Zweitaustrieb bringt große Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Schnee

Zweitaustrieb bringt große Blätter

Beitrag von Schnee »

Hallo,
Vielleicht könnt Ihr mich als Anfänger in die richtige Richtung schubsen, was Ursache und Maßnahmen hinsichtlich der aktuellen Entwicklung bei meiner Ulme angeht.
Der bisherige Verlauf:

Ca 2/3 des Neuaustriebs wurde bereits zurückgeschnitten, bis dahin stand der Baum an einem Platz mit Vollsonne vom Morgen bis frühen Nachmittag und wurde entsprechend gewässert.
Während und nach Milbenbefall mit (erfolgreicher) Behandlung stand der Baum für einige Tage schattiger und wurde etwas großzügiger gewässert.
Nachdem der Baum offensichtlich wieder gesünder ist, steht er nun wieder am alten Platz und es zeigt sich folgendes Problem:
Der Zweitaustrieb ist gefühlt explosionsartig und zeigt vergleichsweise viel zu große, weiche und leicht unförmige Blätter.
Der vergleichsweise langsame Fortführung des Erstaustriebs zeigt weiterhin kleine Blätter.

Was kann der Grund dafür sein und was sollte ich am besten unternehmen?
20210625_184443.jpg
20210625_184443.jpg (320.88 KiB) 987 mal betrachtet
20210625_184414.jpg
20210625_184414.jpg (305.9 KiB) 987 mal betrachtet
Der Baum noch vor Milben Befall im Erstaustrieb
20210515_175620.jpg
20210515_175620.jpg (276.24 KiB) 980 mal betrachtet
Gedüngt wird der Baum mit Biogold.

Vielen Dank!
ania
Freundeskreis

Re: Zweitaustrieb bringt große Blätter

Beitrag von ania »

Die Blätter sind größer und anders gefärbt. Könnte es eine Art Rückmutation zur Urpflanze sein, wie in diesem Thread?
viewtopic.php?f=6&t=51843

Woran es liegt verstehe ich nicht, aber ich würde das einfach mal wegschneiden damit es nicht Überhand nimmt.
Inklusive der Knospe aus der es hervorging (wenn du dir dadurch nicht gerade einen wichtigen Ast zerstörst).
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Schnee,

für mich sieht das nach einem ganz normalen und gesunden Austrieb an einer chin. Ulme aus während die alten Blätter mit dem hellen Rand und der Blässe im unteren Bereich des Baumes auf eine Mangelerscheinung hinweisen.
Die Größe des Neuaustriebes liegt vermutlich an den jetzt deutlich verbesserten Haltungsbedingungen und sollte dich wenig stören.

Ich würde den Baum jetzt Kraft sammeln lassen um dann die Gestaltung voran zu bringen. Im Anschluss lässt sich die Blattgröße mit den entsprechenden Pflegmaßnamen sicher wieder reduzieren.
Aber das hat noch Zeit.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Oh! Ich hielt die für panaschiert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das hat mich auch gewundert, weil ich noch nie panaschierte chin. ulmen gesehen habe.
andererseits aber auch keine mangelerscheinung, die lediglich weiße blattränder hervorruft...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Es gibt die Sorte:

Ulmus parvifolia 'Frosty'

Grüße Olaf
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ah ok. dann wird es sein, wie ania geschrieben hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Bloss keine falsche Aufregung Ladies,

Die panaschierten Ulmen gibts tatsächlich.
Ich kenne sie als U.parvifolia Seiju variegata.
Die Holländer nannten sie auch Frosty.
Es gab sie sogar mit zwei verschiedenen Blattgrössen; 1. die kleinen steifen Blättchen wie wir sie am ehesten kennen und 2. auch eine Form mit wesentlich grösseren, schlafferen Blättern mit scharf gezähnten Blatträndern. Diese Form mit den grösseren Blättern war kreuz und quer übers Blatt panaschiert. Sie war wesentlich zickiger als die kleinblättrige Sorte.
Vielleicht war sie auch kein echter Indoor. *lach* *lach* *lach*

Ob die heute noch irgendwo vertrieben werden? *schulter zuck*

Gruss George

Ach ja, die Falschfarben-Triebe: Wir nannten das früher "Nottriebe".
Die entstehen erfahrungsgemäss wenn der Baum gestresst wird oder zu sonnig steht.
Grumpy old fat Kiboko.
Schnee

Beitrag von Schnee »

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Ich denke ich werde den Baum jetzt etwas diese Nottriebe wachsen lassen und diese dann entsprechend kräftig zurückschneiden. Vielleicht war der Milben Befall und der verbundene Stress tatsächlich der Auslöser und der Baum muss erst wieder zur Ruhe kommen.
Antworten