Hallo Simon,
Du hast aber gute Augen. Diese Frucht habe ich überhaupt nicht gesehen. Ich habe gerade extra nachgeschaut- sie hängt tatsächlich noch da.
Viel Spaß mit Deinem Projekt, hört sich spannend an....und bei Gelegenheit mal zeigen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Liebe Barbara,
Deine Schlehe entwickelt sich hervorragend, sie ist ein sehr schöner Baum! Mit weiterhin zunehmender Reife wird sie bestimmt auch immer mehr Früchte entwickeln, vorausgesetzt der Wetterverlauf passt und die Wasserversorgung gelingt jederzeit bestens.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Heike_vG hat geschrieben: 06.09.2021, 18:42
Mit weiterhin zunehmender Reife wird sie bestimmt auch immer mehr Früchte entwickeln, vorausgesetzt der Wetterverlauf passt und die Wasserversorgung gelingt jederzeit bestens.
Das wäre ganz in meinem Sinne. Danke Dir für die lieben Worte, Heike.
Sanne, Dir auch vielen Dank.
Liebe Grüße,
Barbara
Barbara hat geschrieben: 06.09.2021, 18:23
Hallo Simon,
Du hast aber gute Augen. Diese Frucht habe ich überhaupt nicht gesehen. Ich habe gerade extra nachgeschaut- sie hängt tatsächlich noch da.
Viel Spaß mit Deinem Projekt, hört sich spannend an....und bei Gelegenheit mal zeigen.
Liebe Grüße,
Barbara
Das dauert wohl noch bis es "spannend". Diese Saison stand die Mehrfachstamm Fusion lediglich in einer Ecke und durfte wuchern. https://ibb.co/RQckRwQ
(upload da ich deinen Thread nicht zuspammen will)
Eigentlich dachte ich bei so liebloser Behandlung kommen nicht alle Stecklinge durch, allerdings wurde ich da eines Besseren belehrt.
Sehr interessant, Simon. Diese Technik ist für eine Schlehe bestimmt nicht schlecht, wächst sie doch von Natur aus recht sparrig. Dem kannst Du dann leicht von Anfang an entgegenwirken.
Liebe Grüße,
Barbara
Na die Schlehe hat sich fein entwickelt ... und nun auch mit Früchten.
Ich würde allerdings davor warnen zu viele Früchte am Baum zu lassen, schaut zwar super aus, aber das Bäumchen verbraucht richtig Energie für die kleinen blauen Geister und da Schlehen sowieso dazu neigen, Äste absterben zu lassen, kann das durch eine große Anzahl von Früchten vermehrt auftreten.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Ich glaube, in die Verlegenheit, dass sich zuviele Früchte bilden, werde ich nicht kommen.
Es war ja schon ein riesen Akt, diese vier Früchte zu erzeugen und durchzubringen.
Liebe Grüße,
Barbara
Das werden von Jahr zu Jahr mehr ... selbst bei meinen Zwergen muss ich ausdünnen, oder gerade aufgrund der Größe.
Jedenfalls würde ich mich über weitere Bilder der Schlehe, auch gern mit Früchten freuen.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Die Schlehe erfreut mich jedes Jahr wieder mit ihren Blüten.
Ich habe wieder einen blühenden Wildzweig daneben gestellt. Mal schauen, ob es dieses Jahr nochmals Früchte gibt.
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Schlehe_2022_04.JPG (229.29 KiB) 1768 mal betrachtet
Vielen Dank für Euer nettes Feedback, Norbert, László, Rainer und Sanne.
Tja, die Höhe ....
Zugegeben, auf dem Blütenbild erscheint die Krone zu hoch. Aber schaut euch mal auf Seite 6 das letzte Bild mit Laub an, ich finde, da relativiert sich das. Wenn man die doch recht beachtliche Stammlänge anschaut, passt das eigentlich ganz gut mit der 1:2 Regel.
Mir gefällt gerade diese schlanke, elegante Gestalt der Schlehe so gut.
Ich zeige sie euch dann nochmal mit Laub, falls sie dann noch zu lang erscheint, schneide ich ein Stück ab.
Liebe Grüße,
Barbara