Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit längerer Zeit wieder einen Versuch gewagt, Fächerahorne aus Samen zu ziehen.
Auf dem Campus meiner Universität steht ein schöner großer Fächerahorn, dort habe ich mir vergangenen November einige Samen besorgt.
Diesen März haben dann viele Samen zu keimen begonnen.
Mir ist allerdings ein Rätsel, warum manche Keimlinge ohne Probleme gedeihen, während andere bei gleicher Pflege offensichtlich Schwierigkeiten mit absterbenden Blättern haben.
Anbei habe ich zwei Bilder angehängt, die gut zeigen was ich meine. Die beiden sind tatsächlich zeitgleich gekeimt und das erste Blätterpaar hatte sich auch bei beiden zeitgleich entwickelt.
Kann ich irgendwas tun (außer warten und hoffen), um den Ahorn mit den abgestorbenen Blättern zu retten? Vielleicht erkennt ja jemand hier das Problem und kann mir da Tipps geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Absterbende Blätter bei Fächerahorn Sämlingen
Absterbende Blätter bei Fächerahorn Sämlingen
- Dateianhänge
-
- CDA6D162-8B8B-4A54-ACC2-559BDEF3DDA1.jpeg (346.65 KiB) 762 mal betrachtet
-
- C21E62E7-D2EA-419D-A8E6-9F45019AC941.jpeg (277.07 KiB) 762 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Re: Absterbende Blätter bei Fächerahorn Sämlingen
Moin Jan,
Sämlinge sind genetisch verschieden. Bei den meisten Baumarten ist mit einer Ausfallquote im ersten Jahr von 50 - 90% zu rechnen.
Man kann die Keimrate und das Überleben der Keimlinge durch Stratifizieren, "Desinfektion" mit Kamillentee und Verwendung dampfsterilisierter Anzuchterde verbessern. Aber das Leben wartet mit Schädlingen und Krankheitserregern auf, und da kommt der olle Darwin ins Spiel...

Sämlinge sind genetisch verschieden. Bei den meisten Baumarten ist mit einer Ausfallquote im ersten Jahr von 50 - 90% zu rechnen.
Man kann die Keimrate und das Überleben der Keimlinge durch Stratifizieren, "Desinfektion" mit Kamillentee und Verwendung dampfsterilisierter Anzuchterde verbessern. Aber das Leben wartet mit Schädlingen und Krankheitserregern auf, und da kommt der olle Darwin ins Spiel...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Re: Absterbende Blätter bei Fächerahorn Sämlingen
Ich nehme immer sehr luftiges Substrat, das keine Gartenerde oder ähnliches beinhaltet.
Wenn ein Keimling aufgeht, dann habe ich kaum Ausfälle.
Ahornsamen kamen immer nach der Ernte unmittelbar in die Töpfe und wurden im Winter wie die Bäume im Freien überwintert.
Da ich einen Wächter habe (Katze), haben Mäuse keine Chance.
Dein Substrat sieht m.E, zu feucht aus und enthält wohl Garten/Blumenerde.
Da ist Schimmel fast programmiert.
Gruß
Rüdiger
Wenn ein Keimling aufgeht, dann habe ich kaum Ausfälle.
Ahornsamen kamen immer nach der Ernte unmittelbar in die Töpfe und wurden im Winter wie die Bäume im Freien überwintert.
Da ich einen Wächter habe (Katze), haben Mäuse keine Chance.
Dein Substrat sieht m.E, zu feucht aus und enthält wohl Garten/Blumenerde.
Da ist Schimmel fast programmiert.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)