Sternmagnolie auf dem Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Freder

Re: Sternmagnolie auf dem Weg

Beitrag von Freder »

toll zu sehen. Da hab ich ja noch Hoffnung für meine. Bei meiner sind die Blüten eher traurig anzuschauen da bisl erfroren und teilweise braun....Hast du ihn geschützt Nachts?
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo

" Wo viel Licht da ist auch Schatten "

Dieses Forum hier hat mich in meinem Hobby weiter gebracht . Nicht nur das man über Erfolge schreibt und diese mitverfolgt , nein gerade aus den Schwierigkeiten oder gar Niederlagen kann man vieles lernen.

So möchte ich von der Odyssee meiner Magnolie in diesem Frühjahr berichten , es reicht ja wenn einer einen Fehler macht.

Im April stand sie in voller Blüte, Anfang Mai fing das " Elend" an.
Nach der Blüte schob die Magnolie nur zaghaft kleine gelbe fast weiße Blätter . Kaum ein ernsthaftes vegetatives Wachstum erkennbar, ich schob es auf den kalten , nassen Mai.
Die Blattgröße war höchstens 1/5 der normalen Blattgröße. Ich stellte sie wieder ins Kalthaus, gegossen wurde sie in den ersten 2 Wochen kaum. Der Wurzelballen wollte einfach nicht abtrocknen.
In meiner Not schrieb ich Uwe Krötenheerdt ( von ihm stammte die Rohpfl.) er gab mir wertvolle Tipps die ich beherzigte.

-Behebung der Chlorose mit einem Eisen und Magnesiumreichen Dünger.
- Beachtung des PH-Werts , Magnolien fühlen sich bei 5,5 - 6,8 am wohlsten.
- Beim Düngen nicht übertreiben, Magnolien sanieren erst ihre Wurzeln dann das Grün. Also Geduld bewahren.

Da wir in unserem Ort das Leitungswasser einen Wasserhärtegrad von 24 hat wurde ab sofort nur noch mit Regenwasser gegossen.
Für die Düngung und für einen passenden PH Wert streute ich so alle 8 bis 10 Tage Compo Rhodo-undHortensien Vital Dünger leicht auf die Erdoberfläche .

Seit 3 Monaten wird die Magnolie dieser Kur unterzogen, so langsam wird es wieder.
Das Grün wird satter und an den Triebspitzen zeigt sich wieder ein vegetatives Wachstum.

Für die Zukunft werde ich das Gießen und Düngen so beibehalten. In diesem Jahr darf sie frei wachsen und für das kommende Jahr werden alle Blütenknospen rechtzeitig entfernt .

Gruß Oli
Dateianhänge
vorher
vorher
P1060140.JPG (135.26 KiB) 559 mal betrachtet
vor 3 Monaten
vor 3 Monaten
P1060159.JPG (167.28 KiB) 559 mal betrachtet
vorher
vorher
P1060160.JPG (111.44 KiB) 559 mal betrachtet
heute
heute
P1060141.JPG (163.17 KiB) 559 mal betrachtet
heute
heute
P1060161.JPG (223.26 KiB) 559 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Olli, dass du diese Erfahrungen mit uns teilst. Solche praktischen Infos sind unbezahlbar.
Weiterhin viel Erfolg mit deiner schönen Magnolie.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Olli.
Noch eine zusätzliche Beobachtung zu Magnolien im Garten: Sie wachsen bis zur ersten Trockenphase; dann schliessen sie oftmals das Wachstum ab. Halte ich sie aber ständig feucht (nicht nass), wachsen sie wesentlich länger in den Sommer hinein.
Grüsse, Fips
Antworten