Frage / Hilfegesuch an unsere Azaleen Experten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
-Michi-

Frage / Hilfegesuch an unsere Azaleen Experten

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Eure Hilfestellung / Erfahrung:

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine Azalee umgetopft, da sie teilweise noch während der Blüte schwächelte und auch einzelne Äste verlor.
Verdacht war richtig, dass das Substrat mittlerweile zu dicht (wurzelballen daher teilweise auch zu trocken war).
Gut 1/3 des Ballens entfernt, alle Blüten ab und auch teilweise zurück geschnitten.
Getopft in reines Kanuma.

Danach ins Gewächshaus gestellt - bei teils heißem Wetter Abends einmal durchgängig gegossen, bis das Wasser und raus lief.
Gießverhalten i.d.R. Beibehalten - jetzt wo es zuletzt wolkiger war auch mal nur alle 2 Tage gegossen.

Nach ca. 2-3 Wochen trieb der Baum an diversen Stellen und im alten Holz neu aus. Nach ca. 3-4 Wochen langsam mit Düngung angefangen. Momentan liegt Biogold auf der Oberfläche.

Problem: Jetzt nach 6 Wochen - Braune Blattspitzen auch teilweise bei dem noch kleinen und jungen Neuaustrieb (Blätter entfalten sich teilweise auch nicht optimal sondern bleiben gekrümmt). Blätter beginnen teilweise abzufallen.
Verdacht: Staunässe? Vielleicht war das 1-2 tägige gießen trotz durchlässigem Kanuma zu viel? (Weil auch weniger Blattwerk)

Jetzt die Frage:
Könnte mein Verdacht richtig liegen?
Falls ja - was tun? Gießverhalten reduzieren und Erde oberflächlich immer erst trocknen lassen? Habe gelesen, dass ein Feucht warmes Klima (ist ja quasi im Gewächshaus) das Schadbild fördert und man die Pflanze kühler (schattig?) stellen soll. Ist das richtig? (Anderorts heisst das immer volle Sonne)
Habe mir Alitis (Nachfolger von Aliette) bestellt und würde das ebenfalls verabreichen. (Lieber gießen oder sprühen?)

Wäre für Eure HIlfestellung / Erfahrung dankbar. Die Kleine liegt mir am Herzen :)
(BIlder reiche ich morgen nach)

Danke Euch,
Michi
Dateianhänge
A02A8045-F7FA-40FB-B91F-F27FF874F2CE.jpeg
A02A8045-F7FA-40FB-B91F-F27FF874F2CE.jpeg (439.52 KiB) 1340 mal betrachtet
0AF78AFF-72D1-46D6-9CF9-4AE9BA07E860.jpeg
0AF78AFF-72D1-46D6-9CF9-4AE9BA07E860.jpeg (492.23 KiB) 1340 mal betrachtet
E46D6210-41BB-4CCA-93BC-473FE5764E01.jpeg
E46D6210-41BB-4CCA-93BC-473FE5764E01.jpeg (418.07 KiB) 1340 mal betrachtet
C4C2927D-EECF-49EF-B9B6-947E20599090.jpeg
C4C2927D-EECF-49EF-B9B6-947E20599090.jpeg (372.92 KiB) 1340 mal betrachtet
0CA9333C-C6DB-4D65-A3DE-CBA3A09F8892.jpeg
0CA9333C-C6DB-4D65-A3DE-CBA3A09F8892.jpeg (284.11 KiB) 1339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von -Michi- am 19.07.2021, 07:06, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
roro

Re: Frage / Hilfegesuch an unsere Azaleen Experten

Beitrag von roro »

Hallo Michi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte..
der Beschrieb macht es nicht einfach die Situation zu beurteilen. Stell doch bitte Bilder der ganzen Pflanze und er Blätter ein.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Jetzt mit Fotos :)
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
Bonsaimathe

Beitrag von Bonsaimathe »

Meist liegt das Schwächeln an mehreren Faktoren....Ist das Kanuma gesiebt?, Giesst du Regenwasser/ Ph-Wert, düngst du rein org.? / Überdüngung mineralisch? Auf die dann ohnehin noch geschwächte Pflanze setzt sich meist noch ein Pilz, den ich hier auch erkennen würde....LG
Bild
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Bonsaimathe hat geschrieben: 19.07.2021, 15:20 Meist liegt das Schwächeln an mehreren Faktoren....Ist das Kanuma gesiebt?, Giesst du Regenwasser/ Ph-Wert, düngst du rein org.? / Überdüngung mineralisch? Auf die dann ohnehin noch geschwächte Pflanze setzt sich meist noch ein Pilz, den ich hier auch erkennen würde....LG
-Kanuma gesiebt
-gegossen nur mit Regenwasser
-Hatte über das Gießwasser auch nen Schuss Wuxal bekommen, da Biogold ja neu drauf liegt
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

anhand der schon veralgten oberfläche würde ich vermuten, dass du es mit dem gießen etwas übertrieben hast. gleichzeitig sehr hohe luftfeuchtigkeit -> geschwächter wurzelballen -> pilzbefall.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

achim73 hat geschrieben: 19.07.2021, 16:44 anhand der schon veralgten oberfläche würde ich vermuten, dass du es mit dem gießen etwas übertrieben hast. gleichzeitig sehr hohe luftfeuchtigkeit -> geschwächter wurzelballen -> pilzbefall.
Was würdet ihr empfehlen?
-Oberste (veralgte) Kanuma Deckschicht wechseln?
-Eine Gießbehandlung mit Alitis in 0,5% Dosierung?
-Gießen immer bis es aus dem Topf läuft, aber länger abtrocknen lassen? (D.h. Gießintervall wetterabhängig verlängern, aber trotzdem durchdringend wässern)
-Im Gewächshaus lassen? (Bei sonnigem Wetter ist Tür und Fenster immer auf - außer Nachts)
-Oder raus stellen? (Sonne oder eher schattig?)
-Biogold drauf lassen? Anorganische Flüssigdünger Zugaben erstmal weglassen?
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

alitis wird nicht schaden.

