Das fällt in natura eigentlich nicht weiter auf, Andreas.bock hat geschrieben: 12.10.2020, 14:46 auf den ersten Blick wirkt der Stamm dort:
MalussiebHEIKE_Stamm.jpg
leicht eingeschnürt, ich bin aber fast sicher dass das am Aufnahmewinkel liegt.![]()
Danke, Michael.migo hat geschrieben: 12.10.2020, 23:44 Hallo Heike,
da hast Du dir ja einen schönen Einkauf geleistet.(wenn auch kein Apfel...
)
Dem Händler habe ich gestern Abend mal eine Mail geschrieben und ihn darüber informiert, denn ich vermute, dass er noch mehr Bäume unter falschem Namen im Angebot haben könnte.
Insgesamt gefällt mir der Kaskadenast auch wirklich gut. Aber das untere Ende könnte m.E. irgendwann gut auf den kleinen Zweig abgesetzt werden, der oberhalb der Stelle sitzt, wo der Spanndraht befestigt ist.migo hat geschrieben: 12.10.2020, 23:44Du hast geschrieben, den kaum verjüngten rüsselartigen Kaskadenast evtl. noch einkürzen zu wollen... Jetzt bin ich ja nun nicht unbedingt der Kaskadenfan, aber gerade dieser Ast - der, wie ich finde, schon Verjüngung aufweist - bildet in meinen Augen das richtige Gegengewicht zu den etwas einseitig gelagerten Wurzeln. Als wenn die Wurzeln den Baum somit vor dem Kippen (wegen dem Übergewicht) bewahren. Könnte sich doch schön so weiter entwickeln - zumindest den Fotos nach.
Evtl. den Baum noch etwas weiter kippen?
Ob ich den Baum noch weiter nach links kippen würde, kann ich noch nicht sagen, weil dann die Wurzeln rechts ja noch mehr aus der Erde kommen und ich das erst einmal anschauen muss, wenn der Baum aus dem Topf genommen wird und die Wurzeln weitgehend vom Substrat befreit sind. Aber, was man auf den zweidimensionalen Fotos nicht sehen kann, es könnte einen positiven Effekt haben, den Baum etwas mehr nach vorne zu neigen, auf den Betrachter zu.
Wir werden sehen, ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Heike