Feldkultur

Alles andere was zu Bonsai passt.
LiLu91

Re: Feldkultur

Beitrag von LiLu91 »

@Hippo

Ich musste da eben an einen Kommentar von abardo in dem Thread "tote Hose???" von dir denken.
Generell muss ich aber auch sagen: eine fachliche Entwicklung findet kaum noch statt. Andere Herangehensweisen, Kunst, Stile, Pflege. Gerade wenn man ins Detail gehen könnte, kommen immer ein paar mit generellen Behauptungen ala "haben wir ja noch nie so gemacht", "ich mach das immer anders" oder es wird gleich verbal mit Stämmen geworfen. Da macht es nur wenig Spass, neue Methoden zu zeigen, neue Projekte zu zeigen oder gemeinsam zu forschen. Ich mein, wer nichts lernen will, nicht konstruktiv arbeiten möchte, kann sich ja enthalten und würgt die dann vielversprechende Threads nicht immer gleich wieder ab ...
Natürlich wird hier nicht direkt mit Stämmen geworfen aber vieles von dem Kommentar kommt dem hier sehr nahe. Ich freue mich tatsächlich über jeden Kommentar der mir sachlich begründet warum, wieso oder weshalb etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Eines der vielen Beispiele die ich hier nennen kann ist jenes von Ania, bei dem sie mir erklärt, dass beim umdrahten des Stammes nur das phloem beschädigt wird. :lol:

Gleichzeitig bin ich auch der Überzeugung, dass ein Versuch eben ein Versuch ist. Der eine ist bereits bei der Theorie davon überzeugt, dass es nicht funktioniert, der andere eben erst nach dem Versuch. Ich möchte wissen wie viele Menschen Louis Jacques Thénard geglaubt hätten wenn er ihnen die Theorie vorgetragen hätte, dass Draht glüht wenn man genügend Strom durchschickt. Zu Beginn beinahe jeder Erfindung steht eine Idee. Bonsai ist ebenfalls nicht anders entstanden. Irgendjemand kam auf die Idee einen Baum in eine "Schale" zu pflanzen und siehe da, es hat funktioniert.

Ich will hier auch keinem einen Maulkorb verpassen, halte jedoch Diskussionen die so tief ins Fachwissen eingehen eher dafür geeignet in einem eigenem Thread wirklich bis ins Detail diskutiert zu werden. ;)

Und nur gut dass ich nicht vorhabe damit ein Unternehmen aufzubauen. Aber für erste Erfahrungen bin ich durchaus bereit "Absichtserklärungen, blauäugigen Vorhaben und Wunschvorstellungen" zu folgen. :lol: Denn eben jene motvieieren mich auf meinem Weg. *daumen_new*

Liebe Grüße Lukas
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
maexart

Beitrag von maexart »

Hallo Lukas,
Ich denke das ist Mal wieder der Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache, es fehlt einfach ein Teil.
Ich kann dir versichern dass keiner hier dein Vorhaben irgendwie schlecht findet, ich zumindest freue mich über jeden der Vollgas in unser Hobby einsteigt, das sind nämlich die Leute mit denen man auch noch länger im Forum Kontakt hat.

Andererseits ist es hier oft so dass gerade Neulinge oft mit revolutionären Theorien oder Techniken aufwarten die in der Praxis so in der Praxis schlichtweg nicht funktionieren, es mag dort Ausnahmen geben, schließlich sind alle Techniken Mal so entstanden, aber du kannst dir sicher sein dass jeder der hier antwortet die Möglichkeit gedanklich geprüft hat ob es realistisch sein könnte. Wenn jetzt eine gewisse Anzahl mehr oder weniger erfahrener bonsaianer zu dem gleichen Schluss gekommen sind dann ist da vielleicht was dran.
Dann kann es schonmal vorkommen dass sowas dann aus Frust über die Beratungsresistenz der Neulinge regelrecht zerpflückt wird.

Das ist aber nicht böse gemeint, es ist nur eben bisweilen frustrierend wenn der erfahrungs und Wissensschatz der alten Hasen nicht gewürdigt wird.

Ich habe übrigens auch sowas ähnliches im Frühjahr begonnen, nur leider noch ohne feld und in größeren Wannen, wenn du willst schicke ich dir den Link zu einer (sehr) günstigen Baumschule wo ich meine Rohlinge bestellt hab, hab dort gute Erfahrungen gemacht.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
LiLu91

Beitrag von LiLu91 »

Hallo Max,

Danke für deine aufmunternden Worte. ;)

Und ja ich kann schon ein Sturer Esel sein wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe. :lol: Ist aber auch notwendig da meine Frau noch um ein ganzes stück Sturer ist und ich sonst garnichts zu sagen hätte. :lol:

Und wie ich schon geschrieben habe(schon des öfteren :lol: ), habe ich nicht mehr vor alle Bäume auf diese Weise anzubohren sondern eben nur einen Teil, denn der Versuch schadet dennoch nicht. Und da komme ich zu dem Punkt wo ich zugeben muss zum Teil beratungsresistent zu sein aber auch abstreite absolut beratungsresistent zu sein denn dann würde ich immer noch darauf bestehen alle Bäume anzubohren, mit Draht zu umwickeln oder schlimmeres. :twisted: :lol:

Wenn die Baumschule auch nach Österreich schickt immer her damit. ;)

