rostige Schraube im Stamm - was tun
Re: rostige Schraube im Stamm - was tun
Wir müssen noch erarbeiten, wie der Baum korrekt zu fixieren ist, damit beim Extraktionsprozess nichts wackelt.
Grüße, Frank
Richtig.
Nach der Prozessplanungsphase sollten wir zunächst Kostenvoranschläge der Tiefbauunternehmen einholen. Die entsprechenden Genehmigungen für ein scherstabiles Statikfundament sollten weniger als 6 Monate benötigen, sodass wir, wenn die Finanzierungsabteilung gut arbeitet, bereits Mitte 2023 mit der schrittweisen Extraktion beginnen können sollten.
Nach der Prozessplanungsphase sollten wir zunächst Kostenvoranschläge der Tiefbauunternehmen einholen. Die entsprechenden Genehmigungen für ein scherstabiles Statikfundament sollten weniger als 6 Monate benötigen, sodass wir, wenn die Finanzierungsabteilung gut arbeitet, bereits Mitte 2023 mit der schrittweisen Extraktion beginnen können sollten.
Ausserdem muss bereits jetzt schon das Werkzeug und Gerät gemietet werden, damit es bereitsteht, wenn die Genehmigung erfolgt. Bis dahin sollte das Gebiet grosszügig abgesperrt werden (die entsprechende Zäune kosten natürlich auch schon jeden Monat).
Bevor die entsprechenden EU-Fördermittel beantragt und genehmigt sind, fängt da bitte niemand mit dem Arbeiten an !!!
Bevor die entsprechenden EU-Fördermittel beantragt und genehmigt sind, fängt da bitte niemand mit dem Arbeiten an !!!
Grüße, Frank
Alle eure Mühen in Ehren… doch der Blog-Initiator war seit 2. Juli nicht mehr im Forum
Spart eure Energien für den heißen Tag und das Gießen am Abend
Grüße
Rainer
Spart eure Energien für den heißen Tag und das Gießen am Abend
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
... mit ein bisschen Kreativität schaffen wir vielleicht unsere Variante des berühmten "große Haufen"-Threads ?
Grüße, Frank
Hast Du schon Luftraumüberwachung angefordert?abardo hat geschrieben: 06.07.2021, 11:10 Bevor die entsprechenden EU-Fördermittel beantragt und genehmigt sind, fängt da bitte niemand mit dem Arbeiten an !!!
Grumpy old fat Kiboko.
Mist, ich wusste, daß da noch etwas war. Aber es ist ja noch Zeit ...
Damit die Schraube sich überhaupt löst, musst du sowieso bis zum Winter warten, dann schrumpft das Metall ein bisschen ...
Damit die Schraube sich überhaupt löst, musst du sowieso bis zum Winter warten, dann schrumpft das Metall ein bisschen ...
Grüße, Frank
Hm. Wäre es nicht eher daran, erstmal besonnen innezuhalten und auch Randaspekte zu würdigen? Wäre schon ärgerlich, wenn man da einen Haufen Gutachten in Auftrag gibt und Gerät reserviert - kost´ja schließlich alles auch Geld - und dann kommt kurz vor Baubeginn einer vom Flur- und Liegenschaftsamt daher und faselt was von Eisenmangel und Chlorose und überhaupt. Jedenfalls geht dann erstmal nichts nicht und die Schraube bleibt bis zur Klärung der Langzeitfolgen an Ort und Stelle; von 50 Jahre alter Baum und unklarer Rechtslage und Baumgesundheit gar nicht zu reden... soll mein Nachfolger dann entscheiden. Basta.hwolf hat geschrieben: 06.07.2021, 11:02 [...] Nach der Prozessplanungsphase sollten wir zunächst Kostenvoranschläge der Tiefbauunternehmen einholen. Die entsprechenden Genehmigungen für ein scherstabiles Statikfundament sollten weniger als 6 Monate benötigen, sodass wir, wenn die Finanzierungsabteilung gut arbeitet, bereits Mitte 2023 mit der schrittweisen Extraktion beginnen können sollten.
Insofern ist es nicht immer gut, zu viel zu fragen, weil dann bekommt man eben auch entsprechende Antworten. Einfach machen und ausprobieren und dann neu entscheiden. Hätte vor zwanzigtausend Jahren nicht einer unserer Vorfahren vielleicht einer Urzeitkuh aufs Euter gestarrt und sich gesagt: "Scheißegal, was da rauskommt, ich trink´s - und wenn´s mich umbringt!", dann wüßten wir heute nichts von Laktoseintoleranz. Oder wenn man die Fußgängerzone nicht erfunden hätte, dann gäbe es heute keine Brillengeschäfte. Muß man ja auch mal von der Seite sehen. Wäre doch schade um die ganze Sojamilch, die wir dann nicht bräuchten oder die Arbeitsplätze bei Fiel**** oder Ap****. Es spricht also Vieles dafür, es einfach zu versuchen und nicht länger zu fragen - und dann zu schauen, wie es weitergeht. Wenn man freilich das ganz große Rad drehen will, würde ich das mit dem Eisenmangel vorher klären, sonst zaubert am Ende irgendein Klugscheißer eben wirklich noch sowas aus dem Hut. Garantiert. Kannste die Uhr danach kaufen...
"Chlorose...? Grundgütiger! An alles haben wir gedacht und jetzt soll es daran scheitern? ...Teufelnocheins - was für ein Tag..."
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Was seit ihr alle schön bekloppt.
Macht echt Spaß das so zu lesen.
Ich liebe dieses Forum! 
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Und nicht vergessen: Die Schraube gehört ins Altmetall, nicht in den Müll.
Wahlweise kann hwolf daraus Büroklammern schmieden, so als Andenken.
Wahlweise kann hwolf daraus Büroklammern schmieden, so als Andenken.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Eine Eisenschraube hat aber kein in Wasser lösbares Eisen, keine Eisenchelate und auch kein Magnesium. Alles, was Pflanzen brauchen, um Eisen auch verwerten zu können.
Die Schraube ist also nutzlos. Puh, zumindest da gibt es dann schonmal keine Vorschriften

Die Schraube ist also nutzlos. Puh, zumindest da gibt es dann schonmal keine Vorschriften
Grüße, Frank
Hey zusammen,
Danke für eure Antworten. Ihr seid ja Witzbolde

Ich habe die Schraube ohne Mühe rausgedreht

Danke für eure Antworten. Ihr seid ja Witzbolde
Ich habe die Schraube ohne Mühe rausgedreht