Staub aus dem Substrat ist das nicht, Mirjam,
das sieht man an der Mitte, wo die feine Schicht aufgerissen ist. Diese Schicht bestand aus dünnen vergammelten Wurzeln. Auch die rundherum sichtbaren Wurzeln waren nicht mehr wirklich lebendig. Die üblichen weißen Wurzeln, die bei Norberts Dreispitz so schön die Schale ausgefüllt haben, gab es hier nicht. Und überhaupt keine frischen weißen Wurzelspitzen. Was noch lebendig ist, sind dicke Wurzeln von etwa 3 mm Durchmesser, alles andere war tot. Und ich habe den Wurzelballen ausgespült, da war auch nichts versteckt.
Ich glaube tatsächlich, dass Norberts Vermutung, dass der Baum bereits 2019 bzw. 2020 zuviel Hitze abgekriegt hat, zutrifft. Vielleicht ist er da einmal richtig trocken geworden und die Wurzeln sind abgestorben. Seitdem lebt der Baum vermutlich fast nur von den Reserven.

- Ende Oktober 2020.JPG (193.67 KiB) 618 mal betrachtet
Auf diesem Bild zeigt sich bereits die Braunfärbung im unteren Bereich.
Im Frühjahr hatte sich der Baum offenbar etwas erholt, der untere Stammteil war wieder grün und der Baum hat toll geblüht.

- Endee April 2021.JPG (207.75 KiB) 618 mal betrachtet
Und nach dem Blattschnitt und Neuaustrieb muss es ihn ein weiteres Mal erwischt haben....oder der Neuaustrieb ging ihm so sehr an die Substanz, dass er das nicht verkraftet hat. Im nächsten Jahr, wenn er dann noch lebt, lasse ich ihn frei wachsen, damit er sich wieder erholen kann.
Da Laub sieht immerhin noch gesund aus, das macht mir Hoffnung.
Erwin