Braunfleckenkrankheit japanische Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
boarcastle

Beitrag von boarcastle »

Hallo,
leider hatte meine, sonst vor Kraft strotzende, japanische Ulme die ganze Saison mit braunen Flecken auf den Blättern zu tun. Vermutlich Blattfleckenkrankheit ausgelöst durch den verregneten und kühlen Mai.
Bisher habe ich nur die betroffenen Blätter entfernt und darauf geachtet, dass sie nicht auf dem Substrat liegen.
Wie würdet ihr vorgehen, damit das nächstes Jahr nicht wieder auftritt?
Jetzt noch mit einem Fungizid spritzen?

Liebe Grüße,
Marcus

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bock
Freundeskreis

Re: Braunfleckenkrankheit japanische Ulme

Beitrag von bock »

Moin Marcus,

ich würde vor dem Laubfall nicht mehr spritzen.
Ist ja kein lebensbedrohlicher Zustand. Nach Laubfall und vor Austrieb würde ich mit verdünntem Jinmittel spritzen, wahlweise ein Austriebsspritzmittel auf Kupferbasis. Letzteres wende ich auch vorbeugend bei infektionsverdächtigen Bäumen an.
Ein Fungizid gegen Blattbräune würde ich erst nach dem Austrieb anwenden, wenn es denn noch nötig sein sollte (also bei Befallsbeginn). Ähnliche Symptome gibt es aber auch infolge Befalls mit saugenden Parasiten. Kannst du die ausschließen?

Viel Glück!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Marcus,

Ich sehe an deiner Ulme schwarze Punkte. Die können sich zu dürren Flecken ausweiten.
Die sind typisch für Zelkoven und offenbar auch für Ulmen wenn sie stickig stehen. Das kann sein, wenn sie zu dicht geworden sind oder in einer Ecke stehen, wo die Luft zu wenig zirkuliert.
Früher sagte man Zelkoven brauchen Wind. Gilt offenbar auch für andere Ulmen. (Natürlich brauchen alle Bäume Wind, weiss man ja inzwischen.)
Befallenen Pflanzen würde ich eine Austriebsspritzung verabreichen und niemals zu zaghaft oder schwächer konzentriert als Vorschrift.
Ich denke, dass jetzt noch zu spritzen nutzlos wäre. Aber vielleicht gibt es inzwischen modernere Mittel, die auch im Herbst noch wirken. *schulter zuck*

Nachtrag; sehe gerade Andreas schlägt sein Beil auch in die gleiche Kerbe. Er hat mich überholt.
Grumpy old fat Kiboko.
boarcastle

Beitrag von boarcastle »

Ich danke euch beiden.
Schädlinge kann ich ausschließen. Es ist sicher eine Art Pilz.
Lebensbedrohend ist es nicht, aber es schwächt die Ulme, was sich in deutlich weniger Austrieb bemerkbar gemacht hat.

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

boarcastle hat geschrieben: 10.10.2021, 20:31 ... es schwächt die Ulme, was sich in deutlich weniger Austrieb bemerkbar gemacht hat.
Tja, was war eher da - die Henne oder das Ei?

Ich vermute, das eklige Frühlingswetter hat den Baum geschwächt und dann kam auch noch ein Erreger dazu.
Hier war der Februar warm, März, April kalt und Mai nass. Der Winter war auch eisiger als sonst.
Daher vermute ich, dass deine Ulme in einem Jahr ohne Wetterkapriolen wieder gesund und kräftig austreiben wird und die Flecken sind kein Thema mehr.
Meine Ulmen zeigen auch gern mal Flecken und stockenden Austrieb, wenn sie zu feucht stehen. Sind aber keine Japanerinnen...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten