künstliche "Yamadori"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
cubus

Re: künstliche "Yamadori"

Beitrag von cubus »

Jin hat geschrieben: 03.05.2021, 12:22 Ein Yamadori künstlich zu erzeugen ist für mich das selbe wie ein Industrie Rubin, chemisch und optisch zwar ein Rubin und trotzdem viel weniger Wert ! Genau so wäre das mit deinen künstlichen Yamadori.
Du versuchst die Natur zu imitieren, es wird also immer ein Imitat sein.

Ob es dir die ganze Arbeit wert ist musst du selber wissen, ich sehe darin allerdings keinen Sinn.

LG. Jin
Wie ironisch, alles was wir tun ist die Natur kopieren und ein Abbild von ihr zu erschaffen. Ich sehe das Problem bei Yamadori nicht. Ich hab ja selbst schon eingeräumt, dass es nicht das Gleiche sein wird, aber ich hab weder Zugang zu Genehmigungen fürn Schwarzwald, noch 150 Jahre Zeit, um die Natur einfach machen zu lassen.
Aus irgendwelchen komischen moralischen Bedenken nicht zu versuchen für sich das Beste rauszuholen, erschliesst sich mir nicht. Wie gesagt, Zeit ist begrenzt und kann doch optimal genutzt werden
cubus

Re: künstliche

Beitrag von cubus »

Schafrich hat geschrieben: 03.05.2021, 12:34 Das ist doch kein entweder oder. Mit klassischen Gestaltungsmethoden lassen sich doch solche Bäume genau so gestalten. Und Pflanzen im Freiland entwickeln hat auch nichts mit Yamadori zu tun.
Irgendwie hab ich das Gefühl du liest nicht richtig mit. Ich hab doch schon mehrfach und ausführlich dargelegt dass es für mich da sehr wohl einen Unterschied gibt. Ist doch okay, wenn du das anders siehst.
Die Yamadori Begrifflichkeit war auch schon Thema. Niemand hat je davon gesprochen dass dies dann ein Yamadori sein wird. Im Titel steht das Wort sogar mit Anführungszeichen und dem Adjektiv künstlich.

Anstatt als weiter an irgendwelchen Sachen rumzustänkern, könntest du doch mal konstruktive Ideen einbringen. Du weisst doch was ich für Ideen suche. Auch wenn du es anders siehst, beteilige dich doch lieber am Thema, anstatt als weiter dagegen anzureden. Versteh den Sinn dahinter nicht
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

Da bin ich scheinbar nicht der einzige der es nicht versteht beziehungsweise nicht richtig liest. Aber wahrscheinlich liegt der Fehler wieder bei allen anderen...

Ich glaube einfach du bist zu verkopft bei der Sache und lehnst Antworten (nicht nur von mir) im Vorfeld ab weil sie dir nicht in den Kram passen.

Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Begriffsdefinition oder woran auch immer aber so richtig kommt ja kaum einer dahinter was hier überhaupt gefragt ist.

Das ist das produktivste was ich dazu noch sagen kann und nehm mich ab jetzt raus weil ich natürlich nicht hier "rumstänkern" will

Gesendet von meinem Pixel 4a (5G) mit Tapatalk

„To know Mother Nature, is to love her smallest creations."

-Takashi Amano
cubus

Beitrag von cubus »

Zu sagen, dass das alles dumm und unnütz ist, ist doch keine Antwort. Man kann ja gern seine Meinung äussern aber seit Beginn des Threads hast du inhaltlich immer das Gleiche gesagt. Einmal reicht doch oder? Habs verstanden, du findest auf normalem Weg können Bonsai gleich gut entwickeln. Möchtest du mich überzeugen, dass deine Meinung richtig ist? Auf mich wirkt es schon fast als fühlst du dich angegriffen, so wie du die normalen Gestaltungsmassnahmen verteidigst.

Aufgrund dessen dass es einige nicht verstanden haben, habe ich es dann ja auch öfter erklärt. Also viel ausführlicher geht das dann auch nicht mehr. Wer es immernoch nicht versteht, der will es vlt auch nicht verstehen. Keine Ahnung

Weisst du ich geh gegen solche Kommentare mit voller Absicht offensiv dagegen weil das so typisch für viele Leute in Foren ist. Anstatt freundlich zu helfen oder sich zu beteiligen, wird hauptsächlich negatives übermittelt. Schaut man sich mal Fragen von Neulingen an, fällt auf dass die sich dumm und dämlich erklären und ganz kleinlaut sich in jedem zweiten Satz entschuldigen. Warum? Weil in Foren viel nur drauf gehauen wird. Ich seh das nicht ein, deshalb sprech ichs an.
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

Das es dumm und unütz ist hab ich nie gesagt. Im Gegenteil. Ich habe öfter gesagt, dass ich den Punkt vielleicht noch nicht ganz erfasst habe. Und der einzige der hier gerade um sich schlägt bist du.

Vielleicht hättest du ja auch mal ein paar Beispiele zeigen können was dir so vorschwebt oder um welche Art Bäume es dir generell geht.

Aber wie gesagt. Mir Wurscht. Kauf dir ne Schneekanone und einen Defibrillator und hab viel Erfolg bei deiner Gestaltung.

