Kiefer-Grundsätzliches-Blüten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
robert99

Kiefer-Grundsätzliches-Blüten

Beitrag von robert99 »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,
ich möchte heute mal in die Runde fragen, was man grundsätzlich mit Blüten an Kiefern macht. Da wo die Blüten sind , bilden sich ja keine Nadeln ?!
Sind die Blüten ein Zeichen des Mangels oder anderer Probleme oder sind sie in dieser Anzahl normal. Das beigefügte Foto zeigt Blüten an einer im vorigen Jahr ausgegrabenen und zum Glück austreibenden Moorkiefer.
Was macht man damit ?
Danke für Eure Meinungen !
Viele Grüße
Robert
Kieferblüten.jpg
Kieferblüten.jpg (233.56 KiB) 511 mal betrachtet
Herbert A
Freundeskreis
Re: Kiefer-Grundsätzliches-Blüten

Beitrag von Herbert A »

Servus Robert
Wie du richtig schreibst entstehen dort wo die Blüten sitzen keine Nadeln. Im Jahr nach dem ausgraben blühen Mugos meist sehr stark. Sehr wahrscheinlich durch den Stress den die Pflanze nach dem ausgraben hat.
Ich entferne die Blütenansätze sobald sie erkennbar sind weil die Blüte für den Baum ein Kraftakt ist. Da frisch ausgegraben Bäume ja erst nach dem einwachsen gestaltet werden und dabei meistens ohnehin die zu langen Äste zurückgeschnitten werden ist der nadellose Bereich kein Problem.
Lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten