Oh my god - Larix extrem
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
2021 war für mich ein sehr gutes Bonsaijahr.
Einige abgemooste Mugos mit sehr viel Potential waren reif um abgetrennt zu werden. Einige Laubbäume habe ich verkauft damit ich für die neuen Mugos in meinem Garten Platz habe.
Letztes Wochenende bin ich zur letzten Tour für heuer aufgebrochen.
Im Sommer habe ich bei meinen Streifzügen im Gebirge ein Gebiet entdeckt in dem Lärchen wachsen. Ein paar Tage später habe ich den Grundstückseigentümer getroffen und die Zustimmung zum ausgraben der Lärchen erhalten. Als Preis haben wir einen Radler ausgehandelt welchen wir gleich bei der Verhandlung genossen haben :-)
Jetzt musste ich nur noch warten bis die Lärchen in Winterruhe gehen. Das Anzeichen dafür ist wenn sich die Nadeln gelb färben.
Letztes Wochenende war es dann soweit. Die Kraxe mit dem Werkzeug geschultert und gut 2 Stunden rauf bis auf 2.000 Meter.
Wer mitgehen will soll sich zum lockern der Wadln mit Franzbranntwein einreiben.
Über dem kleinen Bachlauf am Beginn unserer Tour ist schon eine kleine Nebeldecke.
Aber es kündigt sich ein toller Herbsttag an.
Etwas weiter oben sind die Lärchen noch mit dem Nachttau überzogen. Alles glitzert und glänzt.
Ein paar Höhenmeter weiter oben sind die Lärchen gerade dabei sich zu verfärben.
Das ist ein gutes Zeichen weil sie dann schon den meisten Saft aus den Zellen entnommen haben und sich mit Zuckereinlagerungen auf den Winter vorbereiten.
Eine Stunde später sehen wir unser heutiges Ziel. Das ist der Gipfel der schon von der Sonne beschienen wird.
In meinen Gedanken wünsche ich mir dass ich fliegen könnte.
Unser Aufstieg führt nun durch eine enge Schlucht wo es ziemlich felsig ist.
2021 war für mich ein sehr gutes Bonsaijahr.
Einige abgemooste Mugos mit sehr viel Potential waren reif um abgetrennt zu werden. Einige Laubbäume habe ich verkauft damit ich für die neuen Mugos in meinem Garten Platz habe.
Letztes Wochenende bin ich zur letzten Tour für heuer aufgebrochen.
Im Sommer habe ich bei meinen Streifzügen im Gebirge ein Gebiet entdeckt in dem Lärchen wachsen. Ein paar Tage später habe ich den Grundstückseigentümer getroffen und die Zustimmung zum ausgraben der Lärchen erhalten. Als Preis haben wir einen Radler ausgehandelt welchen wir gleich bei der Verhandlung genossen haben :-)
Jetzt musste ich nur noch warten bis die Lärchen in Winterruhe gehen. Das Anzeichen dafür ist wenn sich die Nadeln gelb färben.
Letztes Wochenende war es dann soweit. Die Kraxe mit dem Werkzeug geschultert und gut 2 Stunden rauf bis auf 2.000 Meter.
Wer mitgehen will soll sich zum lockern der Wadln mit Franzbranntwein einreiben.
Über dem kleinen Bachlauf am Beginn unserer Tour ist schon eine kleine Nebeldecke.
Aber es kündigt sich ein toller Herbsttag an.
Etwas weiter oben sind die Lärchen noch mit dem Nachttau überzogen. Alles glitzert und glänzt.
Ein paar Höhenmeter weiter oben sind die Lärchen gerade dabei sich zu verfärben.
Das ist ein gutes Zeichen weil sie dann schon den meisten Saft aus den Zellen entnommen haben und sich mit Zuckereinlagerungen auf den Winter vorbereiten.
Eine Stunde später sehen wir unser heutiges Ziel. Das ist der Gipfel der schon von der Sonne beschienen wird.
In meinen Gedanken wünsche ich mir dass ich fliegen könnte.
Unser Aufstieg führt nun durch eine enge Schlucht wo es ziemlich felsig ist.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
Nach dem Durchstieg öffnet sich das Gelände wieder und unser Ziel rückt wieder in Sichtweite. Ja da oben wo die Sonne scheint.
Vorbei an einer schon verlassenen Almhütte geht es über Schotter und Fels weiter bergauf.
Die Wadln ziehen schon etwas. Immerhin schleppen wir ja gut 10 Kilo an Werkzeug, Verpflegung etc. mit.
Endlich erreichen wir ein psychologisch wichtiges Etappenziel.
Ich nenne diesen Punkt "Der Durchstieg"
Hier öffnet sich plötzlich die Landschaft und eine wunderschöne Hochebene liegt vor uns.
In der Eiszeit wurden wilde Gebilde in den Fels geschliffen.
Vorbei an einer schon verlassenen Almhütte geht es über Schotter und Fels weiter bergauf.
Die Wadln ziehen schon etwas. Immerhin schleppen wir ja gut 10 Kilo an Werkzeug, Verpflegung etc. mit.
Endlich erreichen wir ein psychologisch wichtiges Etappenziel.
Ich nenne diesen Punkt "Der Durchstieg"
Hier öffnet sich plötzlich die Landschaft und eine wunderschöne Hochebene liegt vor uns.
In der Eiszeit wurden wilde Gebilde in den Fels geschliffen.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Die Hochebene liegt jetzt vor uns. Noch eine halbe Stunde und die Suche nach einer geeigneten Lärche kann beginnen.
Hier heroben ist noch eine Selbstversorgerhütte. Also versorgen wir uns eben selbst mit einer Jause bevor die Suche beginnt.
Hier heroben ist noch eine Selbstversorgerhütte. Also versorgen wir uns eben selbst mit einer Jause bevor die Suche beginnt.
- Dateianhänge
-
- image024.jpg (115.51 KiB) 2717 mal betrachtet
-
- image027.jpg (132.33 KiB) 2717 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
Nach einer kurzen Suche habe ich auch die Stelle wieder gefunden an der ich einige gute Lärchen vermutet habe.
Wie immer hatte ich den Baum wesentlich kleiner in Erinnerung. Er stand nämlich in einer Felsmulde und sah darin ziemlich putzig aus.
Je näher ich dann den Baum aber begutachtet habe umso mehr kalter Schweiß hat sich auf meiner Stirn gebildet.
Der Stamm der Lärche ist gestauchte Urgewald und hat ca 40 cm Durchmesser.
Er war zwar durch den günstigen Standort in der Felsnische ziemlich leicht auszugraben, aber den Burschen auf die Kraxe zu bekommen war eine andere Sache.
Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich vom Abstieg keine Fotos mehr gemacht habe :-)
32 Kilo auf dem Buckel machten das einfach unmöglich.
Am nächsten Tag habe ich ihn dann eingetopft.
Ich hoffe und bete dass der Baum anwächst denn so ein Lärcherl wird mir nicht mehr so schnell über den Weg laufen.
So liebe BFF-Gemeinde. Das war meine letzte Yamadoritour für dieses Jahr.
Vielleicht gehen wir nächstes Jahr wieder gemeinsam auf Tour.
Servus
Herbert A
Wie immer hatte ich den Baum wesentlich kleiner in Erinnerung. Er stand nämlich in einer Felsmulde und sah darin ziemlich putzig aus.
Je näher ich dann den Baum aber begutachtet habe umso mehr kalter Schweiß hat sich auf meiner Stirn gebildet.
Der Stamm der Lärche ist gestauchte Urgewald und hat ca 40 cm Durchmesser.
Er war zwar durch den günstigen Standort in der Felsnische ziemlich leicht auszugraben, aber den Burschen auf die Kraxe zu bekommen war eine andere Sache.
Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich vom Abstieg keine Fotos mehr gemacht habe :-)
32 Kilo auf dem Buckel machten das einfach unmöglich.
Am nächsten Tag habe ich ihn dann eingetopft.
