Hallo,
das Kunst- oder Kitsch-Empfinden ist wohl bei jedem einzelnen Menschen so unterschiedlich, bei jedem durch seinen persönlichen Lebensweg bestimmt, dass man es sicherlich nie für alle Leute auf einen Nenner bringen kann.
Als wir hier im Forum die Bougainvillea-Fotos gezeigt haben, ist z.B. Ulf fast übel geworden, weil er sie furchtbar kitschig fand. Eine ganze Menge andere Leute, wie auch ich, fanden die üppigen lila Blüten schön.
Als ich in eine telefonisch angemietete Ferienwohnung hineinkam, die voller Häkeldeckchen, weiß-gelb-goldener Porzellanentchen, Plastikblumen und Troddel-Lampenschirmen war, wurde mir fast schlecht wegen der Kitsch-Überdosis. Alles, was nicht fest war, musste bis zu unserer Abreise in Schubladen und Schränken verschwinden. Manch anderer hätte diese Dekoration vielleicht gemütlich gefunden.
Einige Dinge sind so kitschig und so klischeebehaftet, dass es schon wieder cool und rebellisch sein konnte, z.B. einen Wackeldackel im Auto zu haben.
Ich habe damit gar kein Problem, jedem seine eigene Definition und Empfindung von Kitsch zu lassen, auch was Bonsai betrifft.
Was ich persönlich kitschig finde, sind z.B. Figürchen, Brückchen, Häuschen und dergleichen in die Bonsaischalen mit hinein zu tun. Aber wer es leiden mag - nur zu.
In der Kunst gibt es viele mehr oder minder berühmte oder anerkannte Werke, die ich sehr bewundere, weil sie großartig gemacht sind und eine faszinierende Ausdruckskraft haben. Trotzdem finde ich viele davon überhaupt nicht schön und möchte sie auch nicht um mich haben.
Ich gehe aber unheimlich gerne in Museen und Galerien, um mir Kunstgegenstände anzuschauen, sie zu bewundern und zu bestaunen, auch wenn ich sie trotz ihres immensen Wertes überhaupt nicht haben wollen würde.
Dagegen habe ich eine kleine Sammlung von Landschaftsgemälden, die zwar keinen bedeutenden (künstlerischen und finanziellen) Wert haben, aber mir gefallen, zu deren Motiven ich eine Beziehung habe und die ich deswegen um mich haben mag.
Viele Grüße,
Heike