Stephandrea

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benneker

Stephandrea

Beitrag von Benneker »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche wie ich finde ein Schnäppchen gefunden und habe gleich zugeschlagen. Das Foto täuscht, der Bonsai ist relativ groß, Topfdurchmesser ist bei 28cm, Stammdurchmesser ca 13cm. Also wie ich finde größer als über die Fotos gedacht.

Es handelt sich hier um eine Stephandrea (Kranzspiere), der Baum ist natürlich im falschen Substrat, ich denke zum nächsten Frühjahr geht es in Akadama, oder könnte ich jetzt noch? Dieser Mai ist auch ziemlich kalt, Lust hätte ich schon um auch unten herum aufzuräumen.
Uncleaned_1 (2).jpg
Uncleaned_1 (2).jpg (299.76 KiB) 487 mal betrachtet
Ich habe nun heute einiges am Stamm entfernt, was verwachsen, tot, dreckig war und auch einiges an ganz dünnen Ästchen die direkt vom Stamm kamen, wo dickere Äste auch schon vorhanden sind entfernt.
Cleaned front (2).jpg
Cleaned front (2).jpg (524.94 KiB) 487 mal betrachtet
Nun bin ich aber etwas ratlos, zum einen ist der Baum Zweigeteilt, das sieht man hier ganz gut, in der Mitte ist ein Spalt, rechts was ich markiert habe ist aber totes Holz, das merkt man, weil es ziemlich wackelig in der Erde sitzt, links sitzt es deutlich fester im Substrat.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich diesen Teil entferne, weil ich ihn vermutlich nicht mehr als Totholz dauerhaft erhalten werden kann, und es in ein Paar Jahren sowieso zerfällt, mir macht es auch den Anschein, dass das Holz hier recht weich ist.

Die alternative wäre diesen Part komplett zu entfernen, dann hätte ich einen “halben” Baum, was ja auch dramatisch aussehen könnte, dann müsste ich aber wirklich bis auf gesundes Holz zurück und dann mit Jin-Mittel konservieren.
Dead part_1.jpg
Dead part_1.jpg (291.91 KiB) 491 mal betrachtet

Und hier die Rückseite, damit weiß ich auch nicht so recht, ich habe einiges an sichtbaren abgeschnittenen Aststummeln entfernt, bin aber immer noch bei totem Material, konservieren kann ich hier auch noch nicht.
Cleaned back (2).jpg
Cleaned back (2).jpg (504.69 KiB) 487 mal betrachtet
Außerdem bin ich auch sehr unentschlossen, was die Aststellungen angeht, es sind nur wenige brauchbare dickere Äste da, das ist halt alles sehr knubbelig, und die Äste gehen splienig nach oben raus.

Der klassische Bonsai kann daraus nicht werden, aber wie kann ich hier nun den Astaufbau betreiben um zu einem harmonischen Gesamtbild zu kommen?

Gruß christian
Zuletzt geändert von Benneker am 24.05.2021, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
mydear

Re: Stephandrea

Beitrag von mydear »

Hallo Christian,
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benneker

Beitrag von Benneker »

Im dritten Versuch hat es jetzt geklappt mit den Bildern...
Lästig, aber ich glaube das ist hier ja schon öfters diskutiert worden.
Aber Danke Rainer.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Christian

Ende August bis Mitte September kannst du umtopfen, dann auch den toten Teil entfernen. Da Stephandra feuchte Böden mag, ist das Substrat erstmal OK.
Zum Schnitt kann ich dir nicht viel Kluges sagen - Sträucher reagieren da gelegentlich etwas anders als Bäume. Was es auch schwierig macht, auf Dauer eine harmonische Verzweigungsstruktur aufzubauen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten