Hallo Zusammen.
Diese Yamadori Buche habe ich jetzt schon seit 7 Jahren.
Dieses Jahr hat sie aber extrem kleine Blätter. (Was ja gut ist).
Die letzten Jahre hatte sie immer normal große Blätter.
An was kann das liegen?
Kleine Blätter
-
Thomas D.
- Freundeskreis
- Dateianhänge
-
- 20210719_105837.jpg (118.45 KiB) 1175 mal betrachtet
Re: Kleine Blätter
Hallo Thomas,
Was hast du denn dieses Jahr anders gemacht? Wann hat die Buche ausgetrieben in Vergleich zum Vorjahr? Wie war das Klima / Wetter dieses Jahr? Wann und wie hast du zurückgeschnitten?
Vielleicht kannst du dir so deine Frage selbst beantworten.
Grüsse, Roro
Was hast du denn dieses Jahr anders gemacht? Wann hat die Buche ausgetrieben in Vergleich zum Vorjahr? Wie war das Klima / Wetter dieses Jahr? Wann und wie hast du zurückgeschnitten?
Vielleicht kannst du dir so deine Frage selbst beantworten.
Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Roro,
ich habe dieses Jahr nichts anders gemacht als die letzten Jahre.
Rückschnitt im Frühjahr vor dem Austrieb. Dieses Jahr haben meine Buchen aber extrem spät ausgetrieben. Ich dachte bei dieser schon da kommt nix mehr.
Das war sicher erst so Mitte bis Ende Mai.
ich habe dieses Jahr nichts anders gemacht als die letzten Jahre.
Rückschnitt im Frühjahr vor dem Austrieb. Dieses Jahr haben meine Buchen aber extrem spät ausgetrieben. Ich dachte bei dieser schon da kommt nix mehr.
Das war sicher erst so Mitte bis Ende Mai.
Später Austrieb und dann hohe Temperaturen bevor die Blätter die volle Grösse erreicht haben. Der Baum hat jegliches Wachstum eingestellt. Die sind jetzt auch dunkel und somit ausgereift und werden selbst bei milderen Temperaturen nicht mehr grösser werden. Somit ist die Photosyntheseleistung deutlich eingeschränkt.
Sehe ich seit letztem Jahr an vielen Bäumen.
Ich kann nur empfehlen, solche Bäume NICHT zu berarbeiten.
Auf keinen Fall noch einen Blattschnitt machen, solche Bäume schaffen üblicherweise keinen zweiten Austrieb.
Laubbäumen kann man dann nach dem Laubfall einen gestaltenden Winterschnitt geben.
Und die sind bitte frostfrei zu überwintern.
Sehe ich seit letztem Jahr an vielen Bäumen.
Ich kann nur empfehlen, solche Bäume NICHT zu berarbeiten.
Auf keinen Fall noch einen Blattschnitt machen, solche Bäume schaffen üblicherweise keinen zweiten Austrieb.
Laubbäumen kann man dann nach dem Laubfall einen gestaltenden Winterschnitt geben.
Und die sind bitte frostfrei zu überwintern.
Grüße, Frank
Salü Thomas,
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine winzige Rotbuche am Ätna auf Sizilien ausgegraben.
Sie wuchs etwa auf halber Höhe des Berges und wurzelte in reinem Lavaschotter.
Das Ding war keine 20 cm hoch, etwa 8-10 Jahre alt und hatte eine wunderbare, reguläre Baumform mit Stämmchen, Ästen und Feinverzweigung. Die winzigen Blätter waren 5-10 mm gross. Ich konnte sie ohne Mühen ausbuddeln und pflanzte sie in eine Coladose.
Es war August bei ca. 38°C; denkbar schlechte Prämissen. Leider hat sie die Restferien und die Heimreise nicht goutiert und beging Suizid.
Es war auch wie bei deinem Baum heuer, sie hatte jeden Frühling eine Verzögerung wegen der Kühle auf dieser Höhe, hatte sehr mageres Substrat, ein trockenes Klima und einen plötzlich heiss einfallenden Sommer. Ich schätze sie hatte nur eine gut 3 monatige Vegetationszeit und es waren nicht mehr Ressourcen da um grössere Blätter auszubilden.
Gruss George
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine winzige Rotbuche am Ätna auf Sizilien ausgegraben.
Sie wuchs etwa auf halber Höhe des Berges und wurzelte in reinem Lavaschotter.
Das Ding war keine 20 cm hoch, etwa 8-10 Jahre alt und hatte eine wunderbare, reguläre Baumform mit Stämmchen, Ästen und Feinverzweigung. Die winzigen Blätter waren 5-10 mm gross. Ich konnte sie ohne Mühen ausbuddeln und pflanzte sie in eine Coladose.
Es war August bei ca. 38°C; denkbar schlechte Prämissen. Leider hat sie die Restferien und die Heimreise nicht goutiert und beging Suizid.
Es war auch wie bei deinem Baum heuer, sie hatte jeden Frühling eine Verzögerung wegen der Kühle auf dieser Höhe, hatte sehr mageres Substrat, ein trockenes Klima und einen plötzlich heiss einfallenden Sommer. Ich schätze sie hatte nur eine gut 3 monatige Vegetationszeit und es waren nicht mehr Ressourcen da um grössere Blätter auszubilden.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Stefan,
Hier das Bild vom Baum. Der Baum ist noch aus der Zeit wo ich jedes Frühjahr im Wald war und alles was ich damals für Bonsai tauglich hielt mitnahm.
Heute würde ich mir die Mühe für so eine Buche nicht mehr antun.
Die Gestaltung soll windgepeitscht darstellen. Sieht man aber wegen der Blätter zur Zeit nicht so gut.
Hier das Bild vom Baum. Der Baum ist noch aus der Zeit wo ich jedes Frühjahr im Wald war und alles was ich damals für Bonsai tauglich hielt mitnahm.
Heute würde ich mir die Mühe für so eine Buche nicht mehr antun.
Die Gestaltung soll windgepeitscht darstellen. Sieht man aber wegen der Blätter zur Zeit nicht so gut.
- Dateianhänge
-
- 20210720_194010.jpg (182.45 KiB) 940 mal betrachtet
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hab noch ein Bild ohne Blätter gefunden.
Lg Thomas
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20210720_195633.jpg (102.1 KiB) 939 mal betrachtet