Ich bräuchte mal Eure Hilfestellung / Erfahrung:
Vor ca. 6 Wochen habe ich meine Azalee umgetopft, da sie teilweise noch während der Blüte schwächelte und auch einzelne Äste verlor.
Verdacht war richtig, dass das Substrat mittlerweile zu dicht (wurzelballen daher teilweise auch zu trocken war).
Gut 1/3 des Ballens entfernt, alle Blüten ab und auch teilweise zurück geschnitten.
Getopft in reines Kanuma.
Danach ins Gewächshaus gestellt - bei teils heißem Wetter Abends einmal durchgängig gegossen, bis das Wasser und raus lief.
Gießverhalten i.d.R. Beibehalten - jetzt wo es zuletzt wolkiger war auch mal nur alle 2 Tage gegossen.
Nach ca. 2-3 Wochen trieb der Baum an diversen Stellen und im alten Holz neu aus. Nach ca. 3-4 Wochen langsam mit Düngung angefangen. Momentan liegt Biogold auf der Oberfläche.
Problem: Jetzt nach 6 Wochen - Braune Blattspitzen auch teilweise bei dem noch kleinen und jungen Neuaustrieb (Blätter entfalten sich teilweise auch nicht optimal sondern bleiben gekrümmt). Blätter beginnen teilweise abzufallen.
Verdacht: Staunässe? Vielleicht war das 1-2 tägige gießen trotz durchlässigem Kanuma zu viel? (Weil auch weniger Blattwerk)
Jetzt die Frage:
Könnte mein Verdacht richtig liegen?
Falls ja - was tun? Gießverhalten reduzieren und Erde oberflächlich immer erst trocknen lassen? Habe gelesen, dass ein Feucht warmes Klima (ist ja quasi im Gewächshaus) das Schadbild fördert und man die Pflanze kühler (schattig?) stellen soll. Ist das richtig? (Anderorts heisst das immer volle Sonne)
Habe mir Alitis (Nachfolger von Aliette) bestellt und würde das ebenfalls verabreichen. (Lieber gießen oder sprühen?)
Wäre für Eure HIlfestellung / Erfahrung dankbar. Die Kleine liegt mir am Herzen
(BIlder reiche ich morgen nach)
Danke Euch,
Michi