Da ich relativer Anfänger bin und meine Sämereien von vor zwei jahren doch noch so einige Jahre brauchen werden für erste gestaltungsschritte, habe ich mich dazu entschieden meine Bäume in freier Wildbahn zu suchen. Wollte dies eigentlich letztes Jahr schon machen, kam allerdings aufgrund von prüfungsstress im Studium nicht dazu.
Heute habe ich mich dann spontan entschlossen einen Platz aufzusuchen den ich vor 10 Jahren mal beim Wandern entdeckt habe. Dort erinnerte ich mich noch an unzählige wildverbissbuchen.
Als ich dann am Grat des "Berges" ankam, entdeckte ich neben den wildverbissbuchen auch noch einige Lärchen, Fichten udg.
Nun zu den fragen: 1.) wann sollte ich Lärchen oder Fichten ausgraben?
2.) Ist es besser, die Bäume jetzt erstmal zum umstechen und dir hauptwurzel zu Kappen?
Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich sehr dankbar. P. S. Die Genehmigung vom Eigentümer hab ich mir schon geholt. Allerdings will ich nichts überstürzen, auf tote Bäume möchte ich weitestgehend verzichten.
Hier noch ein paar Bilder der Bäume, leider sieht man aufgrund der dichten Verzweigungen usw. nicht wirklich viel. Allerdings denke ich sollte es euch erfahrenen bonsaianern helfen zu erkennen wie weit der austrieb der Pflanzen bereits erfolgt ist in diesem Jahr und ob eventuell noch eine "ernte" zum derzeitigen Datum möglich ist.
Und bitte nicht wundern, ich habe nicht vor alle diese bäume auszugraben. Es sind einige dabei wie z. B. Die große Fichte bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es nicht überleben würde. Wobei sie höchstwahrscheinlich ohnehin nicht überleben wird