Hallo zusammen,
mein Acer Mikawa Yutsubusa ist nicht gut über den Winter gekommen wie es scheint und schwächelt sehr. Der Austrieb ist nun komplett ins Stocken geraten und auch einige Ästchen sind vertrocknet. Anbei Bilder der momentanen Lage. Jemand einen Tipp, was man in so einem Fall dem Baum Gutes tun kann?
Grüße Juan
A. Mikawa Yutsubusa schwächelt
A. Mikawa Yutsubusa schwächelt
- Dateianhänge
-
- IMG_20210514_111806.jpg (239.22 KiB) 931 mal betrachtet
-
- IMG_20210514_111816.jpg (173.26 KiB) 931 mal betrachtet
Re: A. Mikawa Yutsubusa schwächelt
Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Hat jemand einen Ratschlag ?
ich würde das Thema gerne nochmal hoch holen. Hat jemand einen Ratschlag ?
- bock
- Freundeskreis
Moin Juan,
mit diversen Sorten des Fächerahorns habe ich keine erfolgreichen Pflegeerfahrungen, ich beschränke mich daher auf den Grünen FA. Daher mein Tip unter Vorbehalt. Diverse Sorten sind nicht nur frostempfindlich sondern auch anfällig für diverse Schwächeparasiten. Phytophthora ist wohl der am Meisten gefürchtete. Ob Anzeichen dafür vorliegen, lässt sich an deinen Bildern nicht erkennen.
Nehmen wir an, er ist nur geschwächt. Aber nicht krank.
Dann zurückhaltend düngen, warm, halbschattig bei hoher Luftfeuchte ohne Extremwerte halten (Treibhaus oder unter Folie). Eventuell Blattdüngung mit verdünnter Wuxal-Lösung. Biogold Vital oder ähnliches kannst du auch versuchen.
Viel Erfolg!

mit diversen Sorten des Fächerahorns habe ich keine erfolgreichen Pflegeerfahrungen, ich beschränke mich daher auf den Grünen FA. Daher mein Tip unter Vorbehalt. Diverse Sorten sind nicht nur frostempfindlich sondern auch anfällig für diverse Schwächeparasiten. Phytophthora ist wohl der am Meisten gefürchtete. Ob Anzeichen dafür vorliegen, lässt sich an deinen Bildern nicht erkennen.
Nehmen wir an, er ist nur geschwächt. Aber nicht krank.
Dann zurückhaltend düngen, warm, halbschattig bei hoher Luftfeuchte ohne Extremwerte halten (Treibhaus oder unter Folie). Eventuell Blattdüngung mit verdünnter Wuxal-Lösung. Biogold Vital oder ähnliches kannst du auch versuchen.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo Juan,
verstehe diene Sorge, doch Jap. Ahorne reagieren nun mal so auf nasskaltes Wetter. Wobei Kälte das eine ist, Nässe es aber deutlich verschlimmert. Zusätzlich sind eigentlich alle Yatsubusa-Sorten, so wie Dein Mikawa, grundsätzlich empfindlicher und eben nicht so wuchsstark wie die grüne Urform.
Der etwas trostlose Anblick lässt jedoch keinerlei Krankheiten erkennen. Auch keinen noch so gern bemühten Pilz, der ja sonst für alles herhalten muss.
Derzeit bringt der aufgelegte Dünger auch nichts, doch vielleicht wird es ja wieder mal anders. Keineswegs wird Dein Mikawa von innen heraus treiben sondern nur außen mit dichten Laubbüscheln zu machen. Mikawa wächst eben so.
verstehe diene Sorge, doch Jap. Ahorne reagieren nun mal so auf nasskaltes Wetter. Wobei Kälte das eine ist, Nässe es aber deutlich verschlimmert. Zusätzlich sind eigentlich alle Yatsubusa-Sorten, so wie Dein Mikawa, grundsätzlich empfindlicher und eben nicht so wuchsstark wie die grüne Urform.
Der etwas trostlose Anblick lässt jedoch keinerlei Krankheiten erkennen. Auch keinen noch so gern bemühten Pilz, der ja sonst für alles herhalten muss.
Andreas hat es ja schon angedeutet, ein Gewächshaus wäre toll. Wenn Du keines hast und die vorherrschende Temperatur ja auch nicht beeinflussen kannst, so kannst du aber sicher etwas gegen die Dauerdurchfeuchtung tun. Z.B. aktiv unterstellen oder eine Tüte drüber.adiduo hat geschrieben: 14.05.2021, 11:25 Jemand einen Tipp, was man in so einem Fall dem Baum Gutes tun kann?
Derzeit bringt der aufgelegte Dünger auch nichts, doch vielleicht wird es ja wieder mal anders. Keineswegs wird Dein Mikawa von innen heraus treiben sondern nur außen mit dichten Laubbüscheln zu machen. Mikawa wächst eben so.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hi Juan. Ich finde dein Acer palmatum subsp. palmatum var. ‚Mikawa yatsubusa‘ sieht garnicht so schlecht aus. Dauerregen, sumpfartige Dauerfeuchtigkeit und Kälte (und Wind) mögen die Acer halt nicht. Keine Sorte. Auch wenn einige robuster sind, wie der grüne oder wie die Sorte ‚Summergold‘. Wenn der Neuaustrieb abstirbt oder Äste verwelken liegt es dann meist an den Wurzeln, die mögen leicht saueren Boden (wie Rhododendron), der muss locker sein und gute Drainage und damit gute Belüftung haben. Ich empfehle dir ihn/sie mal rauszuheben aus der Schale und die Wurzeln anzuschauen wenn möglich. Wenn alles modrig feucht und verrottet ist, dann halt trockener aufstellen, z.B unter Vordach. Umtopfen würde ich eher vermeiden, vielleicht im Herbst wenn unbedingt nötig. Grüße Max
Vielen Dank allen für die zahlreichen Rückmeldungen ! Leider ist das Wetter dieses Jahr wirklich bescheiden was Bonsai angeht. Der Baum sieht im Vergleich zu letztem Jahr aus wie ein Häufchen Elend. Gewächshaus habe ich leider nicht. Würde es etwas bringen ihn vorübergehend ins Haus zu stellen ?