unverhofft hatte ich die Möglichkeit, in meinem Urlaub an eine interessante Eibe zu gelangen. Ich möchte sie euch hier kurz vorstellen und den weiteren Werdegang hier immer wieder einmal zeigen. Also bitte anschnallen, aufrecht hinsetzen und los gehts:
Die Eibe, Alter leider unbekannt, stand Zeit ihres Lebens in einem Betonring in einer recht sandigen Erdmischung und sollte nun weg. Kurz bevor die Besitzerin die Geduld verlor und schon die Biotonne bereit gestellt hatte, schnappte ich zu und konnte das gute Stück ergattern. Mühevoll ins Auto gehievt, quer durch Hamburg mit offenem Kofferraum und in der Unterkunft dann eine pragmatische Reduzierung auf Kofferraumformat. Allerdings musste ich den Wurzelballen ein paar Tage feucht halten (deswegen auch das Handtuch), weil dummerweise der Urlaub noch nicht ganz rum war. Ich habe mein bestes gegeben, sicherlich ein schönes Bild, wie jemand mit der Gießkanne am Kofferraum steht
Nun habe ich das gute Stück in einer ruhigen, halbschattigen Ecke im Garten eingesenkt und hoffe, dass sie so den Winter gut übersteht. Im Frühling folgt dann die Wurzelbehandlung und die Entfernung nicht benötigter Aststumpel (bis dahin muss ich mir dann natürlich Gedanken über die Gestaltung gemacht haben...) Geplant ist, sie dann in einer Holzkiste weiter zu betreuen, über ein paar Jahre behutsam die Wurzeltiefe zu reduzieren, da ihre Pfahlwurzel bis unten reicht und gekürzt werden muss. Für Anregungen oder Tips bin cih an dieser Stelle natrülich dankbar. Zum Thema Eiben gibt es hier ja auch schon recht viel und vor allem sehr gute Infos.