Ficus religiosa - schwierig?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
baeumchen

Re: Ficus religiosa - schwierig?

Beitrag von baeumchen »

noch ein nachtrag ...

der bonsaihändler bei mir "um die ecke" hat einen genialen ficus religiosa bei sich stehen,
auch der sieht am ende des winters regelmäßig zum erbarmen aus ...
und der hat seinen indoor-bestand sonst aber so was von auf top-zustand

zitat:
"bei dem denk ich immer, er hat mich verlassen
und dann treibt der blödmann wieder aus allen ritzen,
sobald er nach draußen an die frische luft kommt"
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich sag's ja, der Ficus religiosa ist ein Spezialfall. Die anderen Ficusarten sind weitgehend problemlos, trotz dass der hiesige Wohnungswinter eine gewisse Herausforderung ist.
Aber es hat allemal seinen Grund, dass F.r. hierzulande so selten ist. Er ist um ein Vielfaches schwieriger durchzukriegen. Zwar hat er einen ziemlich starken Überlebenswillen, so dass er selbst aus scheintotem Zustand, wo fast alle Äste schon abgestorben waren, draußen oder über den Sommer im Gewächshaus immer noch wieder die Kurve gekriegt hat. Aber man fängt mit der Gestaltung dann doch oft genug wieder von vorne an und der ewige Kampf mit den Spinnmilben nervt höllisch, das verdirbt den Spaß ganz schön. Wie oft mein Baum schon in Gedanken oder wortwörtlich über der Biotonne geschwebt ist, kann ich kaum sagen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

ok --- aber wenn du ihn weg werfen willst,
sag mir bescheid wo deine biotonne steht
ich lauere dann hinter der tonne .....

ich finde diese art schon sehr attraktiv, daher lohnt sich ein gewisser mehraufwand schon
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich merke es mir, *z* aber im Moment steht der Baum gut da, dank Kanemite, und ärgert mich nicht.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
raga
Moderator

Beitrag von raga »

von Heike hast du ja schon einige gute Tipps erhalten. Hier noch meine Erfahrungen:

Anfang der 90ziger habe ich mir F. religiosa aus Samen gezogen. Der Spinnmilbenbefall im Winter ist bisher nie ausgeblieben. In den letzten 25 Jahren habe ich die verschiedensten Mittelchen ausprobiert. Es gab kurzfristig immer wieder mal Erfolge aber die Biester passen sich nach meiner Erfahrung an jedes Gift an. Was bei mir am besten hilft ist das Erhöhen der Luftfeuchtigkeit. Ich stelle meine Bäumchen dazu täglich in die Dusche und übersprühe sie von allen Seiten mit Wasser.

Solltest du es mit dieser Methode versuchen achte darauf,dass das humusreiche Substrat, das du verwendest, nicht zu feucht wird. Mit Staunässe bringt man einen F. religiosa so ziemlich am schnellsten um die Ecke.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Buddha_Baum

Beitrag von Buddha_Baum »

Danke für eure Antworten!

Die Blätter haben sich durch die Spinnmilben verändert.
Durch das Spruizid haben sich die Blätter gewölbt als sie das 2x in einer Woche behandelt wurden. 5 Std nach der zweiten Behandlung hab ich ihn wieder unter die Lampe gestellt.
Ich hoffe es waren Spinnmilben.... Kleine weiße Punkte die sich hauptsächlich an dem Blattende zum Stiel gesammelt hatten. Es waren nicht viele und ich habe auch kein reges Krabbeln gesehen. Eher kleine weiße Punkte die ich nur bei ganz genauen Hinsehen wargenommen habe. Erst ein Makrofoto mit reinzoomen hat dann gezeigt das viele kleine Punkte auf einem Haufen sind. Leider habe ich das Bild gelöscht.

Ach ja... Er kann sich nicht von alleine Halten da die Blätter oben so groß sind. Meint ihr ich soll ihn um die Hälfte kürzen oder ihn mit Staab so lassen. Die erde ist sehr locker und "fluffig". Doch es liegt eher daran das viele Blätter abgefallen sind er schnell gewachsen ist und nun ganz oben ganz viele große Blätter hat.
Wie bekommt ihr den Stamm so dick?

@Heike Wie lange hast du mit Spruzid behandelt? Und wie hast du es aufgetragen? Mit der Sprühflasche oder einzeln auf die Blätter aufgetragen. Wie lange hast du mit dem Beleuchten der Pflanze gewartet nachdem du behandelt hattest? Leider ist das Bild immer Quer obwohl es Hochkannt ist. Wenn du auf das Bild rechts klickst und Geafik anzeigen wählst siehst du es gerade. Was ist der Unterschied von Kanimite zu Spruzid?

