Liebe Bonsaifreund*innen
Viele lehrreiche Videos gibt es im Internet, aber jede*r schwört auf andere Substrate. Mich würde sehr interessieren, was ihr am liebsten verwendet! Dabei interessieren mich besonders die Themen:
Substrat für Samen
Substrat für Bewurzelung / Stecklinge
Substrat für Pre-Bonsais
Substrat für eure fertigen Bonsais
Verwendet ihr auch spezialisierte Substrate für einzelne Arten, so wie Ahornerde oder pflanzt ihr gerne alles z.B. in Kokoserde oder bevorzugt ihr Akadama und Fibotherm?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Eure Shelly
Eure Lieblingssubstrate...
- Shelly1984
Re: Eure Lieblingssubstrate...
Schau mal unter Fachwissen nach, siehe oben. Da stehen alle Antworten, die Du brauchst.
Zu Beginn auf Deine Fragen
z.B. hier:
viewtopic.php?t=20296
viewtopic.php?t=20322
usw....
Gruß
Rüdiger
Zu Beginn auf Deine Fragen
z.B. hier:
viewtopic.php?t=20296
viewtopic.php?t=20322
usw....
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
es ist einfach so, dass diese frage in dem sinne irrelevant ist, als dass du nicht drum herum kommst, deine mischung(en) auf deine mikroklimatischen bedingungen und pflegegewohnheiten abzustimmen. es gibt kein "one-fits-all) substrat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- bock
- Freundeskreis
Moin Shelly,
eigentlich ist alles gesagt.
Pflanzen haben verschiedene Ansprüche an Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Nährstoffen, Symbionten, pH-Wert und unterscheiden sich in ihrer Salz- und Kalktoleranz. Danach muss sich die Pflege ausrichten.
Samen und Stecklinge haben ganz andere Ansprüche als Bäume, daher ist die Verwendung möglichst steriler Anzuchterde zu empfehlen. Je nach Pflanzenart müssen Samen ggf. stratifiziert werden, damit sie keimen können. Einige Samen brauchen auch Feuer zur Keimung.
Jungpflanzen profitieren meist von organischen Anteilen im Substrat, die meisten reiferen Bäume gedeihen gut in rein mineralischen Substraten. Die Zusammensetzung ist aber nicht so ausschlaggebend wie andere Parameter - Körnung, pH-Wert, Leistungsfähigkeit des Wurzelballens, Versorgung mit Wasser, Hauptnährstoffen (N,P,K) und Spurenelementen (Mg, Fe, S, ...).
Einige Substrate sind nur nach Vorbehandlung brauchbar. Ich siebe generell alle Bestandteile unter 2 mm aus, Lavagranulat sollte darüber hinaus gewaschen werden, da der Staubanteil sich sonst als Schlamm am Schalenboden sammelt.
Die Standorte in Stuttgart, Potsdam und Flensburg sind nicht vergleichbar, so dass bei der Pflege verschiedene Eigenschaften der Substrate unterschiedliche Auswirkungen haben. Das Gießwasser kann trotz optimalen Substrats die entscheidende Rolle spielen beim Gedeihen oder Verkümmern der Bäume.
Es führt kein Weg am Ausprobieren und Beobachten vorbei, die Mühe müssen wie uns alle machen.

eigentlich ist alles gesagt.
Pflanzen haben verschiedene Ansprüche an Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Nährstoffen, Symbionten, pH-Wert und unterscheiden sich in ihrer Salz- und Kalktoleranz. Danach muss sich die Pflege ausrichten.
Samen und Stecklinge haben ganz andere Ansprüche als Bäume, daher ist die Verwendung möglichst steriler Anzuchterde zu empfehlen. Je nach Pflanzenart müssen Samen ggf. stratifiziert werden, damit sie keimen können. Einige Samen brauchen auch Feuer zur Keimung.
Jungpflanzen profitieren meist von organischen Anteilen im Substrat, die meisten reiferen Bäume gedeihen gut in rein mineralischen Substraten. Die Zusammensetzung ist aber nicht so ausschlaggebend wie andere Parameter - Körnung, pH-Wert, Leistungsfähigkeit des Wurzelballens, Versorgung mit Wasser, Hauptnährstoffen (N,P,K) und Spurenelementen (Mg, Fe, S, ...).
Einige Substrate sind nur nach Vorbehandlung brauchbar. Ich siebe generell alle Bestandteile unter 2 mm aus, Lavagranulat sollte darüber hinaus gewaschen werden, da der Staubanteil sich sonst als Schlamm am Schalenboden sammelt.
Die Standorte in Stuttgart, Potsdam und Flensburg sind nicht vergleichbar, so dass bei der Pflege verschiedene Eigenschaften der Substrate unterschiedliche Auswirkungen haben. Das Gießwasser kann trotz optimalen Substrats die entscheidende Rolle spielen beim Gedeihen oder Verkümmern der Bäume.
Es führt kein Weg am Ausprobieren und Beobachten vorbei, die Mühe müssen wie uns alle machen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Shelly1984
Alles klar, vielen Dank!
Da bei mir in Bonsai- und Azuchterde mit etwas Akadama gerade alles super wächst und austreibt wie verrückt, lasse ich es jetzt erstmal so und dünge und gieße so weiter wie bisher.
Liebe Grüße!
Da bei mir in Bonsai- und Azuchterde mit etwas Akadama gerade alles super wächst und austreibt wie verrückt, lasse ich es jetzt erstmal so und dünge und gieße so weiter wie bisher.
Liebe Grüße!