deine Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Der Baum wäre auch ein super Kandidat für eine Halloween-Ausstellung. Die Äste scheinen wie Tentakeln, die suchend nach jedem in der Nähe greifen wollen, um ihn dann zu verschlingen
Danke für Deinen Kommentar! Ja, der Baum hat irgendwie etwas furchterregendes, fast dramatisches an sich. Daher kann ich Deine Assoziation mit Halloween sehr gut nachvollziehen.
Danke für eure Kommentare! Der Hasel bringt halt seine Eigenheiten mit sich. Möglicherweise lässt sich die Blattgrösse mit Zunahme der Verzweigungsdichte noch etwas verringern.
Der Blick in die Zukunft muss an diesem Punkt aber realistisch bleiben. Sicher werde ich die Krone noch etwas ausladender und laubbaumtypisch oben abgerundet gestalten, sodass sich die Proportionen verbessern. Das Trostpflaster: die Winteransicht hat durchaus seinen Reiz
Die macht schon was her, Ben.
Auch, wenn die Blattgröße schwierig bleibt, im Winter ist die Korkenzieherhasel sicher das absolute Highlight. Ist halt ein Winterbaum.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Die Sorte bleibt schwierig. Trotzdem verstehen wir uns gut. Die Verzweigung hat dieses Jahr etwas zugenommen. Und das Totholz fault rasant, ich werde es konservieren müssen.
Beim Korkenzieher gibt es eine kleine, aber erfreuliche Veränderung. Ich darf mich glücklich schätzen, auf der Trophy eine tolle Schale von Martin Englert gefunden zu haben. Ich tue mich bei der Schalensuche nicht immer leicht, ich suche lange, bis ich eine finde, die mir echt gefällt. Auch deshalb war der heutige Pflanztag ein Segen für mich. Die Schale misst 55cm, knapp, aber noch gut für den Hasel.
Ein paar der Senkrechtstarter-Stecken werden im Sommer zusammen mit einem Blattschnitt entfernt.
Das Totholz ist konserviert.
Dateianhänge
IMG_3248.jpeg (369.91 KiB) 2696 mal betrachtet
IMG_3256 (1).jpeg (400.14 KiB) 2694 mal betrachtet
Danke für Euer Feedback. Es freut mich, dass Euch die Kombi gefällt. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Gewaltigkeit des Baumes in der Schalenwahl widerspiegeln sollte. Dieser Baum, der Blitz und Donner überwunden hat, suchte wohl eine Schale, die ebenfalls im Feuer brannte.