@raga Danke für den Tipp mit dem einsprühen und warm Duschen. Welches Substart nutz du? Ich nutze spezielle Zitruspflanzenerde. Habt ihr da was besseres? Ich habe ja einen ziemlich viel zu großen Topf gewählt weil er im Sommer so Optimal gewachsen ist. Meint ihr ich sollte nochmal in einen kleineren Topf umtopfen oder bis zum Frühjahr warten?

Hab mich leider in den Baum vernarrt....warum auch immer. Schein jetzt zwei Kinder und nen Baum groß zu ziehen ;)

Gruß Björn
20191127_104138.jpg
20191127_104138.jpg (165.64 KiB) 1937 mal betrachtet
20191127_104100.jpg
20191127_104100.jpg (176.36 KiB) 1937 mal betrachtet
20191127_104129.jpg
20191127_104129.jpg (152.19 KiB) 1937 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo Ihr Lieben,

heute will ich mal wieder von meinem langjährigen Sorgenkind berichten. Nachdem der Ficus religiosa vor einem Jahr so dicht wie noch nie über dem Rand der Komposttonne schwebte, hat er sich inzwischen umso besser erholt und dank Dr. Stähler Kanemite ohne größere Spinnmilbenschäden den letzten Winter voll belaubt überstanden. Im Frühjahr hat er jetzt geradezu unverschämt üppig ausgetrieben, mit super großen Blättern. So war es jetzt an der Zeit, ihm wieder etwas Einhalt zu gebieten und die Hauptäste mit Spanndrähten herabzuziehen.
Zurzeit vertragen wir uns ganz gut und nach all den Jahren hänge ich irgendwie doch an dem Baum. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Mai 2019, nichts mehr dran...
Mai 2019, nichts mehr dran...
IMG_1592.JPG (226.23 KiB) 1529 mal betrachtet
Mai 2020, üppig gewuchert
Mai 2020, üppig gewuchert
IMG_4872.JPG (218.6 KiB) 1529 mal betrachtet
Mai 2020, beschnitten und Äste abgespannt
Mai 2020, beschnitten und Äste abgespannt
IMG_4873.JPG (210.1 KiB) 1529 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Puh!

Gottseidank, Heike!

*up*

Möge der Baum nun wachsen und gedeihen - und der Komposttonne künftig fernbleiben!
Ich werde tunlichst die Finger von dieser Art lassen, umso mehr freue ich mich über deine Erfolge!

*dance*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
TiloZ

Beitrag von TiloZ »

Morgen,

ich war in Urlaub auf Sri Lanka.
Dort stehen Bodi Bäume in jedem Tempel und vor jedem zweiten Haus.
Darauf angesprochen warum denn einige so kahl wären, sagte unser Guide, dass sei normal.
Die Bäume würden immer mal wieder komplett ihre Blätter abwerfen. Keiner könnte sagen warum und wann genau das passiert. Und selbst Bäume in direkter Nachbarschaft können sich unterschiedlich verhalten.
Nach ein paar Wochen würde sie wieder austreiben. Der Baum wird so wiedergeboren, was im Buddhismus natürlich eine besondere Bedeutung hat.

Scheint also nicht nur an unsere Klima zu liegen.

Die Blätter sind so lecker, dass man damit Seidenraupen füttert und andere Insekten züchtet.
Spinnmilben wissen also anscheinend was lecker ist...

Gruß

Tilo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tilo,

vielen Dank für den Hinweis. Scheinbar machen diese Bäume manchmal eine Ruhephase mit Laubfall durch und sind nicht ganz hundertprozentig "immergrün".
Ich konnte im Laufe der Jahre nun ja auch schon einige Male erleben, dass ein blattloser Bodhi-Baum gerne eine Wiedergeburt durchmacht. Allerdings waren bei mir beim Laubverlust immer Spinnmilben im Spiel und leider sind auch immer viele Zweige abgestorben, was den Ast- und Verzweigungsaufbau jedesmal mächtig zurückgeworfen hat.
Deswegen bin ich froh, wenn ich hoffentlich zukünftig möglichst die Scheintode und Wiedergeburten vermeiden kann... *schwitz* :lol:
Wir werden sehen, ich berichte weiter. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Mal ein neues Bild nach dem Umtopfen. Der Baum ist diesmal ohne Spinnmilbenterror durch den Winter gekommen und kann nun gut in die Sommersaison starten.

LG, Heike
Dateianhänge
IMG_5042.JPG
IMG_5042.JPG (326.18 KiB) 1009 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das ist ja prima, Heike. Dann hast Du die Pflege jetzt offenbar im Griff.
Wäre ja auch schade gewesen um den hübschen Baum.
Die Schale gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wow! Eine richtig schöne Baumgestalt ist Dein Bodhibaum geworden, Heike! Und die gute Gesundheit strahlt er richtiggehend aus *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips
Antworten