Mächtiger Geldbaum als Bonsai gestalten?
Mächtiger Geldbaum als Bonsai gestalten?
Als relativer Bonsaianfänger suche ich seit knapp einem Jahr Rohmaterial unterschiedlichster Art um dieses schöne Hobby zu erlernen und zu betreiben.
Als gestern im Nachbarort ein mächtiger alter Geldbaum verschenkt wurde, konnte ich mich nicht zurückhalten. Über seine tatsächliche Größe bin ich jetzt doch überrascht und frage mich (euch) ob eine Gestaltung zum Bonsai auch hier möglich/sinnvoll ist.
Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps wie ich vorgehen soll.
Als gestern im Nachbarort ein mächtiger alter Geldbaum verschenkt wurde, konnte ich mich nicht zurückhalten. Über seine tatsächliche Größe bin ich jetzt doch überrascht und frage mich (euch) ob eine Gestaltung zum Bonsai auch hier möglich/sinnvoll ist.
Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps wie ich vorgehen soll.
- Dateianhänge
-
- D5540511-8F5D-4CC7-B41B-DB045DA5946B.jpeg (374.47 KiB) 1264 mal betrachtet
-
- 9830EADC-A8CA-4CBD-ABB8-AC744E2BB0A6.jpeg (484.53 KiB) 1264 mal betrachtet
-
- F98ADC88-6293-452E-A67D-3A3669C273D1.jpeg (542.28 KiB) 1264 mal betrachtet
-
- B0AF7EEB-D950-45B1-BAA8-217EDA5CDA7D.jpeg (455.81 KiB) 1264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank_SH am 05.06.2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Frank
Nur der Geduldige wird belohnt.
Frank
Re: Mächtiger Geldbaum als Bonsai gestalten?
Na sicher! Viel Spaß!
Ist doch gutes Ausgangsmaterial finde ich. Und mit dem kannst du nicht viel falsch machen, außer zu viel zu gießen.
Ich würde als aller erstes den Übertopf entfernen. Der ist fatal, weil durch den ausgetrockneten Ballen das Wasser meist daneben oder durchläuft und dann im übertopf steht, sodass alles fault. Sieht zwar schön aus, ist aber völlig falsch, so ein Übertopf. Ich würde den Baum dann mal tauchen und danach wieder gut abtrocknen lassen den Ballen. Ich vermute nämlich, dass die Erde völlig durchgetrocknet und hart ist, kann das sein?
Ist doch gutes Ausgangsmaterial finde ich. Und mit dem kannst du nicht viel falsch machen, außer zu viel zu gießen.
Ich würde als aller erstes den Übertopf entfernen. Der ist fatal, weil durch den ausgetrockneten Ballen das Wasser meist daneben oder durchläuft und dann im übertopf steht, sodass alles fault. Sieht zwar schön aus, ist aber völlig falsch, so ein Übertopf. Ich würde den Baum dann mal tauchen und danach wieder gut abtrocknen lassen den Ballen. Ich vermute nämlich, dass die Erde völlig durchgetrocknet und hart ist, kann das sein?
Liebe Grüße
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Lennart
Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen!
Dank dir Lennart für die ersten Tipps. Der Ballen ist nicht staubtrocken aber ziemlich verdichtet. Wie gut die Durchwurzelung ist kann ich so schlecht beurteilen. Das letzte Mal Umtopfen ist aber bestimmt mehrere Jahre her.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Wurzelschnitt und Formschnitt nicht zur gleichen Zeit erfolgen soll. Wenn dem so ist, was wäre jetzt zuerst vorteilhaft?
(Warum sind die angehängten Bilder um 90 Grad gedreht - im Original sind sie korrekt ausgerichtet - und wie kann ich das ändern?)
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Wurzelschnitt und Formschnitt nicht zur gleichen Zeit erfolgen soll. Wenn dem so ist, was wäre jetzt zuerst vorteilhaft?
(Warum sind die angehängten Bilder um 90 Grad gedreht - im Original sind sie korrekt ausgerichtet - und wie kann ich das ändern?)
- Dateianhänge
-
- B809560B-34B9-46B6-BD88-7EA8078760CE.jpeg (480.87 KiB) 1264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank_SH am 05.06.2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Frank
Frank
- lager_indica
Das sieht nach einem schönen Rohling aus.
In der Suchfunktion unter Dickblatt oder Crassula findest du einige Beispiele ...
In der Suchfunktion unter Dickblatt oder Crassula findest du einige Beispiele ...
Da ist mal ein mächtiger Stamm...
Der Wurzelballen sieht für so eine alter Topfpflanze gar nicht mal so schlimm aus. Dennoch würde ich jetzt vorsichtig in einen etwas größeren Behälter umpflanzen.
Hier im Forum gibt es ein paar Berichte sehr interessante Berichte über diese diese Pflanzenart, die solltest du lesen.
Grüße Olaf
Der Wurzelballen sieht für so eine alter Topfpflanze gar nicht mal so schlimm aus. Dennoch würde ich jetzt vorsichtig in einen etwas größeren Behälter umpflanzen.
Hier im Forum gibt es ein paar Berichte sehr interessante Berichte über diese diese Pflanzenart, die solltest du lesen.