Grüße Lukas
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Um nicht weiter auf dem Thema rumzureiten:
Du wolltest ja auch Wacholder.
Hier (falls du noch nicht kennst) ein sehr cooler Artikel zu deren Stamm-Gestaltung.
http://www.bssf.org/articles-and-storie ... -junipers/
Passend auch zur künstlichen Yamadori Diskussion neulich hier im Forum...
Bonsai_Felix

Beitrag von Bonsai_Felix »

Hallo Lukas,

lass dich auf keinen Fall demotivieren! Am wichtigsten ist, dass du Spaß und Freude an der Sache hast. Ich stehe auch noch am Anfang meiner dreißiger und habe bereits 2 komplette Runden Baum-Massaker hinter mir. :roll: Was hat es mir gebracht? Freude im Moment des Versuchs, Frust, wenn wieder niemand aus dem Winterschlaf erwachte oder schon vorher auf den Kompost wollte und vor allem: ganz viel Erfahrung was ich nicht mehr tun sollte. :lol:
Außerdem habe ich gerade in der Sturm und Drang Bonsai-Zeit, als alles nicht schnell genug gehen konnte, alles verschlungen, was es zu dem Thema gibt (dazu unten mehr...).

Momentan habe ich in meinem Garten die verschiedensten Jungpflanzen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
- Fast alle Bäume stehen in großzügig bemessenen TPKs,
- deren Tiefe mit XPS-Scheiben (günstig, verrottet nicht und kann wiederverwendet werden) reduziert ist.
- So kann ich mir alles bei Belieben ansehen ohne im Beet zu liegen, drahten und regelmäßig umtopfen um alle Wurzelarbeiten durchzuführen.
- Im Winter kommt alles empfindlichere (gerade meine Ahorne und besonders jungen Schätze hat der Mega-Spätfrost dieses Jahr ordentlich aus der Bahn geworfen) ins Winterquartier (dank TPK kein Problem). Auf diese Weise ziehe ich auch frostempfindliche Pflanzen (Ficus, chin. Ulmen und Satsuki Azaleen) im Beet.

Was ist meine größte Erkenntnis?
- Hortikulturelles Wissen ist essentiell (nur gesunde Bäume können Bonsais werden :-D ) und
- Fokussier dich am Anfang auf alles in der Erde. Ich hatte eine wunderschöne Ulme, die in kürzester Zeit 7cm Stammdurchmesser und ein vielversprechendes Nebari hatte. Die Entfernung von allem, was ich im Nebari nicht haben wollte, hat den Baum aber mehrere Jahre in der Entwicklung zurück geworfen. Deswegen kommt das ganz junge Gemüse relativ schnell in den TPK, wird dort mit Fokus auf den unteren Stammverlauf (drahten, bzw. schneiden bei Laubbäumen) und v.a. das Nebari und ein leistungsfähiges Wurzelwerk entwickelt. Danach geht die Gestaltung der Primärstruktur los. Dann kommen die ersten Schritte Richtung Bonsai in der Schale.

Wo habe ich am meisten gelernt?
- Praktische Tipps und Erfahrungsberichte gibts zu Genüge hier im Forum, notfalls einfach per PN nach Details fragen.
- Um eine grundlegende Gestaltungsidee zu bekommen und mich inspirieren zu lassen, schaue ich mir viele "fertige" Bäume an (Kokufu, Bonsai-Art, Walter Pall, Social Media der Bonsai-Profis, deren Stil mir gefällt,...)
- Und mein absoluter Favorit (allerdings nur auf englisch), sowohl was Unterhaltung als auch Wissensvermittlung angeht: die online Plattform von Ryan Neil (M**** Live, ein paar Sachen gibts auch als Freecontent auf einem bekannten Streamingportal). Ryan teilt sein schier grenzenloses Wissen zu allen erdenklichen pflegerischen Maßnahmen (man kann es nicht oft genug sagen: nur gesunde Bäume können Bonsais werden) und vermittelt fundamentales gestalterisches Wissen. Außerdem gestaltet er immer wieder Top-Bonsais aus Feldkultur, die tw. nicht älter als 10-15 Jahre sind. Hierzu gibt es auch einen tollen Podcast von Ryan (den ich mittlerweile fast auswendig kenne 8) ), wo er seinen Zulieferer für Rohmaterial (nach Telperion Farms suchen) zu dessen Techniken interviewt. Ein kleiner Preview: da bei Nadelbäumen die Kraft aus den Wurzeln kommt, führt bei extrem gesunden Bäumen im Feld mit großem Wurzelwerk das vollständige Entfernen der Nadeln nicht wie in der Schale zum Tod des Baumes sondern zu einer Explosion von Knospen.

Viel Erfolg und ich bin gespannt über deine Versuche.
Viele Grüße
Felix

p.S.: ich will mich nicht in die Diskussion zu Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Experimenten einmischen. Dafür habe ich selbst schon zu viel mit meinen Bäumen versucht. :twisted: Und außerdem gibt es in Japan ein paar Frankenstein-Bonsaianer, die z.B. ganze Kronen auf andere Stämme setzen und damit Erfolg haben. Aber welche Frage mir immer geholfen hat: Gerade in Japan hängen viele Existenzen vom finanziellen Erfolg der Bonsaikultur ab. Und wie immer gilt: Zeit + Qualität = Geld. Warum setzen die nicht meine genialen Einfälle schon seit Jahrhunderten um? *ironie*
Antworten