Lavendelheide Pieris Japonica Purity
- hopplamoebel
Bitteschön!
- Dateianhänge
-
- 135_074.JPG (201.06 KiB) 1343 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Re: Lavendelheide Pieris Japonica Purity
hmm, ok, danke.
könnte mir die auch als vorderseite vorstellen, den kleinen unteren ast am hauptstamm links nach hinten drahten.
in der anderen ansicht müsste der m.m nach weg.
könnte mir die auch als vorderseite vorstellen, den kleinen unteren ast am hauptstamm links nach hinten drahten.
in der anderen ansicht müsste der m.m nach weg.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- hopplamoebel
Moin Ihr Beiden,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich kann Eure Statements gut nachvollziehen - nach Betrachtung der Bilder in 2D kamen mir die gleichen Gedanken. Komisch, dass einem das in 3D nicht halb so stark auffällt ...
Den Stamm reduzieren ist kein Problem; allerdings muss der Rest erhalten werden, damit die Wurzeln noch lange im vorderen Bereich (letztes Bild) zur Geltung kommen.
Das Kippen muss ich im Zuge des nächsten Umtopfens in Angriff nehmen - aktuell war nicht mehr drin.
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden - aber es bleibt bei der Spezies eine Herausforderung und deshalb läuft der Baum meistens nur so mit
LG
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich kann Eure Statements gut nachvollziehen - nach Betrachtung der Bilder in 2D kamen mir die gleichen Gedanken. Komisch, dass einem das in 3D nicht halb so stark auffällt ...
Den Stamm reduzieren ist kein Problem; allerdings muss der Rest erhalten werden, damit die Wurzeln noch lange im vorderen Bereich (letztes Bild) zur Geltung kommen.
Das Kippen muss ich im Zuge des nächsten Umtopfens in Angriff nehmen - aktuell war nicht mehr drin.
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden - aber es bleibt bei der Spezies eine Herausforderung und deshalb läuft der Baum meistens nur so mit
LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Na, dafür hat er sich aber ganz schön gemausert.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- hopplamoebel
Moin Zusammen,
mein Schattenglöckchen hat im Spätsommer / Herbst letzten Jahres genau das gemacht, was sie bei guter Gesundheit tut:
Blütenknospen anlegen
Die gehen dann geschlossen in den Winter (bis minus 15 Grad...) und öffnen sich - jetzt
Kaum zu glauben, woher die Pflanze die ganze Power nimmt!
Auf einem der Bilder erkennt man, wie sich die Blätter schon verkleinert haben.
Nach der Blüte werde ich den Substamm weiter reduzieren.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung auch wenn die Wuchsform immer ein wenig, ich will mal sagen, besonders bleibt
LG
woodman
mein Schattenglöckchen hat im Spätsommer / Herbst letzten Jahres genau das gemacht, was sie bei guter Gesundheit tut:
Blütenknospen anlegen
Die gehen dann geschlossen in den Winter (bis minus 15 Grad...) und öffnen sich - jetzt
Kaum zu glauben, woher die Pflanze die ganze Power nimmt!
Auf einem der Bilder erkennt man, wie sich die Blätter schon verkleinert haben.
Nach der Blüte werde ich den Substamm weiter reduzieren.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entwicklung auch wenn die Wuchsform immer ein wenig, ich will mal sagen, besonders bleibt
LG
woodman
- Dateianhänge
-
- 135_080.jpg (176.35 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_081.jpg (161.44 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_085.jpg (161.45 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_089.jpg (193.39 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_090.jpg (169.36 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_091.jpg (146.62 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_093.jpg (154.04 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 135_094.jpg (178.11 KiB) 1187 mal betrachtet
-
- 171_078.jpg (154.4 KiB) 1187 mal betrachtet
- hopplamoebel
Ahh, sorry,
das letzte Bild müßte eigentlich nach Vorne: Es zeigt den Baum mit noch geschlossenen Blütenknospen...
das letzte Bild müßte eigentlich nach Vorne: Es zeigt den Baum mit noch geschlossenen Blütenknospen...
Sehr hübsch, Marco, gefällt mir.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Guten Morgen,
Hat sich der schöne Baum noch weiterentwickelt?
Gruß Lothar
Hat sich der schöne Baum noch weiterentwickelt?
Gruß Lothar
Gruß Lothar
- hopplamoebel
Moin Lothar,
vielen Dank für Deine Nachfrage
Der Baum hat keine großen Sprünge gemacht, aber es geht ihm gut und ich freue mich schon auf die neue Blüte!
Anbei noch ein Blütenbild aus 2022 und zwei aktuelle Schnappschüsse von heute.
In den nächsten Wochen bekommt die Pieris neues Substrat und dann werde ich versuchen, sie noch etwas mehr aufzurichten.
Grüße
vielen Dank für Deine Nachfrage
Der Baum hat keine großen Sprünge gemacht, aber es geht ihm gut und ich freue mich schon auf die neue Blüte!
Anbei noch ein Blütenbild aus 2022 und zwei aktuelle Schnappschüsse von heute.
In den nächsten Wochen bekommt die Pieris neues Substrat und dann werde ich versuchen, sie noch etwas mehr aufzurichten.
Grüße
- Dateianhänge
-
- 135_095.JPG (195.29 KiB) 717 mal betrachtet
-
- 135_100.JPG (158.82 KiB) 717 mal betrachtet
-
- 135_099.JPG (162.7 KiB) 717 mal betrachtet
- Lennart Rausch
es ist immer wieder erstaunlich wie lange und wie oft die lavendelheide blühen kann.
ein wirklich sehr schöner baum, den du da hast, und der aufbau war sicher nicht leicht
lg
ein wirklich sehr schöner baum, den du da hast, und der aufbau war sicher nicht leicht
lg
Ja, wirklich schöner Exot! Danke für das Update 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit