da ist sie ja wieder, die hübsche, super bewegliche Tänzerin.
So langsam decken ja auch ein paar Äste die ehemals etwas kahle Vorderseite ab. Sie sorgen für mehr Tiefe.
Die Schale steht ihr sehr gut.
Well done, Andreas!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Moin Andreas,
Deine Birken gefallen auch mir alle sehr gut!
Schön, dass Du sie alle so ganz verschieden gestaltest, sie haben inzwischen schon ganz eigene Charakter.
Meine Birken haben allerdings schon Anfang April mit Blättern angefangen, also fast 5 Wochen früher!
Ja, hier in Südskandinavien lässt sich der Frühling immer dreimal bitten bevor er eintritt - das Sturmtief bleibt uns auch noch bis morgen erhalten.
Aber fürs Wochenende droht der Wetterfrosch mit Wärme.
Der Sommer kommt bestimmt, und dann bin ich froh, dass es nicht ganz so heiß und trocken wird wie im Binnenland...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Ja, die vertragen Hitze mit vorübergehender Trockenheit, längere Nässeperioden, Sturm, salzige Luft und jede Menge Frost.
Die Lebenserwartung ist zwar begrenzt, aber meine Bäumchen sind ja noch jung...
Vielen Dank, Rüdiger! Ich hoffe, ein ebenfalls ansprechendes "Winterbild" nachreichen zu können...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Bei diesem Baum stört mich mittlerweile tatsächlich der steilere von beiden linken unteren Ästen. Den könnten man entfernen, den gewundenen unteren leicht hochziehen und den äußeren der dann verbliebenen darüber ansetzenden linken Äste mit Spanndraht runterziehen. Wenn man dann das gerade Stück zur Krone hin noch etwas nach links korrigieren würde, hätte man den gleichen Baum, nur mit "geputzter Linse"... Wenn Du mir folgen kannst. Das wäre alles machbar, ist ja eine junge Birke.
Ist natürlich nur mein Blick darauf...