Europ. Lärche wie geht es weiter

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
David1897

Europ. Lärche wie geht es weiter

Beitrag von David1897 »

Moin zusammen,

ich habe diese Europ. Lärche, Sie ist ca. 18 Jahre alt. Ich habe Sie im Frühjahr 2021 in modernes Substrat gesetzt. Sie hatte einen wunderbaren austrieb und guten zuwachs. Leider habe ich am Stamm keine neuen Äste erhalten (geht dies überhaupt?) , da ich neue Etagen bilden wollte. Ich weiß das zu viele Äste auf der gleichen höhe stehen und ich bin auch noch mit der Spitze ratlos, wie es weiter gehen soll. Hat jemand Tipps zu weiteren Gestaltung? Ich hätte eig. gerne mehr bewegung im Stamm, deshalb überlege ich den Stamm i.wo zu kappen und einen Ast als Stammweiterführung zu nutzen (natürlich mit Bewegung). Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG
Dateianhänge
IMG_20210307_174600.jpg
IMG_20210307_174600.jpg (222.24 KiB) 901 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Europ. Lärche wie geht es weiter

Beitrag von achim73 »

hallo david,
ist es eine europ. oder japanische ?

nach dem was du schreibst, bist du eigentlich mit dem material total unzufrieden - zuwenig bewegung im stamm, äste an den falschen stellen, ...
darf ich dann mal vorsichtig fragen, warum du den baum überhaupt erworben hast ?
was du schreibst, kommt einer neugestaltung, eigentlich von null an, gleich.
kann man natürlich machen, sollte sich aber fragen, ob man die zeit und den aufwand investieren will oder lieber mit material arbeitet, was bessere anlagen für die eigene gestaltungsidee mitbringt.

wenn noch austrieb am stamm kommt, dann am ehesten nach rückschnitt im oberen bereich.

wäre es meiner, würde ich ihn in eine große trainingsschale setzen, die rechteckig markierten äste entfernen, ein paar jahre gut füttern und mittelfristig die skizzierte form anstreben.
die äste können natürlich stärker hängend gestaltet werden (oben am ansatz bis zur hälfte einkerben), aber das ist geschmackssache.
IMG_20210307_174600.jpg
IMG_20210307_174600.jpg (254.4 KiB) 880 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
David1897

Beitrag von David1897 »

Hallo Achim es handelt sich um eine Europäische Lärche, ist somit Neuaustrieb am Stamm überhaupt möglich? Ich habe mir den Baum eigentlich nur um die Pflege zu lernen geholt, auch hatte ich zum Kauf noch nicht so die Erfahrung auf was ich achten muss, nun jetzt ist er halt erstmal da und sehr gesund, die Pflege schein kein Problem zu sein. Also am wichtigsten wäre mir tatsächlich Neuaustrieb am Stamm, weil mich fehlende Äste schon sehr stören, vielen Dank für deine Zeichnung, ich finde die Richtung sehr Interessant. Also bekomme ich am wahrscheinlichsten zuwachs am Stamm wenn ich die Spitze stark schneide, habe ich dich richtig verstanden?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

selbst dann nur direkt unterhalb des schnittes, wenn überhaupt. auf neuaustrieb am stamm würde ich keine großen hoffnungen setzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
David1897

Beitrag von David1897 »

Okay danke, nur den letzen oberen Ast den du eingezeichnet hast würde ja somit wegfallen, was das Erscheinungsbild doch sehr verändern würde.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo David,

wenn du die Lärche nächstes Jahr gut durchtreiben läßt und sie dann so Anfang Juli etwa stark zurückschneidest provozierst du den Neuaustrieb auch weiter hinten. Mit etwas Glück könnte da vielleicht am Stamm auch noch etwas gehen. Weil, der Baum ist noch sehr jung, mit Sicherheit keine 18 Jahre, wahrscheinlich nicht mal die Hälfte so alt.

Viele Grüße,
Marco
David1897

Beitrag von David1897 »

Hallo Marco, danke für den Tipp. Ich werde es mal so versuchen.
Antworten