Chinesische Ulme - Radikaler Rückschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Gandalf_der_Grüne

Chinesische Ulme - Radikaler Rückschnitt

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

Guten Tag zusammen,

ich plane einen radikalen Rückschnitt meiner chin. Ulme, welche ich Anfang 2021 als Felspflanzung in ein TPK gesteckt habe (ohne Wurzelschnitt). Damit sich dieses Jahr die Wurzeln um den Stein besser entwickeln, habe ich auf die Umgestaltung der oberirdischen Parts verzichtet. Mir gefallen allerdings die zahlreichen Kurven des Stammes nicht, welche alle Standard-Imports von Ulmen aufweisen, da ich dies (persönliche Meinung) als unnatürlich empfinde. Zudem ist keine Stammverjüngung erkennbar - ich habe den Baum wegen des für meine Zwecke geeigneten Nebari erwählt (ich bin Anfänger und mein Meinung zum Nebari ist durchaus anzuzweifeln).

Vor ca. einem Jahr habe ich einen wunderbaren Beitrag bzgl. einer chinesischen Ulme hier im Forum gesehen, wo der Stamm quasi auf einen Stummel zurückgeschnitten wurde (die Ulme steckte in einem TPK). Nach umfassender aber erfolgloser Recherche mit mehreren dutzenden durchsuchten Threats gehe ich jetzt den Weg über ein neues Thema, denn ich möchte gerne wissen, wann der beste Zeitpunkt ist, meinen Baum zurückzuschneiden. Geplant ist die Kürzung um ca. ½ und mehr des Baumes (siehe Schnittmarkierung in Bild 1).

Kann ich diesen Herbst/Winter schneiden oder besser im Frühjahr? Muss ich auf weitere Sachen achten, wenn ich einen Radikalschnitt mache (ausgenommen Wundpaste)? Umtopfen danach noch ratsam/möglich?

Vielleich weiß ja auch jemand zufällig, welchen Beitrag ich meine...
Dateianhänge
Anfang September 2020 (mit geplanter Schnittmarkierung)
Anfang September 2020 (mit geplanter Schnittmarkierung)
20200906.JPG (265.71 KiB) 931 mal betrachtet
Ende März 2021
Ende März 2021
20210331.JPG (344.62 KiB) 931 mal betrachtet
Anfang Juni 2021
Anfang Juni 2021
20210609.JPG (366.39 KiB) 931 mal betrachtet
Anfang August 2021
Anfang August 2021
20210801.JPG (300.77 KiB) 931 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Chinesische Ulme - Radikaler Rückschnitt

Beitrag von bock »

Moin Christian,

ich mache solch starke Schnitte vorzugsweise zum Sommeranfang.
Vorteil: maximale Aktivität des Stoffwechsels, schnelle Abschottung der Wunde und durch höchste Photosyntheseleistung auch schnelle Kallusbildung.
Wenn die Ulme erst dieses Jahr in den TPK getopft wurde, solltest du 2022 nicht umtopfen. Der Schnitt sollte dicht am Ast sehr schräg nach unten geführt werden und möglichst spitz nach unten auslaufen.
Jetzt zum Winter hin kannst du ruhig die langen Peitschen noch etwas einkürzen.
Beim nächsten Umtopfen kannst du den Baum schon etwas höher setzen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
mydear

Beitrag von mydear »

Gandalf_der_Grüne hat geschrieben: 06.10.2021, 14:15 Vielleich weiß ja auch jemand zufällig, welchen Beitrag ich meine...
Klar, hier ist er:
viewtopic.php?p=407626#p407626

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Gandalf_der_Grüne

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

@Andreas:
Vielen Dank! Ich werde den Baum also bis Mai in Ruhe lassen. Dann fülle ich den TPK nur wieder mit etwas Substrat auf, welches über die Monate weggeschwemmt wurde (hatte ursprünglich mal erwogen, diesen im Februar in einen passenderen TPK zu setzen, ohne Wurzelschnitt).

@Rainer:
Das ist exakt der Beitrag den ich meinte! Auch die vielen Dank!!
Antworten