Jetzt noch umtopfen? Warum nicht?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Hope

Jetzt noch umtopfen? Warum nicht?

Beitrag von Hope »

Kann ich jetzt noch junge Sämlinge oder Pre-Bonsai umtopfen? Warum sollte man eigentlich nicht nach dem Austrieb umtopfen? Muss ich, nachdem ich den frühen Frühling verpasst bis zum nächsten Jahr warten? Angeblich kann man auch im Oktober umtopfen, wie es Walter Pall gemacht hatte.
Theoretisch würden Bäume doch nach dem Schnitt wieder austreiben.
ania
Freundeskreis

Re: Jetzt noch umtopfen? Warum nicht?

Beitrag von ania »

Bei vielen Bäumen (nicht allen!) ist vor dem Austrieb ein Zeitpunkt des vermehrten Wurzelwachstums. Unterirdische Vorbereitung und Ressourcensicherung für den Austrieb.
Ein zweiter solcher Zeitpunkt ist im Spätsommer, wenn das Triebwachstum langsam aufhört, da hat der Baum sonst nix zu tun außer Wurzeln, Holz und Speicher aufzubessern.
Triebe und Wurzeln wachsen sozusagen versetzt, nicht gleichzeitig. Das liegt wahrscheinlich u.a. an den für Wachstum verfügbaren Ressourcen.

Im Sommer und späten Frühjahr ist der Baum dann mehr mit Triebwachstum beschäftigt und weniger mit Wurzeln. Da ist ein schlechter Zeitpunkt zum Umtopfen, weil die Wurzeln nicht so schnell nachwachsen.

Außerdem ist es im Sommer, durch höhere Temperaturen, höhere Verdunstung, nach einem Eingriff in die Wurzeln grundsätzlich für den Baum schwieriger, seinen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen.

Es gibt Ausnahmen, z.B. bei Bäumen die in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet nur kurze wachstumsfreundliche Jahresphasen haben (nicht zu kalt, nicht zu heiß und genügend Feuchtigkeit). Da kann es sein dass zu diesen günstigen Phasen alles gleichzeitig wächst.

Ich persönlich mache mit Spätsommerumtopfen gute Erfahrungen, ab Ende August wenn eine Woche Regenwetter angekündigt ist. Ich schneide dann nur Wurzeln, oben nichts, und falls doch Sonne kommt stelle ich schattig.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bei dem momentanen kühlen, wechselhaften wetter wird es kein problem sein. vorausgesetzt, das umtopfen an sich erfolgt sachgemäß.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

off topic
achim73 hat geschrieben: 21.05.2021, 12:47 bei dem momentanen kühlen, wechselhaften wetter wird es kein problem sein. vorausgesetzt, das umtopfen an sich erfolgt sachgemäß.
Über so eine Formulierung würde sich jeder Jurist freuen :lol: *ironie*
Sorry, Achim, das musste jetzt sein.
Lese gerade Versicherungsbedingungen.....
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja ok, weiß was du meinst... :-D

aber das muss ja immer dazugesagt werden. wenn dabei 3/4 der wurzeln abgerupft werden, obenrum aber nichts geschnitten und der baum dann in sonne und wind gestellt wird, ist der zeitpunkt richtig, das ergebnis aber bnicht wie gewünscht... :roll:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
sat_01

Beitrag von sat_01 »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von sat_01 am 21.05.2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, ist schon richtig. andererseits hat man (wenn kein gewächshaus vorhanden ist, was ich jetzt mal ausschließe) generell das problem mit der kalten witterung, was dem wurzelwachstum nicht förderlich ist. im extremfall spätfrost und exitus.
dann sollte man natürlich noch nach art unterscheiden. bei lärchen kann ein zu spätes umtopfen tatsächlich ganz fatal sein, bei laubbäumen hatteich persönlich noch nie probleme.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Entschuldigung. :oops:
Habe ich was nicht mitbekommen? Gibt es einen Grund für Bernds Beitraglöschung?
Die Aussage war doch durchaus korrekt?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hope

Beitrag von Hope »

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge, den gelöschten Beitrag konnte ich aber noch nicht sehen.
Ich möchte junge Laubbaumsämlinge noch von Erde in Substrat umtopfen. Bei vielen sind die Blätter schon ausgetrieben - sollte ich diese nach dem Umtopfen abschneiden oder nicht?
Und ich möchte auch noch an einem Wacholder aus dem Baumarkt arbeiten. Kann ich diesen auch noch umtopfen, oder lieber bis Ende Sommer/ Anfang Herbst warten?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Junge Laubbaumsämlinge lässt du besser ein, zwei Jahre in Anzuchterde, Gartenerde oder Blumenerde.
Die Wurzeln sind für das Umtopfen in mineralisches Substrat noch nicht reif genug.
Im Wald wachsen die Sämlinge ja auch erst in der Humusschicht.
Ich habe auch schon einjährige Sämlinge in Substrat umgetopft, aber das bremst sie ein gutes Stück aus. Mit fünf Jahren sind sie bestimmt reif genug für mineralisches Substrat. Eine mineralische Drainageschicht darf in den Anzuchttöpfen aber durchaus sein.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hope

Beitrag von Hope »

Ich beziehe mich auf 1-5 jährige Sämlinge, das erste Jehr sind diese nämlich in Erde. Ich habe gehört, dass das Umtopfen in Substrat besser für die Entwicklung von Feinwurzeln ist.
Was bringt ein Gewächshaus nach der Umtopfung? Im Garten haben wir sogar einen Gewächshaus, wenn nötig könnte ich ein paar junge Bäume dort unterbringen.
Übrigens: sollte ich den Wacholder vom Baumarkt in eine flache Schale, oder in eine Bonsaischale umtopfen? Ich habe zurzeit nämlich nur eine flache Schale zur Verfügung.
Antworten