Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abardo
Re: Kolumnen von Frank (I-XXXV)

Beitrag von abardo »

Auch eine Variante, obwohl nicht wirklich umsetzbar. Das Grundgesetz find ich persönlich richtig gut. Recht auf Leben und so. Nur wird sich da bald nicht mehr lange leben lassen, wenn weiterhin jeder Quatsch zur Steigerung des Reichtums von 0,001%% der Bevölkerung produziert, beworben und verschachert wird. Egal, wo es herkommt, was es nützt und was es wirklich kostet.

Nicht klimaneutral hergestellter Plastikelektronikmüll ? Sowas wird man verbieten müssen und könnte es auch. Plastiktrinkhalme gibt es ja auch nicht mehr. Ein Gesetz gegen Chipverschwendung. Bing !

Jegliches erneuerbares kw verwenden, daß irgendwo erzeugt wird ? Ja. Geht. Muss man halt die Erzeugernetze ein bisschen intelligenter gestalten und ein paar mehr Buffer einbauen. Und Gesetze ändern. Geht. Dafür ist die Politik doch da.

Warum gibt es überhaupt noch Milch in unrecycelbaren Alupappkompositkartons ? Warum gibt es meinen Supermärkten gar keine Milch in Flaschen ? Warum gibt es aber Joghurt in Plastikbechern ? Mit Aludeckel ? LEUTE, mit Aludeckel !!! Batterien, die KEINE Akkus sind ? Fleisch der Erzeugerklasse 3 und 4 ? Hybridautos mit 300 Sensoren MEHR als in der letzten Generation ? Kohlestrom bis 2038 ? Macht alles gar keinen Sinn mehr.

Sinn machen würden Gesetze wie (hab ich mir eben grad mal ausgedacht): ein Vehikel zum Transport von Menschen, darf nur 3x so schwer sein, wie das durchschnittliche Gewicht der Menschen, die es transportieren kann. Ganz einfach zu merken. Beim Auto sind das 4x85KG*3 = 1020 KG. Gibt es 2 Sitze = 510 KG. 5 Sitze ? Ok, 1275 KG. Bus ? Bahn ? Oh, die erreichen dieses Limit ja gar nicht. Sowas.

Ich frag nur in den leeren Raum ... mit Wut im Bauch ... allein zum wieder abregen ... mittlerweile ist mir eine Antwort jedoch wirklich egal. Und beschäftige mich mittlerweile mit anderen Sachen. Kaufe ich mir ein Grundstück in den spanischen Bergen, um noch 30 Jahre ohne Gletscher leben zu können oder ein Grundstück in Nordfinnland, um den 50 Grad auszuweichen, bis ich in den Kiste komme ?

(btw: ich male nicht schwarz. Ich male genau in den Farben, die in der Realität vorhanden sind)
Grüße, Frank

Beitrag von Hippo »

abardo hat geschrieben: 06.08.2021, 17:19 Warum gibt es aber Joghurt in Plastikbechern ? Mit Aludeckel ? LEUTE, mit Aludeckel !!!
Nur informell nachgefragt; warum hebst Du das Alu so stark heraus?
Grumpy old fat Kiboko.
abardo

Beitrag von abardo »

Weil Alu ein Metall ist, daß unter sehr hohem Energieaufwand und bei einem Deckel nur für einen sehr kurzen Zweck erzeugt und anschliessend nur zu einem sehr geringen Teil recycelt wird. Noch verschwenderischer kann man kaum agieren.

Ein zu 100% recycelbarer Glasbecher mit verklebtem Pappdeckel, der auch komplett zu recyceln ist, geht doch auch. Das Gleiche für Milch- und Saftflaschen bitte. Macht 5 oder 10 uniforme Größen draus, dann ist das unter den Herstellern noch kompatibel und die Rückführung ist viel einfacher. Könnte man seit 50 Jahren so machen ... weltweit.

Aber nein. Wir fressen einen 50g Fruchtzwerg und schmeissen dann dessen Verpackung ... hm ... auf einen Müllhaufen. Nicht bei uns. Nein. Vorher wird der noch nach Indonesien geschippert. Das ist so scheisse, daß man es sich nicht ausdenken kann.

