Kompakter Itoigawa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
uanderssohn
Kompakter Itoigawa

Beitrag von uanderssohn »

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch diesen Itoigawa vorstellen, den ich im Herbst 2015 in der Bonsaischule Wenddorf kaufte. Ursprünglich wollte ich einen kompakten Doppelstamm damit gestalten, stellte aber beim ersten Umtopfen und ausputzen fest, daß der geplante zweite Stamm eher ein Ast war und für einen Doppelstamm zu hoch ansetzte.

Ende 2017 änderte ich dann meine Pläne und legte die Grundlage für eine eher kompakte, frei aufrechte Form. Erste Totholzarbeiten folgten und anschließend wieder einige Jahre Laubpflege. Für die angestrebte Kronenform waren die Triebe mir noch zu kurz.

Anfang diesen Jahres war es dann soweit, die Triebe waren sehr gut gewachsen, der Itoigawa wirkte sehr gesund und ich hatte eine Schale gefunden, die mir zusagte. Im Frühjahr topfte ich den Baum um und neigte den Stamm noch etwas, um eine Wurzel besser in das Nebari zu integrieren. Im September folgte das Drahten der Grundstruktur. Auf den Fotos wirkt das Laub wesentlich dichter als es in natura ist.

In den nächsten Jahren will ich die Polster verfeinern und differenzierter ausarbeiten. Für Hinweise, wie ich dabei am Besten vorgehen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Uwe
Dateianhänge
Nach dem Umtopfen in eine provisorische Schale und erstem Ausputzen. Ursprünglicher Plan war die Entwicklung eines Doppelstammes, wurde aber verworfen.
Nach dem Umtopfen in eine provisorische Schale und erstem Ausputzen. Ursprünglicher Plan war die Entwicklung eines Doppelstammes, wurde aber verworfen.
PICT4293_BFF.jpg (178.32 KiB) 1007 mal betrachtet
Nach ersten Totholzarbeiten.
Nach ersten Totholzarbeiten.
PICT4793_BFF.jpg (201.76 KiB) 1007 mal betrachtet
April 2021, Ausgangspunkt für die folgende Gestaltung.
April 2021, Ausgangspunkt für die folgende Gestaltung.
PICT5519_BFF.jpg (268.16 KiB) 1007 mal betrachtet
Ergebnis nach Anlegen der Grundstruktur.
Ergebnis nach Anlegen der Grundstruktur.
PICT5564_BFF.jpg (162.44 KiB) 1007 mal betrachtet
Darjeeling

Re: Kompakter Itoigawa

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Uwe,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Wacholder! So einen hätte ich auch gerne!

Den unteren Ast zu entfernen, hat den Baum auf jeden Fall aufgewertet.

Zwei Punkte hätte ich evtl. noch:
Es wächst einiges am Laub nach unten. Dies würde ich dann spätestens nächstes Jahr entfernen.

Ich kann mich nicht wirklich mit der neuen hellen Schale anfreunden (Farbe beißt sich mit dem Jin) . Die vorige tonfarbene Schale fand ich besser.

Ich hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht übel.

VG, Johnny

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Uwe,
gefällt mir sehr, würde auch gut auf mein Regal passen.

Grüße
Rainer
p.s.: zeigst du mal wieder ein Bild deiner schönen Lärche?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
uanderssohn

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Johnny und Rainer,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Johnny, die Schale ist in natura etwas dunkler als sie auf dem Foto scheint und passt (meiner Meinung nach) recht gut zur eher orangenen Rindenfarbe des Wacholders. Die Farben alle richtig einzufangen fällt mir aber immer noch schwer, da ich ohne Kunstlicht arbeite und mein Experimentieren mit der Belichtung offenbar nicht immer so erfolgreich ist. Aber ich arbeite dran. 8)

Rainer, ein Bild der Lärche zeige ich nach dem Laubfall und der Überarbeitung wieder. Im Moment ist sie mir zu struppig für ein Bild.

Liebe Grüße,
Uwe
Antworten