-Takashi Amano
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

cubus hat geschrieben: 03.05.2021, 13:14 Auf mich wirkt es schon fast als fühlst du dich angegriffen, so wie du die normalen Gestaltungsmassnahmen verteidigst.
:lol:
cubus hat geschrieben: 03.05.2021, 13:14 Weisst du ich geh gegen solche Kommentare mit voller Absicht offensiv dagegen weil das so typisch für viele Leute in Foren ist. Anstatt freundlich zu helfen oder sich zu beteiligen, wird hauptsächlich negatives übermittelt. Schaut man sich mal Fragen von Neulingen an, fällt auf dass die sich dumm und dämlich erklären und ganz kleinlaut sich in jedem zweiten Satz entschuldigen. Warum? Weil in Foren viel nur drauf gehauen wird. Ich seh das nicht ein, deshalb sprech ichs an.
Komm mal runter, Scharfrich hat dir lediglich seine Meinung kundgetan, und das wie ich finde in keinster Weise despektierlich oder aggressiv.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Also ich verstehe den Roman sehr gut!
Er will in seiner Umgebung nicht wegen Waldfrevel verzeigt werden und ist zu faul oder kriegsversehrt um in den Bergen zu wandern und in der Kampfzone was Passendes zu bergen.
Also glaubt er den Weg abkürzen zu können. *lach* *lach* *lach*

Dem entgegen steht das Afrikanische Sprichwort: Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!

Aber mich dünkt das ganze Thema eigentlich wie eine Verkackeierung!
Grumpy old fat Kiboko.
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

sauwoidman

Das hab ich auch. Und deswegen muss ich mir keine Unfreundlichkeit unterstellen lassen oder ich hätte gesagt etwas sei dumm.

War vielleicht nicht nett aber jetzt auch nicht beleidigend..

-Takashi Amano
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Schafrich hat geschrieben: 03.05.2021, 13:35 sauwoidman

Das hab ich auch. Und deswegen muss ich mir keine Unfreundlichkeit unterstellen lassen oder ich hätte gesagt etwas sei dumm.

War vielleicht nicht nett aber jetzt auch nicht beleidigend..
Sorry, meine Antwort war auch an cubus gerichtet, nicht an dich! :lol: Hätte ich vielleicht besser dazuschreiben sollen ...

MfG! :-D
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

Ich hab mir hinter meinem Namen einen Punkt dazu gedacht. Sorry, mein Fehler. :D

-Takashi Amano
cubus

Beitrag von cubus »

Ich fühl mich nicht beleidigt, aber ich finde diese "ich darf doch wohl noch meine Meinung sagen"-Kultur in der wir leben generell daneben. Als gäbe es ein Recht darauf seine Meinung ungefragt kund tun zu dürfen, die dann auch noch nicht nett ausfällt, wie du ja selbst eben gesagt hast.
Ich finde das durchaus unfreundlich, sehr sogar, deshalb meine Reaktion. Ihr nicht, kein Problem, ist ja nicht der erste Punkt in dem wir uns uneinig sind.

Lassen wir es doch jetzt einfach gut sein, denke wir haben alles gesagt.
Schafrich

Beitrag von Schafrich »

Zum einen hast du nach der Meinung anderer gefragt sonst hättest du ja wohl kaum den Thread eröffnet. Zum anderen ist meine Antwort erst Richtung Ende "nicht nett" ausgefallen, also Chronologie beachten. Und ja, es gibt tatsächlich ein Recht, dass es einem erlaubt seine Meinung zu äußern. Kann man im Grundgesetz finden.

Wie du sagst man wird sich wahrscheinlich eh nicht mehr einig.

Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag.

-Takashi Amano
cubus

Beitrag von cubus »

War so klar dass die Meinungsfreiheit angeführt würd. Ich mein das natürlich auf sozialer Ebene, gesellschaftlich. Mit der Reaktion hab ich schon gerechnet. Das ist nicht eloquent gekontert, es sollte klar sein dass ich keine wirkliche Rechtsgrundlage gemeint hab, sondern vom zwischenmenschlichen gesprochen habe, denn es ging ja um freundlichkeit.

Demnach bleibt meine Aussage bestehen und bezieht sich eben damit auch schon auf deine ersten Kommentare, die ich wie du zugeben musst sehr geduldig beantwortet habe, obwohl sie meiner Meinung nach schon total deplatziert waren.

Ach und spring gerne nochmal zu meinem aller ersten post und lies nach, dass ich mein Anliegen erklärt habe und dann fragte, ob jmd weiss, ob das schonmal jmd gemacht hat oder vlt selbst schonmal gemacht hat. Keinerlei Frage nach einer Meinung.

Jetzt reflektier du doch mal, warum du trotzdem deine Meinung unbedingt in diesen Thread schreiben musstest. Wieso erscheint es dir so wichtig deine Meinung zu äussern bei einem Thema das du ja wie du selbst sagtest nichtmal verstehst. Das is schon interessant oder?

Machs gut
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Das ist so ein Schmarrn....

haben wir es mit einem Troll zu tun?

Allein schon diese Äußerung:
Aus irgendwelchen komischen moralischen Bedenken nicht zu versuchen für sich das Beste rauszuholen, erschliesst sich mir nicht.

lässt mich an der Ernsthaftigkeit dieser Diskussion zweifeln.

Erwin
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Cubus,

in diesem Thread hier habe ich grundlegend beschrieben was ich mit Pseudoyamdori meine und wie ich das angehe. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
viewtopic.php?f=9&t=38266&hilit=pseudoyamadori

Grüße,
Marco
Antworten