Wie sagte Hagen Rether ? Bio-Bananen. 2011 !!!

Zuletzt geändert von abardo am 06.08.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Hippo »

O.K. danke für deine Sicht. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
abardo

Beitrag von abardo »

Diese Wahrnehmung ist eins der Probleme. Das ist keine persönliche "Sicht". Keine "Meinung".

Das ist was passiert. Momentan brennt ganz Südeuropa, Kalifornien und Teile von Kanada. Hitzetote überall. Überschwemmung in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Im Winter ruft der Berg nicht mehr, er kommt. Und zwar ins Tal. Jedes Jahr. Heute versiegt gerade der Golfstrom. Schmilzt Grönland. Die Arktis, die Antarktis. Ach, ich vergass. In Florida sterben gerade alle Fische, Delphine und Seekühe durch die rote Alge. Weil da jemand Dünger in den Ozean ablässt, seit Jahren. Corona wird jetzt gerade zum multiresistenten Keim. Jetzt. Weil wir den Impfstoff verkaufen, anstatt ihn weltweit zu verschenken und sich einige Leute nicht impfen lassen wollen. Und somit immer noch genügend grosse Infektionsherde entstehen können, in denen Corona immer wieder und wieder mutiert. Und morgen kommt die nächste Katastrophe woanders auf der Welt. Und übermorgen nochwas anderes. Die kommen dann nicht im Wechsel. Nein, die kommen dazu. Zu den bestehenden DAZU !

Dann bezeichnet man das als "Sicht", dreht sich um und schmeisst das Rind auf den Grill. Natürlich das Gute aus Südamerika, mit Soja grossgezogen (das wächst, wo früher Regenwald wuchs) und auf ehemaligem Regenwald zwischengeparkt wird bis es gross genug ist, um über den Ozean geschippert zu werden. Mit Diesel !

Mal gucken, wann folgende Nachricht kommt: "einer Studie zufolge muss festgestellt werden das im Vergleich zum Jahr 2000 nun mehr als 20% der russischen Tundra aufgetaut sind." Da wären dann das Wort "Sicht" angebracht. Da guck man in die Zukunft, auf Sicht. Na ? Wann ? Nächsten Monat ? Ich schätze, dass die Nachricht im Sommer 2022 durch die Medien geht. Das wäre meine "Sicht". Und dann wundert man sich, das zigtausendjahrelandeingefrorene Keime auftauen und was ? Irgendwas dahinraffen. Bienen vielleicht. Ups. Naja, machen wir halt Drohnenbesteubung. Wieder Milliarden von Chips ...
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo – kannst du uns – sagen wir: zehn konkrete Hinweise geben, wie wir uns nun zu verhalten haben? Am liebsten solche, die du selbst ganz konsequent befolgst im Alltag. Äusser dich bitte zu Heizungs-, Kleidungs-, Ernährungs- Unterhaltungs- und allgemeinen Konsumfragen, verharre nicht bei Yoghurt-Deckeln. Wir wollen ja was erreichen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
abardo

Beitrag von abardo »

a) das Argument, daß man nicht drauf zeigen darf, wenn man es selbst nicht macht, ist ein "Drückeberger-Argument". Jeder hat nur gewissen Möglichkeiten, die unterscheiden sich. Dieses "machst-du-doch-selbst-nicht" ist auch ein Problem der letzten 40 Jahre gewesen. Benutzt man dieses "Argument", bewegt sich faktisch nichts, wie wir sehen. Dadurch, daß ich selbst nicht alles umsetzen konnte, was sinnvoll gewesen wäre, wird aus richtig auch nicht falsch.

b) ich zähle nur auf. Handlungen und deren Konsequenzen und Schäden, mögliche Ideen, mögliche Verhaltensweisen. Es kann sich doch jeder raussuchen, was er umsetzen kann. Und der Rest MUSS erzwungen werden. Durch einen allgemeinen Konsenz, durch Politik. Die Grünen wurden immer wegen ihrer Verbotskultur gescholten. Ja. Während der letzten 16 Jahre hätte die CDU schon ganz viel verbieten müssen. Erstaunlicherweise hat sie das sogar, wenigstens teilweise (AKW-Ausstieg). Aber: das war viel, viel, viel zu wenig. Es hat zu wenig interessiert, es haben nur wenige ihr Verhalten von selbst geändert und dann eben lieber auf die anderen gezeigt und "machst-du-ja-selbst-nicht" gesagt. Verboten wurde auch nur wenig und deshalb ...

c) ist es nun zu spät. Die Kipppunkte sind überschritten. Die nächsten fallen wie die Dominosteine. Und es geht viel schneller, als jeder Wissenschaftler vorraussehen konnte. Die sind nämlich davon ausgegangen, daß es wenigens eine leichte Kehrtwende geben würde. Falsch gedacht. Das, was die eine Seite eingespart hat, wurde von der andere Seite dreifach wieder rausgepustet. Nein, die Menschheit beschleunigt die Zerstörung immer mehr.

Andreas: du willst einen Rat ? für dein persönliches Verhalten ? Du bist ja schon älter. Bring dich für deinen Lebensabend in Sicherheit. So, daß du als Selbstversorger den Rest deines Lebens hinbekommst. Vom Öko zum Prepper. Und baue einen hohen Zaun.

Man kann dieses Jahr in Deutschland ja noch die wählen, die wenigesten ansatzweise unsere Erde auf dem Plan haben. Bringt nun auch nichts mehr. Wir haben nur 100 Jahre gebraucht, um die Welt, auf der wir Leben (müssen, weil grad keine andere da ist), komplett zu ruinieren. Jeden Tag eine Horrornachricht dazu. Darum dehte sich die Kolumne.

Eine ökologische Wende hilft jetzt nicht mehr, da hättest du vor 30 Jahren mit anfangen müssen. Und ich auch. Und die 7 Milliarden Anderen auch. Aber machen wir uns doch ehrlich. Haben wir das getan ? Natürlich nicht. Wir haben lieber mit dem Finger auf andere gezeigt und jetzt ist es halt schon längst zu spät. Die Menschheit ist halt genauso dumm wie jeder Einzelne von uns. Ein egoistisches Arschloch neben dem anderen, fixiert auf seinen eigenen Gewinn. Auf Teufel-komm-raus.

Ja. Jetzt kommt der Teufel eben raus. In Form von Feuer, Hunger, Seuchen und Klimawechsel, die alles ändern werden.

Heute kam hinzu: Euböa ist zerstört. Dixie ist nun der grösste Brand, der je in Kalifornien grassierte. Der Victoriasee kippt durch Wasserhyazinthen.
Grüße, Frank
Mentor

Pardon – auf dem Berg zu sitzen in der Attitüde des alten Weisen und herunter zu rufen, alles sei verloren – das ist wahre Drückebergerei.

Ich habe eine Familie, die mich und dich bei weitem überleben wird. Sie wird es ohne Zaun, ohne Prepperei. Weshalb ich nach konkreten Strategien, Konzepten, Umsetzungsvorschlägen gefragt habe. Aber ausser der leidlich selbstgefälligen Einschätzung, uns Deppen die wahrste Wahrheit sagen zu müssen, scheint da nicht viel zu sein. Deine (ihrem Wesen nach erzkatholische) Ansicht, der Teufel hole uns nun heim, überlasse ich darum ganz dir. Flagellanten haben nie viel gebracht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
abardo

Beitrag von abardo »

Andreas: es geht nicht um Wahrheiten. Die Wahrheiten sind seid knapp 50 Jahren bekannt. Wenn du sie nicht kennst, nie erfahren hast oder nie hingehört hast, stört das auch nicht mehr.

Hier geht es um Akzeptanz.

Daher nur die Quizfrage für heute: warum zeigen Fieberthermometer maximal 42 Grad an ?
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Früher hast Du amüsanter geschrieben und damit auch mehr Leser erreicht.
Deine letzten Kolumnen sind einfach nur noch bitter,
das ist in keinster Weise zielführend
und hinterlässt nur den bitteren Geschmack der Magenentleerung nach zu viel Alkoholgenuss.

Haben wir Kippunkte erreicht - ja
Sind wir Menschen daran schuld - ja
Wird sich etwas ändern -wohl eher nicht

"Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt" (Kant)
Das ist so war so und wird so sein,
aber haben wir als Bonsaianer nicht gelernt etwas mit Draht zu begradigen, etwas zu formen.
Es sind die kleinen Schritte, nur die kleinen Schritte, die letztendlich zu etwas Größerem werden können.
Hier im BFF hast Du doch auch Möglichkeiten.
Warum wird hier immer wieder der Einsatz von Insektiziden und Fungiziden
auch beim elendsten Baumarkt Bäumchen empfohlen.
(Wieviel % der verwendeten Insektizide, Fungizide, Pestizide werden in Deutschland im Hobbybereich verbraucht)
- nur ein Beispiel -

Sei einfach kein Grantler,
sei der "alte Weise" der freundlich eine Richtung weist.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
abardo

Beitrag von abardo »

Schön wärs, wenn ich das noch könnte ... dann sind die Kolumnen eben nicht mehr lustig, sondern nervig.

Es verblüfft mich, daß es nur wenige Jahre brauchte, bis Greta Thunberg bei Ihrem "how dare you" und "I want you to panic" ankam, offensichtlich ist sie wesentlich besser im Schlussfolgern als ich und lange nicht so naiv. Bei mir hat das ... hm ... 30 Jahre gedauert. 30 Jahre mit genau den "kleinen Schritten".

Fungizide, Pestizide, Dünger ? Da war doch was ...

Ah, hier -> viewtopic.php?p=448884#p448884
Kolumne XIX: Bonsai macht Schlagzeilen
Ich hatte am 17.06.2015 wie folgt "in die Zukunft geunkt".

"19.12.2017: Giftfund in Unterbayern
Die Wasserschutzbehörden finden bei einer Durchsuchung in einem Privatgarten zwölf Kartons mit "Aldi-Dünger". Dieser soll in 20-facher Dosierung und dreimal häufiger als auf der Flasche angegeben absichtlich ins Grundwasser geleitet worden sein."

Interessant. Wessen Methoden werden als Ultima-Ratio immer wieder angepriesen ? Und wo bekommt der bekannte Privatgarten den ein oder anderen Rohling oder die passende Schale nochmal genau her ?

Dazu passt: https://www.handelsblatt.com/politik/de ... tbrqqO-ap2
Handelsblatt, 24.07.2019: "EU verliert Geduld mit Deutschland: Zweite Klage wegen Nitratbelastung steht bevor
Auf deutschen Feldern landet viel mehr Gülle, als sie aufnehmen können. Die EU will deshalb klagen. Der Bundesregierung drohen hohe Strafzahlungen."

Nein, es hört niemand zu. Hier nicht, woanders nicht. Es ändert sich kaum noch jemand und wenn doch, ist es nicht genug. Die deutliche Mehrheit guckt nur auf den eigenen Bauch oder ist zu träge und nicht anpassungsfähig. Ich verurteile das nicht. Es ist jetzt egal geworden.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Hm, woher wusste ich nur, was in etwa im neuen Report des Weltklimarates (IPCC) stehen würde ?
Könnte es sein, daß man sich in Potsdam halt kennt ?

Also hier das Original von vorgestern -> https://www.ipcc.ch/2021/08/09/ar6-wg1-20210809-pr/
Hier eine ganz banale Zusammenfassung der tagesschau -> https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Mein noch kürzere Zusammenfassung: 2030 ist das neue 2050.

Wenn wir die 1,5 Grad von Paris noch schaffen wollen, muss die Welt (die ganze Welt) schon 2030 zu 100% klimaneutral sein.

Schaffen wir nicht ? Doch, na klar. Ich hätte da ein paar klitzekleine Änderungen (die müssen natürlich weltweit realisiert werden). Andreas wollte ja mal ein paar "konkreten Strategien" haben. Ok, da sind sie:

- Beton und Stahl dürfen, wenn sie nicht klimaneutral hergestellt wurden, nur noch zur Reperatur eingesetzt werden
- Kohlekraftwerke haben die Produktion einzustellen
- die Fleischproduktion ist verboten
- die Fischerei wird verboten
- Dünger wird verboten
- Müllverbrennung wird verboten
- die Produktion neuer Verbrennermotoren ist verboten
- Schweröldiesel sind verboten
- Inlandsflüge sind verboten
- die Produktion neuer Öl- oder Erdgasheizungen ist verboten
- alle Podukte müssen einfach zu reparieren sein
- die Herstellergarantien und ein Ersatzteilservice werden auf 10 Jahre ausgeweitet
- die Ozeane werden gesäubert

Ab wann das gilt ?

(ab 2030 ist dann natürlich alles verboten, was nicht zu 100% aus einer Kreislaufwirtschaft stammt und zu 100% klimaneutral hergestellt und transportiert wurde und nicht zu 100% wieder recycled oder einfach repariert werden kann)
Grüße, Frank
Mentor

OK, viele Verbote. Wie jeweils zu sehen an der üblichen Mittwochsdemo auf bunten Spruchbändern. Nieder mit diesem, weg mit dem. Aber da sehe ich gewöhnlich jüngere, weniger erfahrene Menschen als dich mit sowas rumwedeln.

Zurück also zu deiner Liste (nur deutschlandbezogen): Verboten wären dann z.B. 125'000 Beschäftigte in der fleischverarbeitenden Industrie, knapp 68'000 Halter von Nutztieren (ohne Pferde), 94'000 Beschäftigte in der Stahlindustrie und immerhin 8'100 in der Zementfabrikation. Auf die Problematik der Ökobilanzen von allerhand anderem gehe ich nicht ein – aber ich stelle fest, dass dir etwa der Energieverbrauch von digitalen Medien oder überhaupt die Herstellung, Nutzung und Entsorgung der dazu nötigen Geräte dann wieder eher egal zu sein scheint. Das beträfe ja dann wohl auch deine heile Welt, nicht wahr?

Dann willst du einfach zu reparierende Produkte – nette Idee, aber kannst du das bitte auch umsetzbar ausführen? Kannst du bitte überhaupt alle deine Ge- und Verbote umsetzbar darstellen? Oder gehst du einfach hin und sagst den aufgezählten knapp 300'000 Leuten, die wahrscheinlich Familie oder Beziehungen haben: «Leute, der Ofen ist aus, macht was anderes, ab morgen bitte, eure Arbeit ist ab jetzt verboten!» Hast du für die einenSozialplan, eine Finanzierungsidee?

Du bemängelst, dass keine Zeit zu sein scheint für nachhaltige Lösungen. Hast du die geringste Ahnung, was eine Massenabeitslosigkeit so alles auslösen kann? Hast du dich z.B. mit dem «Konzept» Stalins mal auseinandergesetzt, der damals im Interesse der damals als modern erachteten Industrialisierung die Bauern schlicht verrecken liess? Kennst du die Geschichte deines eigenen Landes? Kennst du die «Gesellschaftsbilanz» solcher Experimente?

Wer bist du? Was masst du dir an?
(Thoreau)
abardo

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 12.08.2021, 01:54 OK, viele Verbote. Wie jeweils zu sehen an der üblichen Mittwochsdemo auf bunten Spruchbändern. Nieder mit diesem, weg mit dem. Aber da sehe ich gewöhnlich jüngere, weniger erfahrene Menschen als dich mit sowas rumwedeln.
Korrekt. Da Freiwilligkeit nicht mehr reicht. Der Markt regelt was ? Nichts regelt der Markt, höchstens sich selbst. Auf jeden Fall regelt der Markt nichts von alleine, was geregelt werden muss. Ich hatte schon oft explizit darum gebeten, mir Sachen zu verbieten, die ich selbst nicht hinbekomme. Werden nämlich Sachen verboten, tut sich eine Lücke auf. Jemand bietet etwas an und plötzlich funktioniert oder gibt es etwas, was vorher nicht zu erreichen war. SO funktioniert Markwirtschaft.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 12.08.2021, 01:54 Zurück also zu deiner Liste (nur deutschlandbezogen): Verboten wären dann z.B. 125'000 Beschäftigte in der fleischverarbeitenden Industrie, knapp 68'000 Halter von Nutztieren (ohne Pferde), 94'000 Beschäftigte in der Stahlindustrie und immerhin 8'100 in der Zementfabrikation.
Je nachdem wie man rechnet. Z.B. arbeiten in der Kohleverstromung aktuell noch so 25.000 Menschen. Davon kann aber die Hälfte schon in den Vorruhestand gehen. Der Staat fängt dann die Differenz auf. Bei 12.500 Menschen ist das nicht wirklich viel. Der Rest verschwindet in anderen Branchen oder kann umgeschult werden.

Ein paar hunderttausend Arbeitslose sind bei 40 Millionen Beschäftigten doch wirklich zu stemmen (siehe unten).

Das in der PV-Industrie damals über 200.000 Jobs vernichtet wurden, weil man die Förderung von PV-Anlagen nicht wenigstens so lange verlängern wollte, bis Ökostrom billiger als dreckiger wurde, hat ja auch niemanden interessiert. Heute hätten wir einige Branchen schon nicht mehr, wenn man dort länger durchgehalten hätte,

Jobs waren noch nie ein sinnvolles Argument.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 12.08.2021, 01:54 – aber ich stelle fest, dass dir etwa der Energieverbrauch von digitalen Medien oder überhaupt die Herstellung, Nutzung und Entsorgung der dazu nötigen Geräte dann wieder eher egal zu sein scheint. Das beträfe ja dann wohl auch deine heile Welt, nicht wahr?
Ein oft gehörtes und nachgeplappertes aber nichtdestotrotz völlig falsches Argument. Gerade die IT-Branche ist so ökologisch wie nur was. Es gibt in Deutschland kein einziges Housingcenter, das nicht mit Ökostrom betrieben wird. Alle Provider werben damit. Das wird von TÜV und ähnlichen jährlich kontrolliert, da es eben auch ISO-Normen gibt, die man einzuhalten hat. Jedes Housingcenter ist auch maximal auf Effizienz getrimmt. Strom ist wohl der größte Kostenfaktor (was meinst du, was wir alles anstellen, um Strom zu sparen, zu erzeugen und die Abwärme wieder zu nutzen. BTW: ich privat und meine Firma produzieren mehr Ernergie, als wir verbrauchen).

Zum Glück werden auch immer mehr Inhalte, die früher in nicht so ökologischen Ländern betrieben wurden, nach Deutschland verlegt, weil es die DSGVO so vorschreibt.

Dann gibt es den Übertrager. Die Telekom wird ihr Netz schon 2023 zu 100% regenerativ betreiben, die sind auf einem sehr guten Weg. Genauso deren Konkurrenz, die sind alle bald fertig.

Zum Schluß gibt es den Endverbraucher, der in Deutschland schon zu 60% über einen Ökotarif läuft. Problematisch sind hier insbesondere die Firmen. Die verlagern gerade ins Homeoffice und durch SaaS verlagert sich da immer mehr in die guten Housingcenter, sind aber noch nicht so weit. Zeit für die Preisschraube. EEG-Umlage weg und CO2-Steuer rauf und gut ist ...

Die Server, Router und Switche halten entweder ewig oder sind perfekt zu reparieren. Deshalb juckt uns die aktuelle Chipkrise nicht wirklich. Im Gegensatz zum Konsumermarkt oder der Autoindustrie, die NEUE Chips brauchen. Branchen, die nur überlegen können, wenn sie etwas Neues verhökern und etwas altes weggeschmissen wird.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 12.08.2021, 01:54 Dann willst du einfach zu reparierende Produkte – nette Idee, aber kannst du das bitte auch umsetzbar ausführen? Kannst du bitte überhaupt alle deine Ge- und Verbote umsetzbar darstellen? Oder gehst du einfach hin und sagst den aufgezählten knapp 300'000 Leuten, die wahrscheinlich Familie oder Beziehungen haben: «Leute, der Ofen ist aus, macht was anderes, ab morgen bitte, eure Arbeit ist ab jetzt verboten!» Hast du für die einenSozialplan, eine Finanzierungsidee?
Teilweise wird das so sein müssen. Was willst du sonst tun ? Hast du dir Hagen Rether oben von 2011 angehört ? Hast du den Report vom IPCC gelesen ? Deine schweizer Berge werden dir wie nasser Kuchen ins Tal rutschen (ca. 6% der Gesamtfläche der Schweiz weist instabile Hänge auf). Und im Tal rauscht dir dann jedes Jahr die Flut durch. Warum Fieberthermometer nur 42 Grad hat keiner beantwortet. Es ist einfach. Steigt die Körperkerntemperatur auf über 42,6 Grad, gerinnt dir das Eiweiß im Gehirn. IPCC hat für 2025 in Südeuropa schon über 50 Grad ausgerechnet. Die Schweiz wird das wann ? 2030 erreichen ? Such doch mal bitte schnell nach den Zahlen für Hitztote. Achne, die gibt es nicht, werden nur geschätzt. Weil die meisten Hitzetoten nämlich als Herzkreislauftote "verbucht" werden.

Die Klimaflüchtlinge könnt ihr auch in der Schweiz nicht aufhalten.

Wenn ich allein bedenke, wie viele Existenzen von Kleinbauern schon vernichtet wurden, weil man Billigfleisch fördert und fördert. Diese Familienbetriebe könnte man heute wirklich gut gebrauchen. Guck dir doch mal die EU- und deutsche Förderpolitik im Agrarbereich mal an. Unfassbar.

Also. Verrecken oder drastische Massnahmen ergreifen ?

Finanzieren kann man das alles einfach, indem man mal konsequent eine gestaffelte EkSt einführt, z.B. wie in Schweden. Da zahlen die wirklich Reichen dann nämlich mal wirklich viele Steuern und der Mittelstand wird entlastet. Einkommensschwache zahlen nichs. Und/oder indem man eine weltweite Unternehmenssteuer einführt, um die GAFAMs etwas zu stutzen (kommt jetzt hoffentlich bald). Und eine Finanztransaktionssteuer für den Hochgewindigkeitshandel, da stecken hunderte Milliarden drin (man schätzt eine Billion in Europa bei 0,01% jährlich).

Und bitte ein Grundeinkommen und eine Steuer auf den Onlinehandel (also nur für die, die keinen lokalen Handel haben). So wie Richard David Precht in seinen Büchern schreibt und der Beirat der Bundesregierung es empfiehlt (hör z.B mal Maja Göpel zu).

BTW: man kann prima mit einem Fairphone leben, mit gebrauchter Elektronik, mit nachhaltigen Klamotten und die GAFAMs meiden. Informier dich doch einfach mal.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 12.08.2021, 01:54
Du bemängelst, dass keine Zeit zu sein scheint für nachhaltige Lösungen. Hast du die geringste Ahnung, was eine Massenabeitslosigkeit so alles auslösen kann? Hast du dich z.B. mit dem «Konzept» Stalins mal auseinandergesetzt, der damals im Interesse der damals als modern erachteten Industrialisierung die Bauern schlicht verrecken liess? Kennst du die Geschichte deines eigenen Landes? Kennst du die «Gesellschaftsbilanz» solcher Experimente?

Wer bist du? Was masst du dir an?
In Deutschland haben wir aktuell einen Niedrigstand an Arbeitslosen (ok, eigentlich müsste man die ganzen prikär beschäftigten reinrechnen). Eine Quote von 6%, 2011 hatten wir 11%, und 2005 13%. 1.5 MIllionen Arbeitslose können wir uns ohne weiteres leisten und das sinkt dann auch wieder, wenn sich die Gesellschaft wandelt. Jobs gehen nicht verloren, sie wandeln sich. Und wer sich gerade nicht wandeln kann, muss vom Staat gestützt werden. Wenn du dem Jobargument folgst, gehst du den Polikern seit Jahrzehnten auf den Leim.

Wer ich bin ? Niemand. Deshalb ist es mir ja mittlerweile egal. Es wird sich nichts ändern, weil niemand Veränderung will. "Das haben wir schon immer so gemacht". Ok, ist halt so. Dann ist es eben auch zu spät. Punkt.
Zuletzt geändert von abardo am 12.08.2021, 10:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Kathrin »

Die Welt wird sich verändern, einfach langsamer, nicht von heute auf Morgen und nicht so radikal. Wenn es dir egal ist, solltest du dich nicht so aufregen, ist nicht gut für die Gesundheit.
Gruss
Antworten