hab mich gerade hier registriert, um ein paar Fragen loszuwerden.
Ich würde gerne von Grund auf (oder zumindest vom Steckling auf) eine Pflanze als Bonsai aufziehen. Mein Fenster bzw. die Fensterbank ist auf der Westseite, wodurch genügend Sonne hier scheint. Ist es möglich dafür einen Steckling wie z.B. eine Eiche aus dem Wald zu entnehmen und diese dann am Fensterbrett (draußen natürlich) aufzustellen ohne dass sie mir durch den plötzlichen Wohnortwechsel eingeht? Was gibt es da zusätzlich zu beachten, damit es der Pflanze gut geht? Man könnte ja auch Stecklinge kaufen, aber ich find es irgendwie komisch für so etwas zu bezahlen, wenn es Stecklinge ganz normal in der Natur gibt ^^.
Ich würde ja liebend gerne nen Eichen Bonsai kaufen wollen, der paar Jahre alt ist, aber die sind doch recht selten, weshalb es mir nichts ausmacht das Ganze vom Steckling aus zu machen.
Zweite Frage wäre welche Literatur Ihr empfehlen würdet. Ich hab mal bisschen auf ebay kleinanzeigen geschaut (man muss ja nicht jedes Buch neu kaufen) und bin auf zwei Bücher gestoßen, die recht passend wirken.
"Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen" von Horst und Helmut Rüger Stahl & "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl. Bevor ich jedoch irgendwelche Einkäufe tätige, wollte ich erstmal eure Meinung hören, falls ihr diese Bücher haben solltet.
Die Suchfunktion hab ich bereits genutzt, aber habe nichts dazu gefunden. Es ist aber auch recht spät, vielleicht hab ich ja was übersehen.
Danke schon mal für eure Antworten!