Meine erst Schale

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Philipp

Meine erst Schale

Beitrag von Philipp »

Hallo,

nachdem das Budget eines Studenten ja bekanntlich nicht das aller Grösste ist, und dieses Jahr ein paar Umtopfaktionen geplant sind, habe ich mich über den Jahreswechsel mal rangemacht selbst Schalen zu töpfern.

Die Erste kam heute aus dem Glasurbrand...
Und da dachte ich mir stelle sie doch mal vor und bin auf eure Meinungen gespannt!
Daten zur Schale, 47x35x7cm

War eigendlich für meine Eiche gedacht, mal sehen ob die Glasur zur Eiche passt ?? Und irgendwie ist sie dann doch recht flach geworden :?
So
lieben Gruß aus dem langsam wärmer werdenden karlsruhe
Philipp
Dateianhänge
schale5.jpg
schale5.jpg (58.74 KiB) 3697 mal betrachtet
schale4.jpg
schale4.jpg (56.84 KiB) 3697 mal betrachtet
schale3.jpg
schale3.jpg (59.08 KiB) 3697 mal betrachtet
schale2.jpg
schale2.jpg (57.97 KiB) 3697 mal betrachtet
schale1.jpg
schale1.jpg (55.45 KiB) 3697 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die gefällt mir gar nicht mal so schlecht :wink: , Philipp! -
Alle Achtung für dein Erstlingswerk; und noch dazu gleich eine so große Schale. :o *daumen_new*

Nachdem die Glasur leicht glänzt, würde ICH sie für eine Eiche eher nicht verwenden.
Philipp

Beitrag von Philipp »

hm das mit der Glasur dacht ich mir auch schon, ausserdem ist sie wirklich fast schon zu flach für die Eiche,,,MIST,,,
Was pflanz ich da jetzt rein????? :roll:

Naja hat aber Spasss gemacht und das is die Hauptsahce, vielleciht ergibt sich ja in den nächsten Jahren was für die Schale (da wartet nämlich ein Rotbuchen Doppelstamm darauf irgendwann2007 in ne Schale zu kommen)

Hehe nicht nur gross sondern auch schweeer, 3,3kg,,,

Gruß
Philipp
DoubleDee

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Philipp!
Alle Achtung! *up* Schöne Schale!
Die Pflanze, die ich persönlich für diese Schale vielleicht als geeignet betrachten würde, wäre eine Fagus crenata. Wegen der hellgrauen Rinde würde sie vermutlich ganz gut zur Farbe der Glasur passen!
Eiche würde ich auch eher nicht reinsetzen!
Gruß, Dirk
Efunke

Beitrag von Efunke »

HI Phillipp,

Ich kann nur sagen Hut ab vor deinen Erstlingswerk weiter so *daumen_new*

Gruß Erik
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Philipp hat geschrieben:hm das mit der Glasur dacht ich mir auch schon, ausserdem ist sie wirklich fast schon zu flach für die Eiche,,,MIST,,,
Was pflanz ich da jetzt rein????? :roll:
Naja hat aber Spasss gemacht und das is die Hauptsahce, vielleciht ergibt sich ja in den nächsten Jahren was für die Schale (da wartet nämlich ein Rotbuchen Doppelstamm darauf irgendwann2007 in ne Schale zu kommen)
gib sie doch mir ^^
MFG Christian
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Das macht mir Mut.

Ich habe letzte Woche meinen ersten Töpferkurs angefangen.
Allerdings werde ich mich vorerst auf die Akzentschalen stürzen.
Ich hoffe, ich bringe dann mit der Zeit auch so was schönes Großes zustande.
Deine Schale gefällt mir sehr gut, ein passendes Bäumchen wird sich sicher irgendwann finden.
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Töpfern.

Viele Grüße,
Gila
Rene'
Beitrag von Rene' »

Die erste Schale und dann gleich so einen Brummer , Du hast ja Mut , aber geworden ist sie ja sehr ordentlich.
Rene'
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

*respekt* *daumen_new* ... und Dir ist ja bekannt, dass ich Schalenliebhaber bin ... :?: :)
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Philipp,

für der ersten Versuch mehr als gelungen! *daumen_new*

Die Glasur sah als Muster im Laden sicher ganz anders aus oder? Das heimtückische bei Gasuren ist, dass drauf steht: 2 - 3 mal glasieren.

Was denn nun? 2 oder 3 mal? Ich vermute, Du hast es mit 2 mal probiert. Ich pinsel fast alles noch ein drittes Mal ein. Und nimm eine matte Glasur, die laufen in der Regel nicht ab. Der Auftrag kann ruhig 1 mm dick sein. Allerdings glasiere ich die Füße auch etwas dünner (meist 2mal), für den Fall, dass die Glasur doch läuft. Dann hast Du nämlich ein Problem. Die Glasur hängt dann in Tropfen unter Rand und Füßen.

Aber: MEINE erste war SO ein Schrott, dass ich sie zweimal angesehen und dann in die Tonne gekloppt habe. Also lass mal langsam gehen, sonst bekomme ich Konkurrenz. 8)

Erwin
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen

Ne Frage an Meister Grzesinski:
Wenn man die Schale jetzt "aufrauen" würde, z.B. mit Schmiergelpapier, und dann einen Primitivbrand durchführt; würde das die Schale dann "abdunkeln"?

Nette Grüße
Martin
Philipp

Beitrag von Philipp »

hey ,

super das so viele antworten, Danke.
Ja das mitr der Glasur, da bin ich genauso Neuling wie beim Töpfern, hab das gerade das erste Mal gemacht und 2-3mal???? Ne eigendlich nur einmal,,,
Ausserdenm sollte die Glasur eigendlich noch stärker diese grünlichen kristallen aufweisen, aber da es nur an manchen stellen so rauskam siehts eigendlich ganz interessant aus.

Erwin, was genau meinst du mit 2-3 mal glasieren, 2-3 mal auftragen hintereinander und dann brennen oder mehrmals hintereinander glasieren und brennen??

Mal sehn wie meine unglasierten schalen werden, die sind nächste woche fertig...
Gruß
Philipp

P.s: Neuer Ton ist schon gekauft ;-)
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Philipp,
darf ich fragen, welchen Ton Du verwendest?

Gruß,
Gila
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

bite85 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ne Frage an Meister Grzesinski:
Wenn man die Schale jetzt "aufrauen" würde, z.B. mit Schmiergelpapier, und dann einen Primitivbrand durchführt; würde das die Schale dann "abdunkeln"?

Nette Grüße
Martin
Never!!!! :evil:

DAS Schmirgelpapier wurde bisher nicht erfunden, das eine Glasur aufrauht. Aufrauhen hat außerdem mit der Farbe der Glasur nichts zu tun und der "Primitivbrand" ist eigentlich nur ein Gag.

Nein, in einem solchen Fall hilft nur überglasieren und nochmal in den Ofen. Erhöht leider die Bruchgefahr...

Erwin
hyper

Beitrag von hyper »

Boah, sieht ja stark aus die Schale! *respekt*
Antworten