Berndbonsai hat geschrieben: 14.06.2021, 14:22
Hallo Alle, .... Wie findet Ihr die Kombi?
Salü Bernd,
Der Baum ist wunderbar und ist offenbar in guten Händen.
Ich hoffe, Du meinst die zitierte Frage ernst und flippst nicht aus wenn dir jemand seinen ungeschönten Eindruck schildert.
Das tue ich hiermit denn mit der neuen Schale werde ich überhaupt nicht warm.
Ich empfinde sie nicht nur als Fehlbesetzung zu diesem Baum sondern auch in sich selbst unästhetisch.
Sie mag herkommen von wo auch immer und glasiert worden sein von wem auch immer und so alt sein wie sie will: Aus meiner Sicht sieht sie nach einem misslungenen Glasierversuch aus. Das hätte man besser machen können oder mindestens nachbearbeiten.
Nicht jeder zufällige Glasurfehler sollte als künstlerische Leistung gewertet werden. Auch wenn sie vom Töpfer als Solches stilisiert wird. Ja, ich weiss von gewissen Künstlern sind auch Makulaturen oder Unvollendetes sehr begehrt aber Diese gehören dann weniger ausgestellt sondern eher ins persönliche Kuriositätenkabinett.
Auch die Bestossung, die mit irgendwas geflickt und mehr schlecht als recht in Szene gesetzt wurde, zeugt weniger von Kunst als vielmehr von Wonst.
Formal empfinde ich eine ovale Schale harmonischer zu dem Baum als eine Eckige. Speziell für diesen schönen Baum wirkt diese Schale für mich wie eine Grabeinfassung und bekommt so, neben allen Vorbehalten auch noch einen leicht morbiden Beigeschmack.
Ich fände eine helle, erdfarbene, ovale Schale mit zierlichen und ev. ausgestellten Füsschen passender. Für mich dürfte sie fröhlich/verspielt sein aber ihr allfälliges Muster dürfte mit der Blütenpracht nicht konkurrieren oder davon ablenken.
Ich bin überzeugt, Du findest im BFF einen fähigen Töpfer, der was Schlaues zu dem Baum stricken könnte.
Natürlich musst Du das Alles nicht so sehen wie ich, aber Du hast ja gefragt: "Wie findet Ihr die Kombi?"
Gruss George