Nach Laubfall erfolgt noch ein Rückschnitt.
Kommentare, Lob und Kritik wie immer gern. Ein Bild mit neutralem Hintergrund wird gelegentlich nachgereicht.
Schönen Sonntag!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Das Wachstum war dieses Jahr eher verhalten, besonders am gekappten Nebenstamm hätte ich eigentlich mehr erwartet. Aber die Kombination mit der neuen Erwin-Schale gefällt mir sehr gut.
Schönen Sonntag!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Speziell bei dieser Birke hat Heike mir freundlicherweise auf den Weg geholfen.
Oder, wie Joe Cocker gesagt hätte "with a little help from my friends"...
Mit den Birken bin ich noch nicht ganz durch, der Doppelstamm steht momentan auf dem Rasen. Er fiel diese Woche zum zweiten Mal auf den Rasen (aus etwa 120 cm Höhe) und landete wie eine Katze auf den Füßen. Der Ballen ist in der Schale leicht verrutscht, jetzt beim zweiten Sturz ist auch ein Zweig in der Spitze abgeknickt. Die Schale ist unversehrt geblieben. Bei der nächsten Sturmwarnung werde ich die Birke lieber vorsorglich auf dem Boden platzieren...
.
Juni Friseurtermin
20210614_a.jpg (185.46 KiB) 959 mal betrachtet
frisiert
20210614_b.jpg (198.23 KiB) 959 mal betrachtet
nach Blattschnitt
20210614_c.jpg (179.71 KiB) 959 mal betrachtet
.
.
2021 (September)
20210922_a.jpg (167.25 KiB) 959 mal betrachtet
andererseits
20210922_b.jpg (161.81 KiB) 959 mal betrachtet
.
Auch hier wird der Neuaustrieb nach dem Laubfall noch ein wenig eingebremst.
Heute habe ich festgestellt, dass der Saftdruck steigt. Bei aktuell 12°C zeigen sich Tropfen an den Schnittstellen vom Herbst. Das beunruhigt mich aber nicht, wenn die Knospen aufgehen, trocknen die Schnittstellen zurück.