzt nochmal stören und Sie in einen TPK setzen? Düngen jetzt wohl eher nicht oder? Gießen tue ich nur wenn es notwendig ist. Sie ist alles andere als Übergoßen, halte Sie eher trocken, wie bei Kiefern üblich.

Danke dir!
BildBild

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ok, wenn sie vorher in so einem kleinen topf stand, wäre eine größere schale jetzt eher kontraproduktiv...
wie sahen denn die wurzeln aus ? und wie hast du das alte substrat enfernt ? also wieviel davon ?
mein einziger gedanke dazu wäre, die kiefer ins freiland zu setzen und dort einige jahre auf zuwachs zu pflegen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
David1897

Beitrag von David1897 »

Hi Achim,

Freiland ist keine Option. Der Ballen war durchzogen vom Mikoryza, leider aber so verdichtet, dass viel beim Säubern weggekommen ist inkl. altes Substrat. Ich habe so viel wie möglich versucht vom Substrat zu behalten, dies war allerdings nicht einfach und auch nicht so erfolgreich. Also bleibt mir jetzt eig nur abwarten und hoffen? Dünger ja oder nein? Die Wurzeln waren super gesund, das sind Sie jetzt immer noch wenn ich das Akadame auf Seite Schiebe, nichts gammelig oder so
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ist immer schwierig mit solchen beschreibungen ohne bilder (vom umtopfen).
kontrolliert gießen, öfter mal übersprühen und nicht düngen, bevor sich gesundes wachstum zeigt.
ist der baum fest in der schale verankert ? super wichtig.
manche schwören auf biogold vital bei geschwächten kiefern, ich selbst habs noch nie verwendet.
an gestaltung ist erstmal wohl nicht zu denken.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
David1897

Beitrag von David1897 »

Hi okay dann hoffe ich mal das Beste. Der Baum sitzt bombenfest in der Schale. Besprüht wird er jeden Tag. Gegossen wird wenn die obere Schicht trocken ist, ist doch gut so oder?
Antworten