ja, gießintervall anpassen, baum nach draußen stellen (halbschattig). dünger würde ich erstmal runter nehmen. auch nicht mineralisch düngen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
roro

Beitrag von roro »

Hallo Michi,

also nach 6 Wochen solchen Algenwuchs auf dem frischen (?) Kanuma erstaunt mich etwas. Da ist eindeutig von allem etwas zuviel. Das Kanuma sollte vor dem erneuten Giessen wieder die Farbe gewechselt haben.
Dein Rückschnitt hat noch Verbesserungspotential: an blattlosen Ästchen kannst du noch mehr wegschneiden. jetzt hast du dort die vertrocknete Blattrosette der letzten Blüten stehen gelassen. hier kannst du dahinter schneiden. auch lohnt es sich an Stellen mit sehr starker Verzweigung (4 und mehr Zweige entspringen der gleichen Stelle) einige herauszuschneiden; ausser du ziehst Opfertriebe fürs Dickenwachstum. Ich versuche prinzipiell sowenig wie möglich die Pflanzen ins Gewächshaus zu stellen, da nach meiner Erfahrung das UV Licht die Bäumchen draussen widerstandsfähiger macht.

Also ganz im Sinne meines Vorredners: Nach draussen mit dem Kleinen, etwas schattiert zu beginn (10 Tage) und nicht zuviel giessen. Dünger ist hier kontraproduktiv, denn zuerst sollten sich wurzeln und Blätter regenerieren bevor der Dünger verstoffwechselt werden kann.

ich drück dir die Daumen , dass die Azalee wieder zu Kräften kommt.
viele Grüsse, Roro
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hi Michi,
Google mal nach effektiven Mikroorganismen EM. Ich wende es bei allen Pflanzen an. Ob s hilft kann ich nicht beweisen, ich denke aber schon, jedenfalls macht es für mich Sinn.
Gruss Kathrin
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

.
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Guten Morgen zusammen,
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung.
Gestern Abend oberste Kanuma Schicht grob gewechselt, mit Alitis gegossen (aber nur 0,25% - gemäß Anleitung für schwach durchwurzelte Pflanzen).
(Hatte die letzten 2-3 Tage den Ballen auch stärker trocknen lassen. Ich war ein wenig überrascht, dass obwohl die oberste Deckschicht Kanuma gestern morgen schon trocken war und den ganzen Tag die Sonne schien, die Kleine bis Abends keinerlei „Dursterscheinungen“ hatte. Durch das reduzierte Blattwerk offensichtlich kein Problem)
War auch ein wenig überrascht über das grüne Kanuma (Es war frisches, Roro ;)). Das kam erst in den letzten Tagen - als es auch regnerischer war. Da war das Gewächshaus zu und vermutlich ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. (Der hintere Teil des Gewächshauses ist Beetfläche mit Tomaten drin)

Heute früh Biogold runtergenommen und raus gestellt.

@Roro: Danke Dir auch für die Hinweise mit dem schneiden. War da glaube ich in der Tat zu zögerlich. Habe auch insbesondere im oberen Teil auch weniger geschnitten, da ich den Baum nicht zu sehr stressen wollte mit umtopfen und schneiden (und teilweiser vorschwächung). Wollte dann nächstes Jahr vor allem in der Krone stärker schneiden, wenn sie wieder angewurzelt ist - So war zumindest mein Gedankengang. Aber ich muss bei Azaleen noch ne Menge lernen denke ich.
Rückblickend habe ich da auch ein paar Dinge falsch gemacht. Ich hätte sie a) früher umtopfen sollen und b) habe ich sie die letzten 2 Jahre so gut wie nicht geschnitten - daher innen ein verkahlt, aber eigentlich hätte sie auch viel stärker zulegen müssen in den 2 Jahren (vermutlich auch ein Ergebnis, dass früher hätte getopft werden müssen). Und c) habe ich offensichtlich Zuviel gegossen da sie deutlich weniger braucht als vor dem Topfen wegen reduzierter Wurzel und Blattmasse.

Werde die kahlen Äste und vertrockneten Blattrosetten nochmal nachschneiden am Wochenende und die Daumen drücken.

LG
Michi
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
roro

Beitrag von roro »

hallo Michi, bedenke beim Schneiden oben mehr dranzulassen. Die Azalee treibt oben schwächer aus als unten - ist umgekehrt zur gängigen Praxis bei Laubbäumen. Das Verkahlen ist sicherlich dem fehlenden Rückschnitt geschuldet, das geringe Wachstum sehe ich eher im zuviel Giessen und damit einsetzendem Wurzelschaden. manchmal ist der auch nur als Störung wahrnehmbar also nicht das vollständige Absterben einzelner Wurzelstränge. Und wenn der Baum im gewächshaus steht, solltest du besser die Türe offen stehen lassen. Es herrscht auch so ein Mikroklima und die Tomaten mögen Luftfeuchtigkeit nicht so resp. sind dann anfällig für Blattkrankheiten.. Denn auch sie stellen wie ganz viele Pflanzen bei zu grosser Hitze das Wachstum der Triebe ein.

Jetzt hast du aber schonmal die Weichen für die Genesung deiner Azalee gestellt. Halte uns auf dem Laufenden wie sie sich macht.

Grüsse, Roro
Antworten