Steckling aus dem Wald entnehmen und passende Literatur

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MichaelMei

Steckling aus dem Wald entnehmen und passende Literatur

Beitrag von MichaelMei »

Hallo miteinander,

hab mich gerade hier registriert, um ein paar Fragen loszuwerden.
Ich würde gerne von Grund auf (oder zumindest vom Steckling auf) eine Pflanze als Bonsai aufziehen. Mein Fenster bzw. die Fensterbank ist auf der Westseite, wodurch genügend Sonne hier scheint. Ist es möglich dafür einen Steckling wie z.B. eine Eiche aus dem Wald zu entnehmen und diese dann am Fensterbrett (draußen natürlich) aufzustellen ohne dass sie mir durch den plötzlichen Wohnortwechsel eingeht? Was gibt es da zusätzlich zu beachten, damit es der Pflanze gut geht? Man könnte ja auch Stecklinge kaufen, aber ich find es irgendwie komisch für so etwas zu bezahlen, wenn es Stecklinge ganz normal in der Natur gibt ^^.
Ich würde ja liebend gerne nen Eichen Bonsai kaufen wollen, der paar Jahre alt ist, aber die sind doch recht selten, weshalb es mir nichts ausmacht das Ganze vom Steckling aus zu machen.
Zweite Frage wäre welche Literatur Ihr empfehlen würdet. Ich hab mal bisschen auf ebay kleinanzeigen geschaut (man muss ja nicht jedes Buch neu kaufen) und bin auf zwei Bücher gestoßen, die recht passend wirken.
"Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen" von Horst und Helmut Rüger Stahl & "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl. Bevor ich jedoch irgendwelche Einkäufe tätige, wollte ich erstmal eure Meinung hören, falls ihr diese Bücher haben solltet. :)

Die Suchfunktion hab ich bereits genutzt, aber habe nichts dazu gefunden. Es ist aber auch recht spät, vielleicht hab ich ja was übersehen.

Danke schon mal für eure Antworten!
Tete

Re: Steckling aus dem Wald entnehmen und passende Literatur

Beitrag von Tete »

Hallo Michael
herzlich wilkommen ,kuck mal unter Best of bonsai.
Dort gibt es einen Bereich Buch TIp`s für Bonsai Einsteiger.

Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Georg

Beitrag von Georg »

Unter Fachwissen und Bonsai Einstieg findest Du dazu alle Infos, um erfolgreich zu sein.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Grüß dich,

eine Eiche auf der Fensterbank zu halten finde ich mit oder ohne Buch keine gute t Idee.

Meine bescheidene Meinung...

Gruß

Simon
MichaelMei

Beitrag von MichaelMei »

Danke euch allen für die Antworten!
Der Buchempfehlungs Thread ist zwar recht alt, aber ich bin mir sicher, dass die Bücher sich gut gehalten haben. Ich entnehme aus dem Thread, dass "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl und "Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern" von Werner M. Busch für den Anfang ganz gut sein sollten. Zum Glück sind diese recht günstig gebraucht kaufbar. Vielen lieben Dank euch!
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Moin,
Grundkurs zum Meister ist etwas veraltet,
... aus heimischen... ist wirklich sensationell gut. Alles drin, was man braucht.

Viel Glück mit Deiner Eiche!
Nimm aber besser einen Sämling, denn Stecklinge von der Eiche zu bewurzeln ist nicht ohne.

LG
Heinrich
MichaelMei

Beitrag von MichaelMei »

hwolf hat geschrieben: 29.05.2021, 15:38 Grundkurs zum Meister ist etwas veraltet,
Kannst du hierzu ein anderes Buch empfehlen? Danke! :D
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Wozu? Zum Bonsaimeister werden? Da würde ich den Falk Reiseatlas für Japan empfehlen.
Ist mir ein bisschen unklar, was Du suchst.

Um einen Eichensämling fachgerecht groß zu bekommen und einen Bonsai daraus zu machen findest Du alle Infos im empfohlenen Buch zu heimischen Bäumen.

LG
Heinrich
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Den "Stahl" habe ich mal kurz besessen. Einmal durchgeblättert und entsorgt. Da bist Du beim Werner Busch deutlich besser aufgehoben.

Erwin
mydear

Beitrag von mydear »

Ich empfehle noch Hans Kastners „Bonsai ziehen, pflegen und gestalten“, weil da auch langjährige Entwicklungsbeispiele gezeigt werden.
Ist dazu recht preiswert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Michael!

Nur noch mal zu den Begriffen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Ein Steckling wird gesteckt, wie der Name schon sagt, ist also Menschenwerk. Bei Eichen nicht nötig, denn du findest leicht...

Sämlinge im Wald im Park, auf dem Friedhof... überall unter Eichen gehen die Samen der Eiche = Eicheln jetzt auf, die Babypflanze ist ein Sämling, wie der Name schon sagt aus dem Samen entstanden.

Wenn du eine Jungpflanze kaufst, z. B. beim Sponsor für geringes Geld erhältlich, sparst du etwas Zeit bzw. gewinnst ein paar Jahre Vorsprung und erhätst eine Pflanze, die schon zum Bonsai vorbereitet wurde, also schon tief ansetzende Verzweigung aufweist. Bei einheimischen Bäumen kannst du so etwas aber auch finden, nur eher nicht im Wald, denn dort, wo es dunkel ist, wachsen kleine Bäumchen lang und dünn zum Licht, während für Bonsai Jungpflanzen interessant sind, die eher kurz, dafür schon dicker und unten gut verzweigt sind. Sowas gibt es an Wald- und Wegesrändern, wo öfters mal gemäht wurde, an Abhängen, im Steinbruch...
Augen auf bei den Spaziergängen und kritisch auswählen, nicht gleich die erste Pflanze mitnehmen sondern nur wirklich würdige Kandidaten.

Die erwähnten Bücher "Grundkurs" und "Heimische Bäume" v. W. Busch habe ich auch und finde erstes brauchbar, zweites gut. Veraltet sind vielleicht Angaben zum Substrat, da kannst du im Forum noch 1001 andere Vorschläge finden, weil die Substratzusammensetzung nicht allein von der Pflanzenart abhängt sondern auch Standort, Pflegeverhalten- und möglichkeiten und vieles Weitere berücksichtigt werden muss. Infos zu Stilrichtungen, Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen usw. sind aber als Einführung brauchbar. In einem Buch können nur einige Grundlagen vermittelt werden, keine vollständigen "Pflegeanleitungen" wie Kochrezepte, deren genaues "Abarbeiten" einen schönen Bonsai zum Ergebnis hat. Das ganze ist ein langer Lernprozess mit Erfahrungen, auch aus Fehlern und Rückschlägen, und vor allem mit jahre- bis jahrzehntelanger Praxis. Ein Arbeitskreis ist sehr hilfreich!

Viel Spaß und einen langen Atem bei diesem schönen Hobby wünsche ich dir!
Grüße
Monika
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tofufee hat geschrieben: 30.05.2021, 13:30 ... wie Kochrezepte, deren genaues "Abarbeiten" einen schönen Bonsai zum Ergebnis hat. ...
Dazu empfehle ich nach ausgiebeigem Studium der Grundlagen (Pflege, grundsätzliche Gestaltungsmaßnahmen, Überwinterung, Gesunderhaltung,...)

"Bonsai Technik" von J.Y. Naka (2 Bände)

Das sind schlecht illustrierte ausführliche Gestaltungslehrbücher.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten