was kann man gegen Fliegen in der Erde machen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

eine nette Beistellpflanze hilft auch gegen die Fliegen, ich denke so an Sonnentau oder andere fleischfressende Pflanzen (nur nicht gerade eine Venus-Fliegenfalle, die ist mit einer größeren Menge dieser Fliegen doch etwas überfordert).

Und je nach Art gibt es auch noch gratis ein paar Blüten dazu (jedenfalls bei mir blühen welche, weil sie bei dem Wechsel mein Indoors in die Wohnung zeitweise gut genährt wurden 8) ).

Gruß
Holger
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo,

ich hatte schon relativ gute Ergebnisse nur mit der Anwendung der Gelbtafeln, mit Chemie habe ich deshalb noch nicht hantiert. Im Frühling kommen Sie wieder ins Freie und dann erledigt sich das von selbst.
Gruss

Dirk
O-Master
Beitrag von O-Master »

@ Holger

also das mit dem Sonnentau find ich eine geniale Idee,
werd mir gleich einen zulegen, ich hab nämlich auch so eine Fliegeninvasion abzuwehren!

...ich höre nachts die Lokomotiven pfeifen, sehnsüchtig schreit die Ferne, und ich drehe mich im Bett herum und denke: Reisen...
hasirm

Beitrag von hasirm »

Hi ich hatte auch solche Fliegen in meinem Zimmerplanzen. Mir hatte mal ne gute "Blumen"freundin gesagt, dass da auch normaler Vogelsnd hilft. Denn die mögen nur dunkles, wie z. B. Erde und durch den hellen Vogelsand kommen sie nicht mehr an die Luft und sterben ab. Also ich habs gemacht und bei mir sind se alle weg. Ich hab ca. 2cm Sand draufgemacht aber es darf keine Erde mehr zu sehen sein und den billigsten genommen den es gab und sie sind weg! :lol:
Marcosan

Vogelsand

Beitrag von Marcosan »

Klingt logisch.

Allerdings ist es doch bestimmt nicht so praktisch, wenn der relativ feine Vogelsand beim Gießen in das Substrat gespült wird und das dann mit der Zeit zu dicht, bzw. undurchlässig wird oder?

Oh Mann! Wird Zeit dass es Frühling wird! Dann löst sich das alles von selbst!

Gruß aus dem (wieder) verschneiten Odenwald.

Marco
feel free, to go ahead !
Antworten