Hallo zusammen,
Ich möchte euch heute meinen Wacholder vorstellen und habe einige Fragen.
Ich habe vor 3 Jahren einen großen Wacholder ausgraben dürfen. Er war 2m breit und 80cm hoch.
beim Freilegen zeigte sich, das ein Zweig beim liegen auf dem Boden Wurzeln geschlagen hat.
Ich hab den Absenker direkt in eine Schale gepflanzt...zu verlieren hatte man ja nichts. Die Mutterpflanze hat bis jetzt mit dem Anwachsen zu kämpfen. Der Absenker hatte keine Probleme. Fotos gibt es natürlich nicht aus dieser Zeit...
Jetzt zu dem Wacholder: Er ist ca. 40 cm hoch, hat irgendwann mal einen auf den Kopf bekommen. Auf jedenfall hat er einen 180 grad Knick auf ca. 35cm höhe. Genau diesen Stammverlauf hab ich bei der ersten Gestaltung im Frühjahr genutzt eine Krone über der Schale aufzubauen. Über das Jahr hab ich weiter das andere Grün zurückgenommen. Es soll alles Grün , bis auf die Krone verschwinden.
Der Wacholder hat einen super Stammverlauf.
Jetzt zu meinem Problem:
ich finde zu dem schön geschwungenen Stamm würde eine filigrane Krone gut passen.
Mit dem Laub des Igelwacholder lässt sich das aber schwehr realisieren. Die wirkt immer zu groß!
Meine Frage: hat jemand schonmal Itoigawa auf Igelwacholder gepfropft?
Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen!
Gruß Andi
Gartenwacholder
Gartenwacholder
- Dateianhänge
-
- der Baum
- 002.JPG (353.92 KiB) 1189 mal betrachtet
-
- der Knick
- 008.JPG (484.67 KiB) 1189 mal betrachtet
-
- Die Basis
- 004.JPG (408.79 KiB) 1189 mal betrachtet
Re: Gartenwacholder
Hallo Andi
Das ist ein Blauzeder-Wacholder.
Pfropfen sollte funktionieren.
Frag doch mal beim Sponsor-Bonsaischule Enger.
Da könntest du auch gleich fragen ob die dir die Pfropfung machen würden.
Die Form erinnert mich an einen Wacholder den ich vor 30 Jahren bei Klaus Kolbe gesehen habe und der jetzt im Besitz von
Max Engels ist.
mfg
Bodo.P.
Das ist ein Blauzeder-Wacholder.
Pfropfen sollte funktionieren.
Frag doch mal beim Sponsor-Bonsaischule Enger.
Da könntest du auch gleich fragen ob die dir die Pfropfung machen würden.
Die Form erinnert mich an einen Wacholder den ich vor 30 Jahren bei Klaus Kolbe gesehen habe und der jetzt im Besitz von
Max Engels ist.
mfg
Bodo.P.
Hallo Bodo,
ich frag mal beim Spnsor nach...danke für den Tipp...
hoffe trotzdem, das mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann!
Gruß Andi
ich frag mal beim Spnsor nach...danke für den Tipp...
hoffe trotzdem, das mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann!
Gruß Andi
Hallo zusammen,
im Frühjahr hab ich ein bischen am Totholz gebastelt...
Und es würde etwas ausgelichtet...
ggf. würde er sich auf einer Platte ganz gut machen...
Gruß Andi
im Frühjahr hab ich ein bischen am Totholz gebastelt...
Und es würde etwas ausgelichtet...
ggf. würde er sich auf einer Platte ganz gut machen...
Gruß Andi
- Dateianhänge
-
- Vorderseite
- 025.JPG (437.11 KiB) 807 mal betrachtet
-
- Rückseite
- 026.JPG (426.58 KiB) 807 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Moin Andi,
ich kenne mich mit Wacholdern nicht aus, finde den Stamm deines Exemplars aber recht interessant.
Zwei Dinge gefallen mir noch nicht so gut. Zum Einen die unförmige unstrukturierte Hauptkrone, die sollte meines Erachtens etwas leichter und kontourierter werden, zum Anderen das kleine Nebenkrönchen an dem langen, dünnen, geraden Ast. Den Ast würde ich durch Biegungen stark verkürzen wollen und das Krönchen mehr über den Ast als darunter platzieren.
Zur Frage der Pfropfung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.

ich kenne mich mit Wacholdern nicht aus, finde den Stamm deines Exemplars aber recht interessant.
Zwei Dinge gefallen mir noch nicht so gut. Zum Einen die unförmige unstrukturierte Hauptkrone, die sollte meines Erachtens etwas leichter und kontourierter werden, zum Anderen das kleine Nebenkrönchen an dem langen, dünnen, geraden Ast. Den Ast würde ich durch Biegungen stark verkürzen wollen und das Krönchen mehr über den Ast als darunter platzieren.
Zur Frage der Pfropfung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Andreas,
das Nebenkrönchen soll später verschwinden...hab das nur drangelassen weil ich die Spitze gejint habe und um den Saftfluss nach unten zu stärken.
Die Krone hab ich heute ausgelichtet um den inneren Austrieb zu fördern, die soll später nur halb so viel Volumen haben wie jetzt.
lg
das Nebenkrönchen soll später verschwinden...hab das nur drangelassen weil ich die Spitze gejint habe und um den Saftfluss nach unten zu stärken.
Die Krone hab ich heute ausgelichtet um den inneren Austrieb zu fördern, die soll später nur halb so viel Volumen haben wie jetzt.
lg