Hallo Frank,
da hat Barbara etwas Wichtiges angesprochen!
Mir gefallen Deine Kiefern auch sehr gut, Frank. Ich habe zuletzt bei der anderen Kiefer schon einige Zeit überlegt, ob ich etwas schreiben soll oder lieber nicht. Aber mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass Deine Kiefern in ihrer Reife nicht mehr vorankommen, weil sie beim Drahten nicht entsprechend gestellt werden. Das geht offensichtlich etlichen Leuten so, ich habe es gerade auch hier im Forum schon öfter registriert, dass Bäume, die schon eine gute Verzweigung erreicht haben, noch immer wie ein Rohling geformt werden. Im Anfangsstadium verteilt man alle Zweige und Laubbüschel fächerförmig und einigermaßen gleichmäßig, um den Lichteinfall zu begünstigen und durch Rückknospung genügend neue Triebe zu bekommen, aus denen man dann Laubpolster formen kann. Wenn man aber immer wieder so arbeitet und jahrelang immer das gleiche macht, tritt man auf der Stelle.
Du hast bei beiden gezeigten Kiefern eigentlich schon seit Jahren einen Stand erreicht, bei denen Du ihnen ein viel reiferes und strukturierteres Aussehen geben kannst. Dazu gehören Äste mit Laubpolstern, bei denen die Nadelbüschel leicht aufgerichtet werden (hier hängen sie alle herab) und so angeordnet werden, dass sie an einem Ast ein oder mehrere Laubpolster bilden. Trotz hängender Äste sollten die Unterseiten der Laubpolster ungefähr waagerecht sein und keine Nadelbüschel darunter herabhängen. Hier wird alles zu einer zwar ordentlichen, aber zu gleichmäßigen und unstrukturierten Masse. Es kann eigentlich kein großer Aufwand sein, die Bäume ausdrucksvoller zu formen. Gute Fotos von reifen Kiefern-Bonsai können einem da die Augen öffnen. Oder ein guter Fachmann, der mal beim Stellen unterstützt. Da wäre ein gewaltiger Qualitäts- und Reifesprung möglich!
Liebe Grüße,
Heike