Grüße Olaf
Hab mal etliche Beiträge durchforstet. Hat mir einige hilfreiche Infos gegeben. Leider sehe ich bei den älteren Beiträgen oftmals keine Bilder sonder nur im Text den Button Foto ohne dass dort ein Link ist.
Aber geht auch so. Die Frage bleibt: Wurzeln kürzen oder zumindest das reichliche Haupthaar ab?
Der letzte Hinweis auf einen größeren Topf verwirrt mich da nämlich, denn ich hätte gedacht, entweder so lassen und nur wässern oder den Ballen um die Hälfte kürzen.
Aber geht auch so. Die Frage bleibt: Wurzeln kürzen oder zumindest das reichliche Haupthaar ab?
Der letzte Hinweis auf einen größeren Topf verwirrt mich da nämlich, denn ich hätte gedacht, entweder so lassen und nur wässern oder den Ballen um die Hälfte kürzen.
LG
Frank
Frank
Also wenn du die Wurzeln zurück schneidest dann auch oben das Blattwerk, damit das Verhältnis gleich bleibt. Du musst dabei aufpassen das genug Feinwurzeln dran bleiben. Außerdem muss oben sowieso was weg damit es mehr Richtung Bonsai geht. So würde ich zumindest vorgehen, wobei du bedenken solltest ich bin Anfänger... vielleicht äußert sich noch ejmand mit mehr Erfahrung...
Das Rohmaterial sieht schonmal sehr vielversprechend aus! Viel Spaß damit!
Das Rohmaterial sieht schonmal sehr vielversprechend aus! Viel Spaß damit!
Hallo Frank,
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Grüße
Rainer
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dank dir Rainer für den Tipp zur Formatierung- hat geklappt 
LG
Frank
Frank
So - einmal gewässert und alles abgeschnitten was absolut nichts da zu suchen hat.
Und ich hab so glaube ich, auch die Vorderseite „gefunden“. Mehr traue ich mich jetzt nicht
Und ich hab so glaube ich, auch die Vorderseite „gefunden“. Mehr traue ich mich jetzt nicht
- Dateianhänge
-
- 97CF2866-5EEC-4BBD-BB5B-F8D3C2FB964B.jpeg (511.58 KiB) 1209 mal betrachtet
-
- 85407E14-E694-4854-97A5-AA625F836537.jpeg (513.98 KiB) 1209 mal betrachtet
LG
Frank
Frank
Hi,
ich würde dir empfehlen, dem Baum eine vernünftige Basis zu geben, indem du ihn in sehr durchlässiges Substrat umtopft. Crassula treiben in rein mineralischem Substrat sehr gut. Gerne lieber ein wenig zu grob, als ein wenig zu fein. Wenn die vernünftige Basis vorhanden ist, kannst du den Baum bis ins alte Holz beliebig zurück schneiden. Wenn du Freude daran hast, kannst du die alten Triebe problemlos als Stecklinge heranziehen.
Crassula sind tolle und robuste Pflanzen, die mir viel Freude bereiten. Du wirst den Baum auch nur schwer umbringen können, außer mit Frost. Das mag er gar nicht. Ein ausstellungsreifer Solitär wird in der Regel nicht aus einer Crassula, aber darum geht es ja auch nicht immer.
Viele Grüße,
Sebastian
ich würde dir empfehlen, dem Baum eine vernünftige Basis zu geben, indem du ihn in sehr durchlässiges Substrat umtopft. Crassula treiben in rein mineralischem Substrat sehr gut. Gerne lieber ein wenig zu grob, als ein wenig zu fein. Wenn die vernünftige Basis vorhanden ist, kannst du den Baum bis ins alte Holz beliebig zurück schneiden. Wenn du Freude daran hast, kannst du die alten Triebe problemlos als Stecklinge heranziehen.
Crassula sind tolle und robuste Pflanzen, die mir viel Freude bereiten. Du wirst den Baum auch nur schwer umbringen können, außer mit Frost. Das mag er gar nicht. Ein ausstellungsreifer Solitär wird in der Regel nicht aus einer Crassula, aber darum geht es ja auch nicht immer.
Viele Grüße,
Sebastian
- bock
- Freundeskreis
Guter Tipp für alle Laubbäume!DHG hat geschrieben: 05.06.2021, 14:35 Also wenn du die Wurzeln zurück schneidest dann auch oben das Blattwerk, damit das Verhältnis gleich bleibt. ...
Da Crassula zu den Sukkulenten gehört, ist das in diesem Fall nicht unbedingt notwendig - allerdings sollte man beachten, dass bei einem Wurzelschnitt der Schwerpunkt sehr weit oben liegt und die Befestigung des Baumes im Gefäß wichtig ist.
Bei Crassula zu vernachlässigen - die wurzeln auch als Steckling von beinahe beliebigem Durchmesser.DHG hat geschrieben: 05.06.2021, 14:35 ... Du musst dabei aufpassen das genug Feinwurzeln dran bleiben. ...
Ohne Frage!DHG hat geschrieben: 05.06.2021, 14:35 ... Außerdem muss oben sowieso was weg damit es mehr Richtung Bonsai geht. ...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr