Jadebaum vermehren und gestalten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Penni

Jadebaum vermehren und gestalten

Beitrag von Penni »

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu im Bereich Bonsai. Mein aktuelle Jadebaum treibt sehr, sehr gut aus und ich dachte mir ich probiere ihn einfach mal zu vermehren. Also habe ich einen langen Zweig abgeschnitten, im Wasser Wurzeln schlagen lassen und in einen Topf gesetzt.
Seitdem sprießt und gedeiht er extrem gut. Ich habe im unteren Teil die Blätter ab gemacht um eine Art Stamm zu erzeugen. Leider habe ich aber noch keinerlei Erfahrung wie ich richtig einen Bonsai gestalte. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben wie man nun am besten weiter macht?

Ich hänge euch ein Bild vom aktuellen Stand an.
(Ja, ich weiß, er steht aktuell in keinem guten Substrat. War eigentlich nur als Versuch gedacht, das es jetzt doch so gut funktioniert hätte ich nie gedacht. In Zukunft kommt er dann auch in eine Bonsaischale, keine Sorge *daumen_new*
Jadebaum.jpeg
Jadebaum.jpeg (240.39 KiB) 623 mal betrachtet
Mirjam

Re: Jadebaum vermehren und gestalten

Beitrag von Mirjam »

Hallo Penni,
da ich auch Bonsai-Anfänger bin, kann ich zur Stämmchenerziehung bei Bonsai nichts definitives sagen. Bei 'normalen' Pflanzen wie Abutilon, Plumbago, Lorbeer, Oleander ...nehme ich bis zur gewünschten Stammhöhe alle Seitentriebe weg, die sich bilden wollen. Einzeln ausgetriebene Blätter am Stamm bleiben dran, denn das ist gut zur Photosynthese (für die allgemeine Gesundheit und das Wachstum des Bäumchens).
LG Mirjam

Gut gewachsen, trotzdem kein Bonsai
20210813_142750.jpg
20210813_142750.jpg (156.79 KiB) 602 mal betrachtet
Antworten