ich benötige mal wieder eure Ratschläge zur weiteren Gestaltung...
Die Crassula Ovata habe ich letztes Jahr im Herbst/Winter bekommen. Einige Triebe am Stamm habe ich gleich nach dem Erhalt entfernt. Außerdem habe ich die Pflanze im Februar umgetopft und bei der Gelegenheit einige Wurzeln verschnitten und unschöne Knubbel entfernt. Das scheint die Pflanze alles soweit gut vertragen zu haben, denn sie treibt stetig weiter aus.
Nun werden die Triebe nur langsam so lang das ich sie bald verscheiden sollte (aufgrund des Eigengewichts ist bereits ein Trieb abgebrochen) um eine bessere Verzweigung zu erzielen.
Da ich bisher noch keine wirkliche Erfahrung habe, kann ich ein paar Tipps zum Vorgehen gut gebrauchen. Angestrebt ist, wie man es vermutlich bereits erahnen kann, eine streng aufrechte Besenform.
Wie bzw. wo sollte ich schneiden und sollte ich überhaupt schon verschneiden oder noch warten (da das Umtopfen noch nicht so lange zurück liegt)?
Hier die Bilder zur Crassula Ovata:
Front: Ich bin für jegliche Form von Ratschlägen offen und dankbar.
Grüße
Marcus
Anmerkung: Ursprünglich wurden in dem Thread 2 Bäume besprochen. Zur besseren Übersicht habe ich für die Ulme einen extra Thread eröffnet, daher befinden sich hier z.T. noch Beiträge die sich darauf beziehen.
Hier der Link zur chinesischen Ulme: viewtopic.php?f=6&t=52281