Ich hoffe und bete dass der Baum anwächst denn so ein Lärcherl wird mir nicht mehr so schnell über den Weg laufen.
So liebe BFF-Gemeinde. Das war meine letzte Yamadoritour für dieses Jahr.
Vielleicht gehen wir nächstes Jahr wieder gemeinsam auf Tour.
Servus
Herbert A
- bock
- Freundeskreis
Re: Oh my god - Larix extrem
UFFF...!
Danke fürs Mitnehmen, Herbert!
Ich drücke die Daumen fürs Anwachsen wie für Deinen Rücken und die Waden!
Was ist das gelbe "Ding" da im Pot?

Danke fürs Mitnehmen, Herbert!
Ich drücke die Daumen fürs Anwachsen wie für Deinen Rücken und die Waden!
Was ist das gelbe "Ding" da im Pot?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi Andreas,
das gelbe Ding ist ein Feuerzeug zum Vergleich.
lg
Herbert
das gelbe Ding ist ein Feuerzeug zum Vergleich.
lg
Herbert
Servus Herbert,
Oh Mann, warst du eigentlich bei den Gebirgsjägern? 32 Kg runter zu schleppen, das ich wahrlich eine Leistung
wie lange hat der Abstieg eigentlich gedauert?
Danke für die tolle Reise!
Oh Mann, warst du eigentlich bei den Gebirgsjägern? 32 Kg runter zu schleppen, das ich wahrlich eine Leistung
Danke für die tolle Reise!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Oh Mann, Herbert, wenn die Lärche anwächst, dann hat sich die Plackerei aber wirklich gelohnt. So ein tolles Teil.
Der Tipp mit dem Franzbranntwein war gut- ich habe prima durchgehalten.... (beim Lesen)
Danke, für die schöne Reise!
Liebe Grüße,
Barbara
Der Tipp mit dem Franzbranntwein war gut- ich habe prima durchgehalten.... (beim Lesen)
Danke, für die schöne Reise!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Oh Gott Herbert,
mögen deine Bandscheiben gnädig sein und dir diesen „mords-drum-bam“ und seine 32 kg verzeihen.
Respekt welche Energieleistung du hier erbracht hast.
Grüße
Rainer
mögen deine Bandscheiben gnädig sein und dir diesen „mords-drum-bam“ und seine 32 kg verzeihen.
Respekt welche Energieleistung du hier erbracht hast.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Unglaublich!
Vielen Dank für die tolle Geschichte, die wunderbaren Bilder und diesen Baum!
Bitte immer weiter so!
Lieben Gruß
Heinrich
Vielen Dank für die tolle Geschichte, die wunderbaren Bilder und diesen Baum!
Bitte immer weiter so!
Lieben Gruß
Heinrich
Herzlichen Dank für die Teilhabe und gute Besserung für Deinen Rücken!
Liebe Grüße
Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Herbert A
- Freundeskreis
Danke, es freut mich wenn euch die Eindrücke auf meinen Touren gefallen.
lg
Herbert
lg
Herbert
Also, extrem ist in diesem Fall tatsächlich ein angemessenes Attribut, sowohl was die Tour (könnte glatt so eine rtl-Show sein
) als auch den Baum angeht. Wenn er überlebt, wird das in deinen Händen garantiert eine der beeindruckendsten Lärchen überhaupt. Freu mich schon auf die weitere Dokumentation.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- heinz leitner
Drück Dirdie Daumen das die anwächst
Lg Heinz
Lg Heinz
Danke, dass du uns wieder mitgenommen hast
. Mir ging es wie Barbara: den Franzbranntweinduft in der Nase fiel das Durchhalten gar nicht so schwer.
Toitoitoi deinem Rüüücken, aber nun hat er ja erstmal Ruhe vor Baumexpeditionen
und kann sich regenerieren.
Auch ich drück dir die Daumen, dass der Trumm anwächst!
Toitoitoi deinem Rüüücken, aber nun hat er ja erstmal Ruhe vor Baumexpeditionen
Auch ich drück dir die Daumen, dass der Trumm anwächst!